Samsung HW-Q90R verliert ständig die Equalizer-Einstellungen

H
H.
User
Moin,
ich habe jetzt seit Freitag die HW-Q90R Soundbar.
Den EQ habe ich über die SmartThings-App auf "Pop" eingestellt. Das Problem ist jetzt, jedesmal wenn ich die Soundbar ausschalte muss ich den EQ über SmartThings neu einstellen. Der EQ ist jedes mal nach dem Einschalten auf "None"eingestellt.
Die Soundbar wird nach dem Ausschalten nicht vom Strom getrennt.
Verkabelt ist die Soundbar per HDMI-Kabel am e-ARC-Anschluss vom LG OLED55CX9LA.
Als Handy habe ich ein S20+. Das Handy, die Soundbar, die Rears und die SmartThings -App sind auf dem aktuellen Softwarestand.
Gibt es eine Möglichkeit, den EQ auf der Einstellung "Pop" auch nach dem Ausschalten zu belassen, da ich nicht jedesmal den EQ neu einstellen möchte, komfortable ist das nämlich nicht.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Hallo L: @Helmsenberg,
verzeih bitte die späte Antwort - aber hier in der Community ist aktuell sehr viel los.
Hast du schon mal einen anderen HDMI-Anschluss getestet, ob da die Einstellungen auch verloren gehen?
Verlinke mich in deiner Antwort mit einer @-Mention - dann werden meine Kollegen und ich schneller auf deinen Kommentar aufmerksam.
Viele Grüße

Moin L: @JudithH,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte es komplett aus den Augen verloren.
Ein anderer HDMI-Eingang ist keine Option, da nur der HDMI 2-Eingang bei meinem LG als ARC-Eingang gekennzeichnet ist.
Ich hatte die Soundbar mittlerweile mehrmals auf Werkszustand zurückgesetzt. Dies scheint etwas geholfen zu haben, da die Soundbar zwar nun die Einstellungen speichert aber in der SmartThings App wird die Soundbar immer noch nicht als "An" angezeigt. Stattdessen wird "Wird überprüft" angezeigt. Wenn ich auf die Soundbar dann "anklicke", komme ich ins Menü der Soundbar. Gehe ich zurück in die Ansicht, in der alle mit SmartThings verbundenen Geräte angezeigt werden, wird weiterhin "Wird überprüft" angezeigt obwohl die Soundbar "ON" ist.
Für mich scheint das ein Bug in der SmartThings-App zu sein.

Hast du mal die Daten der SmartThings-App gelöscht? Auf welchem Smartphone nutzt du sie?

Was ich bisher festgestellt habe ist, dass es bei Problemen meist hilft, die Soundbar 5-10 Mnuten vom Strom zu nehmen und das Handy auch Neuzustarten. Ansonsten gab es diese Woche ein Update der App. Allerdings kann ich für meinen Teil als Beta-Tester mit dem Note20ultra und dem s20+ die App nicht nutzen und muss auf ein anders Handy ausweichen zum Steuern.