Samsung J6+: Beim Androidupdate 29% geschafft, dann kommt Fehler und Handy macht dauerhaft ...

G
G.
User
Hatte gestern Abend die tolle Idee das Androidupdate zu starten.
Handy installiert 29 %, dann kommt die wahnsinnig aussagekräftige Fehlermeldung: "Fehler" und dann geht der dauerhafte Reboot los.
Lautstärke + und Power -> fängt wieder zu installieren an und die selbe Nummer geht wieder los.
Lautstärke - und Poser -> keine Reaktion
Power -> keine Reaktion

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu beheben

Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu behebenSamsung hat eine neunte Android 14-Beta für die Galaxy S23-Serie veröffentlicht, die genau zu dem Zeitpunkt kommt, zu dem die endgültige Version erwartet wird.
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162

So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162Eine der Lösungen zur Behebung des Samsung Pass-Fehlers 255 besteht darin, Wi-Fi zu deaktivieren und stattdessen das Mobilfunknetz Ihres Telefons zu verwenden.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Nach dem Neustart kann einmal probieren, die Leiser-Taste dauerhaft gedrückt zu halten, um den Sicheren Modus zu erzwingen.

137170iF8C02C7665001D8D?v=v2.jpg

nach einigen Versuchen mit den Tasten bin ich dann hier gelandet.

L: @Gina_ Vielen Dank für den Screenshot, das ausstehende Update scheint soweit in Ordnung zu sein, allerdings hängt der Vorgang beim Prüfen der Systempartition. Hier könnte man einmal probieren, ob das Entfernen der SD Karte (falls vorhanden) und ein Wipe Cache bereits hilft:
- Gerät ausschalten
- Power-Button + Lautstärke-Lauter-Taste gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint
- Im erscheinenden Menü mit der Lautstärketaste - (leiser) zu "Wipe Cache Partition" navigieren
- Mit dem Power-Button (Ein/Aus Knopf) bestätigen
- Nachdem Wipe Cache Partition durchgeführt wurde im Menü zu "Reboot system now" navigieren
- Mit dem Power-Button (Ein/Aus Knopf) bestätigen
Sollte das auch keine Besserung bringen, bleibt nur noch im Recovery Menü die Funktion "wipe data and factory reset" zu nutzen. Dabei gehen dann allerdings auch alle Daten verloren, die vorher nicht gesichert wurden.

Hallo PcDoc1,
danke das du dich um mein Problem kümmerst.
Leider reagiert mein Handy nicht mehr so wie es soll.
Ausschalten geht gar nicht, bei Power und Laut kommt immer wieder "Systemupdate wird installiert"
Ich hab grad gesehen das die Meldun im Screenshot auch noch weiter geht
Es kommen dann noch folgende Zeilen:
E1004: System partition fails to recover
E:Error in @/cache/recovery/block.map (Status 7)
Installation aborted.#2
Reboot Fota Bootloader

Man kann das Gerät abschalten, indem man bei angeschlossenem Ladezubehör, die Leiser und Ein/Aus-Taste zehn Sekunden lang gedrück hält. Dannn sollten sich meine Tipps umsetzen lassen. Wipe Cache ist bei dieser Fehlermeldung unumgänglich.

Ich bekomme das Handy einfach nicht ganz ausgeschalten. Wenn ich die Tasten drücke macht er zwar den Bildschirm schneller aus läuft jedoch gleich wieder in seine Rebootschleife :,-(

Wenn das Gerät sich bei angeschlossenen Ladestrom und gedrückt Halten (mind. 10Sekunden) beider Tasten (Leiser und Ein/Aus) nicht abschaltet, ist das Gerät defekt und muss in die Werkstatt. Wenn kein Ladestrom anliegt, startet es dabei neu und man kommt so nicht zum Ziel.

Also das es jetzt plötzlich keinen Strom mehr bekommen soll kommt mir schon seltsam vor. Ich hatte es am Sonntag, bevor ich das Update gestartet habe, auf 100% aufgeladen.

Heute morgen war das Handy dann endlich von alleine aus.
Ladekabel angesteckt - Lautstärke + und Powertaste gedrückt -> Es kommt kein Menü sondern wieder die Installation, die dann wieder bei 29 % abbricht und es wieder mit dem dauerhaften Reboot los geht.
Kann es sein, dass hier ein Speicher kaputt ist?

L: @Gina_ In der Tat verdichtet sich hier leider der Verdacht eines defekten Speichermoduls. Da sich die vorgeschlagenen Maßnahmen anscheinend nicht umsetzen lassen, bleibt nur noch, das Gerät einmal über den Smart-Reapir Service von Samsung (Deutschland) im Rahmen der Garantie überprüfen und reparieren zu lassen.

Nein, bitte nutze den Link, den ich im vorherigen Beitrag gepostet habe.

L: @Gina_ Danke für die Rückmeldung. Das war absehbar. Schön, dass dein Gerät nun wieder funktioniert.