Samsung GQ85QN90 - Vertikale Streifen/gebogenes Panel/Wolkenbildung

N
N.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir im Rahmen der Cashback-Aktion einen Samsung GQ85QN90 gekauft.
Dieser besitzt die Ultra Black Antireflexionsfolie. Nun zeigen sich allerdings bei meinem Modell starke Reflexionen, aber das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt das Hauptproblem.
Es zeigen sich vor allen Dingen massive vertikale Streifen, welche das gesamte Bild als RGP Farbbrechung durchziehen und insbesondere bei bewegten Bildern den Effekt hervorruft, dass man das Gefühl hat, dass diese Streifen wandern.
Hinzu kommt, dass das Panel gebogen ist, was man auf den Bildern ebenfalls erkennen kann. Der Spalt am unteren Rahmen ist weiter links am TV komplett Plan und verschwunden, steht aber hier ca. 1mm hervor. Hinzu kommen verzerrte Spiegelungen auf der Sichtfläche selbst.
Nach erster Prüfung eines Technikers sei dies "innerhalb der Spezifikationen", was auch immer das genau bedeuten soll. Jedenfalls finden sich weder in der Produktbeschreibung, noch im Manuel Hinweise auf extreme Lichtbrechungen oder gebogene Panels, so dass dies für mich nach einer reinen Abwiegelungsmethode klingt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies bei einnem Produkt mit einem Listenpreis von 4k€ eine normale Spezifikation sein soll.
Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder können etwas zu diesen Effekten sagen?
Besten Dank und viele Grüße
1072678iCF48148951ABEBE2?v=v2.jpg

1072679iC6ADD398FE668A4A?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Da können Wir nichts machen da musst du den
Samsung TV Support anrufen:
Tel.: 0800 72 67864
 
Wo hast du das Gerät gekauft ?
Wie lange hast du das Gerät schon ?
 
Euronixx, Ende Januar.
@helpinghand Ich schrieb ja bereits, dass ein Techniker den TV überprüft hat.
Ansprechpartner ist natürlich auch zunächst der Händler selbst, die dann an Samsung verwiesen haben, klar.
Nichts desto trotz interessiert mich die Bewerbung des Fehlerbildes auch von anderer Seite her aus.
 
Ich halte, das, was du beschrieben hast, für nicht normal. Wenn ich von einem Servicepartner des Herstellers den Ausdruck "innerhalb der Spezifikationen/Toleranz" höre, platzt mir die Hutschnur. Ich würde den Händler noch einmal kontaktieren und auf Mängelbeseitigung/Umtausch bestehen.
Falls der Händler sich weigert, geh zum Rechtsanwalt.
 
Mail wieder das aktuelle Problem der ultradünnen Weißblechbüchsen > 75 Zoll. Alles schief und krumm bis zum Gehtnichtmehr. Imo weg mit dem Teil und wenn es unbedingt mehr als 75 Zoll sein müssen, dann wirst du hier aktuell keinen Spaß haben.
 
Da dein Fernseher einen VA Panel hat, braucht er den Filter und die Blickwinkelstabilität zu verbessern. Leider macht dieser Filter diese unerwünschte regenbogenartige Streifen und es ist leider Bauartbedingt. Das mit dem gebogenen Panel ist für mich ein Qualitätsmangel.
 
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Rückmeldungen, konnte mich die letzten 2 Wochen berufsbedingt nicht wirklich um das Thema kümmern.
Inzwischen ist mir leider noch ein weiterer Effekt aufgefallen, ich würde ihn "Wolkenbildung" nennen. Dieser wird umso deutlicher, je heller und homogener das Lichtbild ausfällt. Das Gehirn nimmt ihn z.B. bei hellen Szenen mit Bewegung war. Die Fotos sind mit einem 100% WhiteScreen Testbild aufgenommen worden.
Insgesamt kriege ich immer mehr das Gefühl ein Montagsmodell erwischt zu haben, hat jemand einen technischen Ansatz für dieses Fehlerbild?
Vielen Dank und beste Grüße
1096683i79DA414A2EB8D299?v=v2.jpg

