Samsung Health u Schrittzähler

B
B.
User
Hallo,
ich nutze die Samsung Health App und nutze dort den Schrittzähler. Zum joggen nutze ich nur die IconX Ohrhörer. Das Laufergebnis wird mir anschließend in der App angezeigt
Ist es möglich, dass die zurückgelegte Laufstrecke in die Schrittzählerangaben mitangezeigt werden oder gibt es hierfür eine andere App?
Danke

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • L: @BlackVoodoo
Guten Abend "BlackVoodoo",
könntest Du mir bitte einmal einen Screenshot von der Aktivitätsseite in Samsung Health machen.
Normalerweise sollte man Samsung Health so konfigurieren können, dass alles angezeigt wird.
Ich kenn die "Stöppsel" von Dir nicht. Wenn die über keine GPS Auswertung verfügen könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wird.
Gerne würde ich Dir aber trotzdem, bis zur Feststellung, dass es nicht funktioniert, helfen wollen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe Hier ein Screenshot der App.
Gruß
75809i02944935AAC640AC?v=v2.jpg

Guten Abend "BlackVoodoo",
  1. Trainig auswählen
  2. Auf "Starten" klicken
  3. Die Trainingsart auswählen die Du absolviert hast
  4. Trends auswählen
  5. Von Tage auf Monate oder Jahr wechseln
  6. Nach unten scrollen
Was findest Du dort für Einträge und wenn Du einen dieser Einträge auswählst, was bekommst Du an Daten angeboten?
Jürgen, der Jäger

Hallo "BlackVoodoo",
was passiert, wenn Du das Workout auf Deinen IconX startest, geht das überhaupt? Haben die IconX eine GPS-Funktion?
Ohne GPS-Funktion wirst Du leider keine Karte erzeugen können befürchte ich. Kannst Du diesbezüglich mal die Anleitung der IconX befragen? Gibt es GPS?
Jürgen, der Jäger

Ich schaue da morgen mal nach, danke. Aber das Workout kann ich direkt an den IconX starten.
Gruß

Hallo "BlackVoodoo ,
hm....., also...., grundsätzlich ist es auch bei der Samsung Galaxy Watch so, dass das Workout auf der Watch gestartet werden muss, weil ansonsten keine Karte zum Workout in Samsung Health erzeugt wird.
Ein Workout, gestartet auf dem Handy in Samsung Health, erzeugt auch bei der Samsung Galaxy Watch keine Karte.
Aber..........
Starte bitte einmal das Workout von den IconX....... Ich bin gespannt was dann passiert...
Jürgen, der Jäger

Guten Morgen,
ich starte das Workout grundsätzlich an der IconX. Wenn ich wieder zuhause bin verbinde ich die IconX mit dem Handy und die Daten werden auf die Health App übertragen.
In der Health App wird auch dementsprechend eine neue Reiterkarte angelegt, in welcher die Daten des Workouts (gelaufene KM usw) hinterlegt sind. Leider wird aber der Schrittzähler in der Health App nicht aktualisiert oder zumindest anhand den gelaufenen Kilometer angeglichen. Somit zeigt mir der Schrittzähler nur die Schritte an, die ich zusammen mit dem Handy gelaufen bin, die zurückgelegten Schritte mit der IconX bleiben in der Schrittzähleranzeige unberücksichtigt.
Ist das bei den anderen Wearables (Watch, neuen IconX usw) auch so? Es ist schade, dass bei einem derart teuren Produkt wie den IconX es diese Möglichkeit nicht geben soll...
Danke und Gruß

Hallo "BlackVoodoo",
ich glaube jetzt habe ich verstanden was Dein Problem ist.......
  1. Samsung Health starten
  2. Auf die Schritte in dem runden Icon klicken
  3. Auf die drei Punkte oben rechts klicken
  4. Anzeigen ihrer Schrittzahldaten anklicken
Dann "Alle Schritte" auswählen, respektive die gewünschte Quelle auswählen.
Was ist bei Dir denn dort ausgewählt?
Jürgen, der Jäger

