Samsung Internet 200 GB! Datenmüll

E
E.
User
Hallo zusammen,
ich habe aus Bequemlichkeit und weil ich auf meinem Note 10+ 512 GB Speicherplatz zur Verfügung habe mit meinem Samsung Browser mehrere 100 GB Videoeffekte heruntergeladen, die ich dann auf den PC übertragen habe. Im Speicher ist also eigentlich nichts mehr.
Nach langer Suche hat mit der CC-Cleaner endlich den Schuldigen geliefert, warum ich immer noch über 200 GB Daten im internen Speicher haben soll. "Samsung Internet" soll noch 220 GB Daten im internen Speicher haben. Weder Cache löschen noch alles im Browser selbst zu löschen noch die komplette Deinstallation des Browser haben etwas gebracht. Der Speicher ist immer noch zugemüllt und nach der Installation ist der Browser immer noch schuld.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ohne alles auf Werkseinstellung zurücksetzen zu müssen.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo erstmal, also eigentlich musst du direkt im Browser löschen können. geh im Browser auf das 3 Punkte Menü und dann Verlauf von videodownloads löschen. Und gegebenenfalls downloads auch.

Der CC Cleaner müsste es eigentlich Löschen können
Ich Nutze SD Maid Pro

L: @Eulenspiegel
Generell ist Dein Cleaner hier auch so ein Störenfried.
Was sagt überhaupt die Eingene Dateien App ?
Wieviel Speicher sind dort belegt?
Unten weiter, mache mal Speicheranalyse.
Was kommt da so raus?

\@Ayman81
Hallo,
nach der kompletten Deinstallation ist weder in Downloads noch in Videoverlauf noch was drin. Wenn ich alles inkl. Systemdateien markiere sind 33 GB im internen Speicher. Die Speicheranalyse sagt aber es seien allein 238 GB Videos im Speicher. Muss wohl noch tiefer im System versteckt sein... Ich such weiter. Aber Danke schon mal.

\@Buschtrommel
Physisch sind die Dateien ja nicht mehr drauf. Ich gehe von fehlerhaften Downloadleichen aus oder temp-Dateien, die in einem versteckten Ordner sitzen an die ich nicht ohne weiteres ran komme. Habe gerade SD Maid Pro gekauft. Zeigt mir zumindest an, wenn ich nach Größe sortiere, das der Ordner ".phdlog" in Downloads zu den größten Ordner gehört. Leider aber kein sichtbarer Inhalt, wenn ich draufklicke. Suche weiter...

@ErdbeerSchrippe
CC war mal einer von vielen aber der einzige, der mich auf Samsung Internet gebracht hat.
Wenn ich alles inkl. Systemdateien markiere sind 33 GB im internen Speicher belegt. Die Speicheranalyse sagt aber es seien allein 238 GB Videos im Speicher. Müssen irgendwelche tmp Leichen sein... Ich suche weiter.

dann sind sie als Systemdateien gekennzeichnet, deswegen werden nur 33 GB angezeigt. Mit SD Maid Pro sollte sich das einfach löschen lassen, das ist bei mir bis jetzt auch sehr hilfreich gewesen, beispielsweise bei Netflix Downloads, die eigentlich schon gelöscht waren. sonst halt den Ordner löschen, der 200GB groß ist.

Das Problem ist selbst SD Maid Pro zeigt mir nur an, dass der Speicher belegt ist aber nicht welcher Ordner es ist wirklich ist. Des Weiteren warnt die App davor den Ordner ".phdlog", der nur 0 kb groß ist zu löschen.

war es ein normaler Download über Samsung Internet? war der Download erfolgreich?

Download normal und alle Dateien erfolgreich runtergeladen. Hin und wieder habe ich Downloads abgebrochen, weil ich die Dateien schon hatte aber niemals über 200 GB.

weiß nicht obs was bringt, aber eventuell mal an nen PC anschließen und den Ordner mit den 200 GB mit dem Explorer löschen, bzw auf den PC verschieben um eventuellen Datenverlust vorzubeugen. hab von dem .phdlog Ordner noch nie was gehört. Google weiß auch nichts dazu, was ungewöhnlich ist

Leider zeigt der PC die Systemordner und die versteckten Ordner auf dem Smartphone nicht an. Aber auch der PC sagt über 240 GB belegter Speicher. Bleibt wohl nur die Werkseinstellung...

Eigentlich muss es bei Eigenen Dateien, Speicheranalyse, dort hätte es weiter unten aufgeführt werden müssen.
Entweder ist Dein Speicher defekt oder es muss bei Eigene Dateien zu finden sein.
Du benutzt keine Cloud?
OneDrive?

Ist dort leider nicht zu finden. Benutze auch keine Cloud. Hab gestern mit dem Samsung Kundenservice gesprochen. Heute Abend schaltet sich ein Techniker auf mein Smartphone. Werde dann berichten. Danke an alle.

Vermute bald, der Speicher hat einen mitbekommen. ( Defekte Speicherkarte Intern)
Dankeschön für Deine Antwort!

moin L: @Eulenspiegel
wenn nicht bereits überprüft:
Unter Eigene Dateien > die 3 Punkte oben rechts > Papierkorb - ist das was drin, was zu löschen wäre?
Kann Dir "Speicher analysieren" Hinweise geben?
In den aufgelisteten Ordnern des Internen Speichers (z.B. Downloads, Videos) ist nicht auffälliges?

Der Kundenservice konnte es sich auch nicht erklären und ich musste wohl oder übel eine Werkseinstellung durchführen. Der vom Kundenservice meinte ich könne mit Smartswitch alles auf meine SD Karte sichern und alles wie vorher wiederherstellen. Ende vom Lied Speicherbelegung ist wieder "normal" nur sind alle meine Samsung Notizen seit Juli 2019 weg (hab's wohl nicht mehr seitdem synchronisiert).
Nochmal danke an alle und bleibt gesund.

L: @Eulenspiegel Das wäre gar nicht nötig gewesen. Über Samsungs Browser -> Settings -> Sites and downloads -> Manage website data (weiß leider nicht, wie es auf Deutsch heißt) kann man die Daten, die einzelne Seiten zwischengespeichert haben, manuell löschen, ohne gleich alles zurücksetzen zu müssen.
Dieses Mal ist es zwar leider zu spät, aber beim nächsten Mal, oder für alle anderen Mitleser mit dem Problem, hilft das sicher.