Samsung HW-Q60T - 5.1CH Soundbar startet nicht

N
n.
User
Ich habe folgendes Problem.
Zu meinem neuen Samsung 65" QLED 4K Q90 QE65Q90RATXZG habe ich eine neue Samsung HW-Q60T - 5.1CH Soundbar gekauft. Ich habe die Soundbar mit dem beigelegten Originalkabel von Samsung über HDMIarc Buchse der TV-Box verbunden.
Bei der ersten Inbetriebnahme schien auch alles bestens zu funktionieren. Die Soundbar gab zufriedenstellenden Ton wieder, die Fernsteuerung funktionierte auch.
Doch irgendwie scheint alles nicht so zu funktionieren wie es eigentlich sollte.
1. Wenn ich über das Menu „Quelle“ die Soundbar am TV aufrufe, bekomme ich nur die Bildschirmmeldung Soundbar HDMI 3 Keine Quelle (obwohl die angeschlossene Soundbar Ton wiedergibt). Über die Funktion Quelle habe ich also keine Anzeige und kann keine Einstellungen ändern.
Nur über „Einstellungen“ > Tonmodus und Tonausgabe kann ich etwas verändern.
2. Sporadisch treten beim Betrieb der Soundbar Tonaussetzer auf (Dauer ca. 1 Sek. und das unregelmäßig).
3. Nach Ausschalten des TVs startet die Soundbar nicht automatisch und lässt sich auch nicht mit der Fernsteuerung der Soundbar und auch nicht über den Powerschalter auf der Oberseite der Soundbar anstellen. Ich muss die Soundbar wieder aus dem Regal ausbauen, die Soundbar umdrehen und vom Netzteil trennen und wieder einstecken. Diese Prozedur muss ich regelmäßig, nach jedem Neustart des TVs, veranstalten.
Seit Tagen habe ich jede erdenkliche Einstellung versucht, habe insgesamt vier neue 4k HDMI-arc Kabel gekauft und leider ohne Abhilfe der Probleme ausprobiert.
Das Problem ist nicht der ordnungsgemäße Betrieb wenn die Soundbar erst mal läuft, sondern dass die Soundbar nicht selbst startet wenn der TV angeht und sich auch nicht mit der Fernsteuerung oder dem Powerknopf auf ihrer Oberseite anstellen lässt. Ist sie erst mal in Betrieb, funktioniert auch die Fernsteuerung mit allen Funktionen.
Ist das ein Problem, das andere Forumsteilnehmer auch haben oder kennen? Ist das ein bedauerlicher Einzelfall?
Hätte ich die sperrige Originalverpackung nicht bereits entsorgt, würde ich das Teil sofort zurückschicken. Der Versender besteht aber auf Originalverpackung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi, hast du bei Ton, Experteneinstellungen HDMI eArc auf Auto stehen?
 

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M
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