Samsung Kalender als Familienkalender mit 3 Mitgliedern einrichten?

D
D.
User
Hallo, ich bitte um Unterstützung:
wir sind 3 Familienmitglieder (2 Elternteile + 1 Kind), jeder hat ein Samsung Handy (S10e, S8, A70), jeder hat damit auch Samsung Kalender als App drauf.
Wir möchten jetzt die Einträge so kombinieren, dass wir alles untereinander sehen und bearbeiten können:
Erw. 1 kann Einträge erstellen, die auch Erw. 2 sehen kann, Kind nicht.
Erw. 2 kann Einträge erstellen, die auch Erw. 1 sehen kann, Kind nicht.
Erw. 1 und Erw. 2 können für Kind Einträge erstellen, die dann alle Erw. und das Kind sehen können.
Kind kann eigene Einträge erstellen, die auch alle 3 sehen können.
Geht das so und wenn ja, wie genau.
Vielen Dank.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
  • Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-Smartphones

Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-SmartphonesDieser Leitfaden enthält hilfreiche Tipps zur Einrichtung von Samsung Pay für schnelle und mühelose mobile Zahlungen.
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
L: @DoEn
Moin
Es müssen ja dann irgendwie alle verbunden sein.
Wir sind zu vier Personen.
Kind 1 und Kind 2 waren erst bei mir drauf. Ist aber nicht witzig gewesen, da sie meine Kontakte hatten und ich deren. Okay, das habe ich dann geändert und nicht in dem Moment halt dran gedacht. Hatten Synchronisierungsverbot bekommen.
Jeder hatte dann sein eigenes Konto gehabt.
Theoretisch müsstest du einen Account haben für alle drei.
Dann ein Konto für die Großen.
Ein Konto für das Kind.
Das Gleiche Spiel nochmal.
Hier lässt Du die Telefonkontakte usw zu.
Bei dem ersten Beispiel lässt du nur den Kalender synchronisieren. Keine Daten, Bilder usw.
Jetzt müsst ihr im Kalender den richtigen aktivieren.
Ich zum Beispiel habe,
Samsung
Google
Outlook
Wir spielen das mal durch.
Das gemeinsame Konto wäre Google.
Also musst du bei allen drei Handys dieses Konto dort einrichten aber nur Kalender zulassen zum synchronisieren.
Mama Papa bekommen Outlook.
Das Kind natürlich nicht.
Ihr beiden müsst dann Outlook und Google scharf machen.
Familien Einträge werden dann mit Google synchronisiert.
Ist bissle komisch zu erklären.
Hoffe du weißt was ich gedanklich meine.
Fotos lasse ich nur One Drive synchronisieren
Telefonnummern nur Google usw.
Wenn du auf dem Kalender gehst und mal die drei Waagerechte Striche klickst, erscheinen dort deine Konten.
Synchronisierung habe ich automatisch aus und jedes Konto extra eingestellt.
Die Bilder gehen Onedrive auch so.
Wir oder meine Kinder haben, keine Ahnung, hunderte Mail Adressen.
Das ist alles möglich.
Du musst fein säuberlich alles notieren Adressen und Passwörter.
Du könntest auch nur 6 Google Konten neu einrichten.
Plus eure Persönlichen Konten.
Wichtig ist jeden Konto dann Genehmigungen erteilen was es soll.
Zum Schluss klickst du bei Kalender ( drei Waagerechte Striche)
auf die jeweiligen Konten.
Diese kann man farblich dann einstellen.
Orange zum Beispiel alle
Blau Mama Papa
Rot Kind.
Wäre jetzt nur ein Beispiel.
Aber es sollte klappen, weil dann nur diese Konten mit dem jeweiligen Handy verbunden wäre.
Okay.
Hoffe sehr, du verstehst mich ein bissle.
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Okay kann schlecht alles löschen.
Es klappt auf jeden Fall.
Erstelle soviele Konten die Du benötigst.
Denkt euch halt welche aus.
Google wäre wohl am Besten.
Danach musst du halt die jeweiligen Konten auf die Handys einrichten und die Einstellungen für synchronisieren dort einstellen.
Reminder wäre ja von Samsung, dieses könnte man ja Privat nutzen. Läuft ja jeweils über Samsung Account.
Wenn jetzt alle den gleichen Samsung Account nutzen, dann lässt du den wohl weg.
Man kann ja bei Kalender alles einstellen, welches Konto synchronisiert werden soll.
Die anderen Konten, die darf das Kind natürlich nicht haben.
Braucht es ja auch nicht.
Bei euch beiden, Mama/ Papa lässt du dann nur den Kalender synchronisieren.
Es sind jeweils so Kreise dort vor dem Konten im Kalender, diese kann man noch farblich Anpassen, was in Deinen Fall ja Sinn macht. Bei diesen Kreisen aktiviert man es.
Habe zusätzlich noch Outlook bei mir.
Lasse nur Outlook zu, die Anderen Konten habe ich nicht aktiviert.
Wichtig ist wirklich, Du schreibst alles fein auf. Passwort und das dazu gehörende Konto.
Habe es ebenfalls hier alles notiert, damit ich nicht durcheiander komme.
Zum Schluss halt bekommt jeder sein persönliches Konto, was nur Mama Handy/ Papa Handy und Kind Handy hat.
Ist zwar ne Tagesaufgabe, aber machbar.
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
Du musst aber jeweils die Handys dann dort als sicher einstellen.
Hatte quasi die Handys meiner Kinder, jeweils bei Google, dort zugelassen.
Das ist sehr wichtig.
Man könnte es zwar abstellen, wäre aber dann zu unsicher.

