F
F.
User
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV gekauft.
Er (bzw. die One Connect Box) hängt per LAN-Kabel direkt an einer Fritzbox 7590, an welcher auch der Telekom Media Receiver 401 B hängt.
Über den Receiver ist der TV auch per HDMI-Kabel verbunden. An der Fritzbox ist zudem ein Netgear-Switch GS116EV2 angeschlossen, an welchem die übrigen Netzwerk-Geräte (Computer) angeschlossen sind. Die Verbindung zur Telekom läuft über ein Glasfasermodem (mit 100 MBit Download). Sound-Ausgabe des TV über Samsung Soundbar HW-Q600A (kabellos).
Nun ist mir aufgefallen, dass der Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV nach dem Einschalten (ca. 15-20 Minuten später, TV oder aufgenommene Sendungen vom Receiver) immer 2 Verbindungsabbrüche mit dem Versatz von ca. 5 Minuten hat. Danach keine Verbindungsabbrüche mehr, bis zum nächsten Einschalten. Bei den Verbindungsabbrüchen wird das Bild für ca. 3-4 Sekunden schwarz und das Wartesymbol/der Wartekreis erscheint. Dann wieder normales Bild.
Hat schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt, gibt es evtl. eine Lösung oder einen Rat?
Habe schon verschiedene HDMI-Kabel und Anschlüsse ausprobiert, keine Änderung. Im Internet ist (außer verschiedenen IGMP-Einstellungen im Netgear-Switch) auch nichts zu finden. Fritzbox, TV, Switch und Receiver sind auf dem neuesten Firmware Stand (Firmware TV: 1805). Im Ereignisprotokoll der Fritzbox ist kein Eintrag.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da mich die Abbrüche sehr ärgern und bei einem TV solcher Preisklasse eigentlich nicht vorkommen sollten. Evtl. ist es ja auch nur eine Einstellung, welche man vornehmen muss und die ich noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank.
ich habe kürzlich einen Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV gekauft.
Er (bzw. die One Connect Box) hängt per LAN-Kabel direkt an einer Fritzbox 7590, an welcher auch der Telekom Media Receiver 401 B hängt.
Über den Receiver ist der TV auch per HDMI-Kabel verbunden. An der Fritzbox ist zudem ein Netgear-Switch GS116EV2 angeschlossen, an welchem die übrigen Netzwerk-Geräte (Computer) angeschlossen sind. Die Verbindung zur Telekom läuft über ein Glasfasermodem (mit 100 MBit Download). Sound-Ausgabe des TV über Samsung Soundbar HW-Q600A (kabellos).
Nun ist mir aufgefallen, dass der Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV nach dem Einschalten (ca. 15-20 Minuten später, TV oder aufgenommene Sendungen vom Receiver) immer 2 Verbindungsabbrüche mit dem Versatz von ca. 5 Minuten hat. Danach keine Verbindungsabbrüche mehr, bis zum nächsten Einschalten. Bei den Verbindungsabbrüchen wird das Bild für ca. 3-4 Sekunden schwarz und das Wartesymbol/der Wartekreis erscheint. Dann wieder normales Bild.
Hat schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt, gibt es evtl. eine Lösung oder einen Rat?
Habe schon verschiedene HDMI-Kabel und Anschlüsse ausprobiert, keine Änderung. Im Internet ist (außer verschiedenen IGMP-Einstellungen im Netgear-Switch) auch nichts zu finden. Fritzbox, TV, Switch und Receiver sind auf dem neuesten Firmware Stand (Firmware TV: 1805). Im Ereignisprotokoll der Fritzbox ist kein Eintrag.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da mich die Abbrüche sehr ärgern und bei einem TV solcher Preisklasse eigentlich nicht vorkommen sollten. Evtl. ist es ja auch nur eine Einstellung, welche man vornehmen muss und die ich noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank.