Samsung GU55TU8079 UHD Sender viel zu dunkel

M
M.
User
Ich habe gestern das Probeabo HD+ aktiviert.
Dann kam eine Meldung für diesen Sender (RTL) ist UHD verfügbar. Wollen Sie umschalten.
Aber es kann doch nicht sein, das nach dem Umschalten auf UHD das Bild extrem dunkel wird?
Kennt ihr das auch und was kann man da machen?
Gruß Klaus

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

    Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
L: @Merlin2504 das kann schon sein, das der 55TU8079 nicht genügend Helligkeit besitzt, um das UHD / HDR Programm vernünftig hell genug darstellen zu können. Der TV ist ebend ein Basismodell von Samsung. Um ein solches Programmfeature richtig gut zeigen zu können, bedarf es ebend genug Helligkeitsreserven, die das TV Modell scheinbar nicht hat.
 
Es kann doch nicht sein, das die Funktion angeboten wird und dann verschlechtert sich das Bild.
Sorry das ist eine Ausrede, zumal ich her im Forum lese, das dies auch bei 3000 Euro Geräten auch auftritt.
Man kann doch nach Quellen das Bild einrichten, nach UHD, HD usw. nicht?
PS: Das Zweite, was mich nervt, ist gestern ein Update und jetzt sind die Sender verstellt und das Menü ist plötzlich anders. Mit dieser "Spar" Fernbettung ist das wieder ein extremer Aufwand alles einzurichten. :rolleyes:
Bei meinen TV's anderer Hersteller ist so etwas noch nie passiert.*1f617.png*
 
Ich bin auch ziemlich angenervt von dieser ätzenden Updatepolitik von Samsung. *1f44e.png*
Was UHD/HDR anbetrifft, haben viele einfach zu hohe Erwartungen oder besser gesagt, viele Nutzer haben einfach eine zu helle Bildeinstellung bei SDR Material. Und wenn dann UHD/HDR Material/Sendungen laufen, dann wird ebend im Rahmen der technischen Möglichkeiten des TVs das Bild normgerecht abgedunkelt. Das einem das teilweise zu dunkel vorkommt ist klar, weil man ebend die ganze Zeit mit zu hoher Helligkeit den TV gefüttert hat, und wenn dein TU8079 von Beginn an recht wenig Helligkeitsreserven hat, wird ebend ziemlich eng bei UHD/HDR und das Bild wirkt ziemlich duster.
 
Ich war und bin bisher "den Umständen" entsprechend mit dem Bild zufrieden. Es hat ein Stück gedauert, das Bild einigermaßen einzustellen. Aber jetzt reicht es für die Küche. :D
Jetzt komm UHD und die Schei... fängt wieder an. Das nervt schon. Habe den ersten Samsung und bin jetzt schon von deren Support bedient.
Und wenn ich dann lese, das die teuren Geräte das gleiche Problem haben, dann frage ich mich ernsthaft was das soll.
 
Hallo,
Ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken, denn ich habe einen
GQ 65 Q 90 RGTXZG EEK:B 4K UHD QLED TV, der hat ca 3000 € gekostet im vorigen Jahr! Aber wenn ich dort ein UHD Signal draufgebe, sei es über den Sky Q Receiver oder eben RTL UHD, dazu noch HDR, dann ist zumindest mein Bild über jeden Zweifel erhaben, es macht einfach nur Spaß sowas zu sehen!
LG Pappnase57
 
L: @Pappnase57 das sind ebend die Unterschiede. Ein mehr oder weniger Samsung Basismodell TU8079 ist ebend nur auf dem Papier UHD/HDR fähig. Der Tv zeigt auch ein Bild, nur ist das unter normalen Gesichtspunkten ebend so dunkel, aufgrund der fehlenden Helligkeitsreserven, das es nicht vernünftig anschaubar ist.
 
@Pappnase57 schrieb:... eben RTL UHD, dazu noch HDR, dann ist zumindest mein Bild über jeden Zweifel erhaben, es macht einfach nur Spaß sowas zu sehen!Hast du bei UHD die gleiche Bildeinstellung, wie bei HD oder normalen Bild? Ich weiss nicht ob man bei HD oder bei UHD eine extra Bildeinstellung schalten kann? Das wär enoch ein Idee!
 
@Pappnase57 .... Basismodell TU8079 ist ebend nur auf dem Papier UHD/HDR fähig. Der Tv zeigt auch ein Bild, nur ist das unter normalen Gesichtspunkten ebend so dunkel, aufgrund der fehlenden Helligkeitsreserven, das es nicht vernünftig anschaubar ist.
Ich bin da nur teilweise deiner Meinung. Logisch ist das ein QLED ein anderes Bild liefert. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mein "Basismodell" auf UHD einstelle, kann man mit dem Bild (in der Küche, als Zweit TV) leben.
Nu schalte ich jetzt auf normal oder HD um, ist das Bild zu hell.
Also ist das eindeutig ein Firmware Problem, was Samsung verursacht. Schlecht programmiert.
 