Danke für deine Ausführungen.
Da steht drin "Alle Anzeigen". Auch eine Umstellung auf "Mobiltelefon" und das Zurückstellen auf "Alle Anzeigen" bringt keine Veränderung bei den Schrittzählerdaten.
Gruß

L: @BlackVoodoo
Guten Tag "Black Voodoo",
Dann....
Auf dem Handy unter
Einstellungen
Applikation
die Samsung Health Applikation raussuchen und unter Berechtigungen schauen, ob dort die Sensoren Berechtigung eingeschaltet ist.
Frage, hast Du einmal in der Samsung Health Applikation geschaut, ob Du Deine IconX unter
Einstellungen
Zubehör
richtig angemeldet hast?
Ebenso, sind Deine IconX in Bluetooth richtig angemeldet. Wenn Du Dich mit der Kopplung gut auskennst, lösche die IconX in Bluetooth weg und kopple sie wieder neu.
Jürgen der Jäger

Danke dir. Ich teste das heute Abend mal, wenn ich wieder zu Hause bin, das mit den Bluetooth Einstellungen und gebe wieder Bescheid.
Gruß

So, alles getestet, aber leider kein Erfolg, was mich doch sehr verwundert.
Die IconX nehmen mein Workout auf. Nach dem Sync mit der Health App werden die Daten wie Laufstrecke, Kalorien usw auch sauber aufgelistet, nur bleibt der Schrittzähler in der Health App weiterhin unverändert. Ich kann es einfach nicht richtig glauben dass die 200 EUR teuren IconX die Schrittzählerangaben nicht Ann die App richtig übergeben.
Gibt es hier irgendwo/irgendwie die Möglichkeit dass sich ein Samsung-Mod zu Wort meldet oder weiß jemand, an wen ich mich wenden kann?
Danke

Hallo BlackVoodoo,
ich habe bei meinen Kollegen nachgefragt, woran es liegt bzw. ob und wie du es änderst.

• L: @MarinaM
Guten Tag "MarinaM",
hierzu gibt es bereits eine Lösung.
Das letzte Update der Samsung Health Applikation beinhaltet einen Bug. Bei vielen Zusatzprodukten, unter anderem auch bei den IconX werden die Daten bei der Übermittlung an Samsung Health nicht richtig verarbeitet.
Laut Service ist das Problem bekannt und soll in einem der nächsten Updates behoben werden.
L: @BlackVoodoo, aber auch ich, haben diesbezüglich mit dem Support telefoniert und diese Auskunft erhalten.
Hoffentlich kommt die Fehlerbehebung zügig.
Jürgen, der Jäger

Hallo L: @BlackVoodoo,
die Rückmeldung der Kollegen kam bereits: Die Gear IconX erfassen beim Fitnessprogramm folgende Punkte:
  • Trainingsdauer
  • zurückgelegte Distanz
  • gelaufene Geschwindigkeiten
  • verbrannte Kalorien
Schritte werden jedoch nicht gezählt. Darum ist eine Übertragung der gelaufenen Schrittzahlen in Samsung Health im Anschluss an das Workout auch nicht möglich.

\@AuraK:
Danke für deine Antwort. Meine Gear IconX 2018 können den Puls messen? Hhhmm, das wäre mir neu. Bezieht sich deine Aussage auf die IconX oder die IconX 2018, die ich in Besitz habe?
Warum bekomme ich und @jajaAC007 vom Service die Aussage, dass dies ein Bug in der Health App sei und dies mit dem nächsten Update behoben wird?
Wird diese Funktion nun im nächsten Update behoben/implementiert oder nicht? Hier widersprechen sich gerade die Aussagen... Zudem wäre es doch sicher möglich, anhand der gelaufenen Kilometer, welche die IconX in die App übertragen, die Schritte zu errechnen und in den Schrittzähler zu implementieren.
Gruß BlackVoodoo

Hallo L: @BlackVoodoo,
entschuldige; du hast völlig recht: Pulsmessung ist nicht möglich. Ich nehme das dementsprechend aus meinem letzten Post raus.
Aber die Kollegen haben mir nochmals bestätigt, dass anhand der Laufstrecke keine Schrittzahlenb der Gear IconX berechnet werden. Wieso es zu anderen Aussagen kam, können sie nicht nachvollziehen.