Frontansicht Wolkenbildung
1096684i08D341F5AD6B098C?v=v2.jpg

Seitenansicht Wolkenbildung
 
Montags ist hier der Hauptproduktionstag. Da werden mehr als 90% der Geräte hergestellt. Mit diesen Testbildern wirst du jedes Panel "zerlegen" können. Ist nicht die Frage ob du was findest sondern nur, wieviel du findest.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran. Habe den gleichen Fernseher und war doch etwas von den starken Spiegelungen überrascht (siehe dazu hier der Thread: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/gq85qn90a-reflektionen-spiegelungen/m-p/5196826#M117434). Soweit ich es verstanden habe, scheinen die Spiegelungen aber bauartbedingt leider mehr oder weniger normal zu sein, auch wenn es mich wundert, wenn ich verschiedenste Testberichte lese, die stets ein gutes Reflektionsverhalten betonen.
Aufgrund der Schilderungen zum gewölbten Display habe ich mir meinen TV auch noch mal genauer angeschaut. Auch bei mir ist eine mehr oder weniger starke (hier konvexe) Wölbung auszumachen, bei der das Display jeweils auf der linken und rechten Seite etwas nach hinten "eingerückt" ist. Auf den Bildern anbei erkennt man das schon ganz gut. Tatsächlich hatte ich mir darüber vorher keine großen Gedanken gemacht (auch wenn es natürlich Einfluss auf die "Wellen" in den Spiegelungen hat, da das Display schlicht nicht plan ist). Daher die Frage an die Experten: Ist das für dieses Produkt normal und unbedenklich, sodass ich nicht mit irgendeinem kurzfristigen Defekt aufgrund dieser Wölbung rechnen muss? Ich habe eigentlich wenig Lust, den Fernseher zurückzuschicken oder alternativ reparieren zu lassen.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
1118457iAFDDBD8FF5043265?v=v2.jpg

Spalt zwischen Rahmen und Display unten linke Seite
1118458i8D93A60CBD57BF40?v=v2.jpg

Spalt zwischen Rahmen und Display unten mittig
1118459iC9F1ED3425EA65C9?v=v2.jpg

Seitliche Sicht
 
Moin,
ich kann mich nicht entsinnen, verbogene Panel oder Rahmen in der Produktbeschreibung oder -präsentation als Feature angepreist bekommen zu haben, von daher ist es eindeutig als Sachmangel einzuordnen. ;)
Die Meldung Richtung Samsung ist nun über den Händler raus, von daher rechne ich mit einem neuen Technikerbesuch. Da dieser weder die Wolkenbildung rausprogrammieren kann (tritt unabhängig von Bildeinstellungen auf) noch das Panel oder den Rahmen zurechtbiegen wird, bliebe am Ende nur ein Paneltausch. Sollte Samsung der Meinung sein, dass alle ihre Displays diese "Special Effect" aufweisen, wird der Händler diesen wohl zurücknehmen müssen.
 
Hallo,
die Frage ist natürlich auch immer, was technisch möglich ist. Ein theoretischer optimaler Sollzustand ist oftmals eben nicht die Referenz dafür, ob ein Sachmangel vorliegt oder nicht - und selbst wenn ein Sachmangel vorliegt, kann auch fraglich sein, ob es verhältnismäßig ist, dass dann das ganze Produkt (oder ein ganz wesentlicher Teil dessen) ausgetauscht wird. Das sieht man ja häufiger mal im Automobilbereich: Vieles ist dort Stand der Technik und Sachmängel sind (wenn überhaupt) nur schwierig geltend zu machen.
Die (regenbogenfarbenen) Reflektionen wirken bei Dir auf den ersten Blick noch stärker als bei mir (wobei natürlich auch die Helligkeit im Hintergrund und der vertikale Blickwinkel unterschiedlich sein und diese Wahrnehmung beeinflussen können). Ich vermute aber, dass Du die nicht gleichmäßige Darstellung des Testbildes auf nahezu jedem Gerät (auch bei anderen Modellen) sehen wirst. Eine regelmäßig wahrnehmbare Wolkenbildung dürfte allerdings kaum normal sein.
Bei der Panelwölbung bei meinem TV geht es mir tatsächlich nur darum, ob das innerhalb der Spezifikation und insofern "normal" oder aber schlechter als der eigentlich erwartbare Zustand des Panels ist, da ich schlicht keine Lust habe, dass da irgendein anderer Defekt draus erwächst, der sich ggf. erst später manifestiert, da ich bei der normalen Nutzung (abgesehen von den störenden Reflektionen, die ja aber wohl Stand der Technik sind) keine spürbaren Einbußen habe.
Beste Grüße
 