Da hast du wohl recht! Nur könnte das auch jeder wissen wenn die Industrie es anders suggerieren würde daß eben ein TV im unteren Preissegment nicht so ein top Bild haben kann wie ein höher preisiger TV! Das ist aber in allen anderen Bereichen auch so, sei es zB beim Handy, wenn ich da ein Model für 200 € kaufe ist es eigentlich logisch das dieses nicht an die Performance eines 1000 € Handys rankommt! Billig und gut passt halt nicht sehr oft!
 
L: @Merlin2504 dann beschwere dich bei Samsung, dass das Problem deiner Meinung nach ein Firmwareproblem ist und man das ggfs. besser programmieren könnte.
 
Das ist aber nicht das Thema. ;) Mir ist bewusst das ich ein "billiges" Gerät gekauft habe, wo ich aber für die Küche "den Einsatzzweck" zufrieden bin.
Nur erklärt mir der Sinn nicht, das Samsung so einen Mist verzapft, da ja bei HD+ das Bild zufriedenstellend ist.
 
Beschweren bringt denke ich nichts, da ich hier im Forum sehe, das da nichts passiert. Es gibt soviel ältere Threads wo das Problem angesprochen wurde, seit 2016. Getan hat sich bisher nichts.
Aber um es kurz zu machen, HD+ wird wieder deaktiviert. Und Samsung hat derzeit mein Vertrauen verloren.
Es geht nichts über meinen Plasma im Wohnzimmer. :cool:
 
Immer wenn ein Problem dargestellt wird, daß schon von von Anfang an sehr seltsam sich anhört, und dann noch mittendrin die Frage nach einem anderen eingefügt wird, läßt mich den Trolio erscheinen. Ich bin hier raus und ich empfehle allen anderen Helfern sich nicht weiter mit dieser Sache zu beschäftigen!
 
Wenn das echt so ist wie geschildert, und sorry wegen meiner vorhergehenden Antwort, dann ist das Gerät vermultich ein Rückläufer gewesen an dem schon jemand im "da wo niemand herumschrauben" Menu gewesen ist, es selbst nicht mehr gebacken bekommen hat und es zurückgegeben hat. Das Wurde dann vom Händler als Neuwertiges Gerät verkauft, vermutlich. Ansonsten Wandlung oder Erstattung. Oer mal ein Anruf bei Samsung, hier zu schreiben ist nicht die effektivste Möglochkeit ein Geräte Problem zu lösen!
 
Der TV wird am kommenden Dienstag ausgetauscht. Dann schaue ich mal, was dann passiert.
Aber ich denke mal besser wirds in der Preislage nicht. *1f61a.png*
L: @Voyager: Die erste Antwort war nicht nett. ;)
 
Versuche es bei UHD HDR Material doch mal mit dem Bildmodus "Dynamisch".
 
Ich habe auch nur einen ue43ru7179u. Wenn ich hier von dem normalen TV Inhalt auf z.B. Amazon Prime wechsele und mir Inhalte in 4K anzeigen lasse kann ich keine Unterschiede in der Helligkeit feststellen.
 
Ja klar, mir sind da noch keine Einbußen in der Helligkeit aufgefallen.
 

Similar threads

M
Hallo, es handelt sich bei dem Gerät um den Samsung GU55TU8079. Der TV lässt sich einschalten. Das Bild ist dann vorhanden aber es kommt kein Ton, obwohl in der Anzeige Lautstärke 20 steht? Wenn ich dann den Sender kurz umschalte und wieder zurückschalte, ist der Ton da. Was kann das sein...
Antworten
5
Aufrufe
278
J
G
Wenn ich von zu.von RTL umschalten möchte kommt die Meldung-Diese Sendung ist auch in UHD verfügbar möchten sie umschalten und dann kann ich nicht mehr in den Programmen wechseln bis die Meldung weg ist.Kann man das irgendwie wegschalten 5772928
Antworten
8
Aufrufe
325
C
D
Der TV hat beim Umschalten von UHD Sendern mit HDR auf HD Sender über Sky, zum Beispiel bei dem Sender "SES UHD Demo Channel", öfters das Problem, dass sich die Farbdarstellung ändert. Das heißt das HD Bild wird sehr dunkel, oder das Bild flackert dann extrem. Sky Q Receiver hab ich schon...
Antworten
11
Aufrufe
169
M
P
Ich nutze den oben genannten SHUD Fernseher der über einen Telekom Entertain Receiver mit einem zertifizierten Premium HDMI Kabel auf dem HDMI Port1 verbunden ist. Zusätzlich sind alle HDMI Ports auf "UHD" eingestellt. Die letzte Firmware ist auch installiert. Eigentlich sollte das Gerät über...
Antworten
2
Aufrufe
143
L
D
Hallo, ich besitze den Samsung Q7FN 55" 2018 Bei z.b. den Sendern Insight UHD sowie RTL UHD aktiviert sich HDR. Dadurch wird das Bild sehr dunkel und unschön, die Farben sind einfach hässlich. alleine deswegen überlegte ich schon am ersten Tag, den TV wieder zurück zu geben. Da diese...
Antworten
30
Aufrufe
492
C
Zurück
Oben