Samsung Health Werte stimmen nicht bis Neustart

Z
z.
User
Die app wird von mal zu Mal störanfälliger, plötzlich stimmen keine Blutzuckerwerte mehr, nach Updates, werden Voreinstellungen die man gemacht hat verändert (Schrittziel, Bewegungsziel) Menues lassen sich nicht aufrufen usw.
Helfen kann man sich scheinbar nur mit Neustart des Handys. Die App wird von Update zu Update immer schlimmer.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Dann äußere Deine Bedenken und Deinen Unmut doch bitte einmal unter Lob&Kritik, dann bekommt Samsung das mit und kann reagieren. Hier in der Community zu posten wird da nicht helfen wenn dort nach Deiner Meinung Bugs in der Software sind.
Lob & Kritik | Samsung DE
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die App manuell zu stoppen und dann wieder zu starten, mag zwar funktionieren, jedoch war das knapp 2 lang Jahre nicht erforderlich. Ändert auch nichts, dass plötzlich das Schrittziel und die Zeit für Bewegung verstellt wurde. Jedes mal irgendwelche "Sonderaktionen" veranstalten zu müssen, weil plötzlich statt einem Blutzuckerwert von 90 mg/dL nur 5,0 mg/dL angezeigt werden und die Eingabe des gemessenen Wertes nicht möglich ist, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und lässt an allen anderen durch das Armband erfassten Daten auch zweifeln. Das letzte Update von Samsung Health war definiv kein gutes und auch keine Verbesserung. Da ist wohl eine Nachbesserung der Programmierung angesagt.

Dann äußere Deine Bedenken und Deinen Unmut doch bitte einmal unter Lob&Kritik, dann bekommt Samsung das mit und kann reagieren. Hier in der Community zu posten wird da nicht helfen wenn dort nach Deiner Meinung Bugs in der Software sind.
Lob & Kritik | Samsung DE

Sind die Blutzuckerwerte in der ursprünglichen App denn noch in Ordnung und ist das ein Übertragungsfehler? Oder wo vermutest Du das Problem? Health kann eigenständig ja keine Blutzuckerwerte messen, da muss ja ein anderes System unterlagert sein.

Die Werte habe ich bislang nach dem messen händisch eingetragen und die Funktion der Erfassung sozudagen als Notiz genutzt um so einen Überblick und die Werte gleich bei allen anderen erfassten Werten zu haben. Das Problem wird sein, dass Health wohl gelegendlich Probleme hat die Einstellungen unter "Einheiten" einzulesen und zu verrechnen. Dafür ist es dann scheinbar nötig die App "abzuschießen" um sie dann neu zu laden. Nebenbei habe ich aber auch festgestellt, dass Health bei soeiner Gelegenheit z.B. eine Stunde Schlaf mal eben so "vergessen" hat, daraus resultieren dann natürlich Zweifel an der Zuverlässigkeit der App generell. Sicher ist das alles nichts was medizinisch unbedingt verwertbar ist, jedoch verliert die App durch solche Fehler nach und nach seine Sinnhaftigkeit. Ich hoffe Samsung bessert demnächst nach, denn wie man auch in den Bewertungen im Playstore sehen kann, haben so einige Probleme nach dem Update.

Die Schlafaufzeichnung und auch die Kalorienberechnung ist fast ein Dauerthema, irgendwie scheint es da keine Bemühungen zu geben das zuverlässiger zu bekommen. Wirklich sinnvoll ist die Health App an vielen Stellen nicht.