Nun, wenn es bauartbedingt "normal" ist, dass sich das Panel oder Gehäuse derart verbiegen kann, dann muss ein Hersteller eben genau auf diesen Umstand hinweisen. Ich bin Konsument, kein Experte oder Fachmann. Insofern ist es aus meiner Sicht glasklar als Sachmangel einzustufen.
Bzgl. der Verhältnismäßigkeit hast Du vollkommen recht, es ist dem Händler (denn der ist ja mein Ansprechpartner, nicht Samsung) durchaus nicht zuzumuten, eine Reparatur durchzuführen - dann muss eben das gesamte Gerät ersetzt werden. Dies wäre mir am Ende sogar vermutlich lieber, da weniger (Zeit)Aufwand insgesamt. Aber natürlich wäre auch ein Paneltausch denkbar bzw. sinnvoller, das muss dann der Händler mit Samsung ausklamüsern.
Am Ende ist und bleibt es aber ein Sachmangel, denn entsprechende Hinweise wurden vorab nicht bekanntgegeben (was natürlich auch aus Sicht des Marketings verheerend wäre). Hier wird aus meiner Sicht knallhart kalkuliert, dass sich eben nur x% der Käufer diesbezüglich überhaupt melden und es bei y Geräten zu Reklamationen kommt. Diese Mehrkosten werden dann eben auf alle Geräte umgelegt.
Mit dem *1f308.png* Effekt könnte ich am Ende auch leben, da der TV vor allen Dingen im komplett verdunkelten Zimmer für Filmabende performen soll. Aber die Wolkenbildung und das verbogene Panel bzw. Rahmen sind für ein TV für mehrere Tausend € nicht hinnehmbar.
 
Grundsätzlich bin ich völlig bei Dir, aber weist etwa BMW darauf hin, dass die Spaltmaße der Autos eine Katastrophe sind? Ist jedes Schräubchen penibel genau bündig? Ein perfektes Produkt wird man nahezu nie irgendwo erhalten, da der theoretisch optimale Zustand eben vom praktisch möglichen in den allermeisten Fällen abweicht.
Was die Händler für Vertragsbedingungen mit Samsung haben, ist ja wieder ein anderes Thema. Es könnte meines Erachtens durchaus sein, dass der Austausch den Händler schon teurer zu stehen kommt als die Reparatur, je nachdem, was der wiederum vertraglich mit Samsung für entsprechende Regressansprüche vereinbart hat. Nicht umsonst wollen Händler die Kunden ja meist direkt an den Hersteller verweisen, um die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen (und bei vielen Kunden klappt es halt, weil sie die Unterschiede zwischen Sachmangelhaftung und Garantie nicht kennen).
Da ich auch kein Experte bin (sonst hätte ich meinen Thread zu den Reflektionen nicht aufgemacht - mein TV steht im Wohnzimmer und wird halt auch tagsüber genutzt), kann ich leider (abgesehen von der Tatsache, dass auf einen solchen Umstand hingewiesen werden sollte - das sehe ich genauso) überhaupt nicht einschätzen, was denn halt im Rahmen dieser nennnen wir es mal "bauartbedingten Abweichungen vom Optimum" wiederum als normal einzustufen ist und was zu viel des Guten ist (auf dem Bild von Dir mit dem Screenshot von Vox wirkt das Panel auf der rechten Seite schon extrem wellig).
 
Hallo. Habe genau dasselbe Problem mit den vertikalen Regenbogenstreifen (extrem auffällig bei Tageslicht) bei meinem vor einer Woche von Expert online gelieferten GQ65QN94A.Samsung Support per Videoschalte meinte das ist normal. Mein Experthändler in der Nähe meinte das ist nicht normal. Auch bei allen TV'S im Laden gab's so eine Streifenbildung nicht. Wird wohl zurück geschickt. Echt ärgerlich.
1214075i6BA8B18C32A0645A?v=v2.jpg


1214077i512B37A37E6DC239?v=v2.jpg


1214078i570B9ADB81F01227?v=v2.jpg

 

Similar threads

L
Guten Tag, nachdem ich mir zuerst einen Samsung Q70t zugelegt hatte, welcher Fehler in der Edge LED Beleuchtung hatte, wodurch das schwarz des Fernsehers katastrophal war, habe ich mir nun einen Q84t zugelegt, wieder in der Größe von 55 Zoll. Das normale Bild und auch die Farben sind super...
Antworten
14
Aufrufe
276
E
Zurück
Oben