Samsung gu55tu8079 Ton stört zeitweise

L
L.
User
Hallo,
Bei meinen Samsung TV habe ich jetzt öfters festgestellt das der Ton, wenn ich einen Sender länger schaue stockt, stottert bzw. sich abgehackt anhört.
Je länger ich weiter schaue desto stärker wird es.
Wenn ich einmal umschalte funktioniert es wieder ganz normal.
Habe eine Samsung Soundbar angeschlossen, glaube aber nicht das es an dieser liegt!
Kennt zufällig jemand dieses Problem?
MfG P.Lützelberger

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-Smartphones

Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-SmartphonesDieser Leitfaden enthält hilfreiche Tipps zur Einrichtung von Samsung Pay für schnelle und mühelose mobile Zahlungen.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
Hast du - auch wenn du denkst, dass es nicht an der Soundbar liegt - es trotzdem schon mal ohne die Soundbar getestet?

Welches Tonausgabe-Format hast du eingestellt? Wie ist die Soundbar angeschlossen? Welche ist es? Tritt das bei allen Quellen auf?

Hallo,
habe genau! dasselbe Problem wie beschrieben. Mittlerweile gelöst??

L: @Wolfi55 Etwas nähere Infos zu deinem TV (Modell) und der Soundbar (Hersteller, Modell) und wie sie miteinander verbunden sind, wäre hilfreich. ;)

Hi, Danke für den Hinweis.
Samsung GQ85Q60AAUXZG.
Verbunden mit Sony Soundbar HT- XT 1 über HDMI.
Gruß Wolfi55

L: @Wolfi55 Sind beide Geräte auf einen aktuellen Softwarestand?
Hast du die HDMI Verbindung mal getrennt oder mal überprüft ob die Stecker richtig sitzen?
Kannst du eventuell mal versuchen eine Ton Verbindung per optischen Toslink her zustellen?

TV Software aktuell. Soundbar von 2015, gibt keine neue Firmware. Hat bisher mit allen Fernsehern einwandfrei funktioniert. Mit optischem Kabel auch (selten) Störung.
Mehrere HDMI Kabel probiert.
Beste Verbindung normal mit HDMI, da alle Tonspuren genutzt werden können.
Stecker sitzen alle top.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

L: @Wolfi55 Das Problem ist, sind zwei unterschiedliche Hersteller, die sich gegenseitig den "schwarzen Peter" zuschieben.
Samsung wird sagen, es liegt an Sony,
und Sony wird sagen, das Problem liegt an Samsung.

Na ja, noch gibt es Garantie, Techniker kommt zur "Reparatur". Mal sehen was wird.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Grüße...
Nein habe es nicht probiert.
Das beschriebene Problem tritt auch wirklich nur sehr selten auf!
Vorher hatte ich einen älteren Samsung TV und da hat alles ohne Probleme funktioniert.

Grüße...
Angeschlossen ist die Soundbar über ein optisches Kabel.
Bis jetzt habe ich das Problem tatsächlich nur über normales Satelliten TV festellen können.
Über z.B. Amazon Prime hatte ich das Problem noch nie.
MfG

Hallo Lützel,
danke für die Nachricht.
Ja, tritt selten auf, aber kommt wieder. Samsung meint mögliche Empfangsprobleme. Signal ist gut, habe gestern noch LNB getauscht. Techniker wollte kommen( Garantie) Mal sehen was es bringt.
Grüße Wolfi55

Ja, genauso ist es auch bei uns!!!
Nur dass wir einen Samsung 85 Zoll Q60er Serie haben. Aber die gleichen Symptome....