Hallo,
tut mir leid, mit den (trotz ausführlichen) Antworten komme ich nicht klar.
Ich dachte eigentlich an eine Lösung mit dem Samsung eigenen Kalender. Diese scheint es wohl aber vom Entwickler nicht zu geben.
Ich hatte vorher eine Lösung mit 3 verschiedenen Outlook-Konten. Leider klappte da in letzter Zeit nichts mehr.
Termine waren weg, wurden nicht synchronisiert, teilweise dopplet. Bei meiner Frau wurden Probleme mit einem Zertifikat angezeigt. Keine Ahnung warum.
Im Moment habe ich eine Lösung über 3 Gmail-Konten eingerichtet. Mal sehen, ob es klappt.
Werde zu gegebener Zeit berichten.
@ErdberrSchrippe, trotzdem vielen Dank.

Prima, Dankeschön für Deine Antwort *1f353.png*!
Im Prinzip hast du es ja doch gut hinbekommen.
Schau halt, das diese Konten nur für Kalender zuständig wären. Keine Kontakte, Bilder und ähnliches synchronisieren.
Denke mal schon das es klappt.
Viel Glück weiterhin.
Liebe Grüße @*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* ❤

Hallo,
ich wollte auch versuchen, den Samsung Kalender als Familien Kalender zu nutzen. Mein Samsung Kalender ist mit der gmail Adresse angelegt. Zur Probe habe ich meinen Sohn mit meinem gmail acoount/Samsung einem Familienkalender zugefügt. So weit so gut. Wir tauchen unter dem Samsung Kalender zusammen als Familie auf.
Wenn ich aber einen Termin dem Kalender zufüge, sieht ihn mein Sohn nicht. Er taucht nicht in seinem Kalender auf. Anders herum geht es auch nicht.
Habe ich einen Gedankefehler?
Gruß

Ich versuche einen Familienkalender zu machen, aber ich habe Fragen zu Synchronisierung zwischen den Handies von meinem und den Handies meiner Kinder.
Gruß

soweit ich weiß, muss man mit dem selben Samsung/Google Account auf den gewünschten Geräten angemeldet sein.
Beispiel: man nutzt die Samsung Kalender App und ist mit seinem Samsung account oder Google Account auf dem Handy/Tablet angemeldet. man aktiviert dir Synchronisation in der Kalender App und auf dem Handy.
so sollte es eigentlich funktionieren
lg

L: @mcmoto
Jetzt wäre ja die Frage, was oder welche Adresse hast Du jetzt ausgewählt?
Liegt es an der falschen Mail Adresse?
Ist der jeweilige Kalender mit dem Konto verbunden?
Bei Synchronisierung klappt es ebenfalls nicht?

Hallo,
das macht doch keinen Sinn. Mein Sohn hat ein eigenes Handy und damit auch ein eigenes Samsung Konto. Ich habe damals keine Lösung für ein gemeinsames Konto für den Handy Finder gefunden.
Gruß

Ich habe ein Samsung Konto für mich mit L: [email protected]
Ich habe ein Samsung Konto für meinen Sohn L: [email protected]
Ich habe in meinem Kalender die Funktion genutzt "Familienkalender einrichten". Dann habe ich Termine gemacht im Familienkalender. Muß ich noch etwas machen, damit das bei meinem Sohn auftaucht?
Gruß

Mache mal eben drei Punkte oben rechts und entferne Deine Mail Adressen.
Geht auch mit xy @ Gmail.
Und xyz@ Gmail .
Ansonsten kann es passieren, Du bekommst unnötigen Spam.

Wie soll der Kalender jetzt klappen?
Eigentlich musst Du einen Account aufmachen, nur für den Kalender.
Mache einfach eine Mail Adresse nur für den Kalender.
Jetzt bekommen alle diese Mailadresse und auch beim Kalender musst Du nur diese Adresse dann auch nehmen.

Warum kann ich nicht die gmail Anmeldeadressen nehmen, die auch als Anmeldeadresse für das Smartphone dienen und sowieso verfügbar sind?
Die Empfehlung ist, noch eine neue Adresse zu machen und sie auch für das Samsung Konto zu nehmen (und wieder ein neues zu erstellen). Das ist etwas durch die Brust ins Auge.
Gruß

Jetzt mal ganz ehrlich.
Es ist ein " Gedankenfehler "
Wie soll der Kalender es dann wissen?
Es wären 2 unterschiedliche Mailadressen.
Oder ist der Samsung Account der Gleiche?
Also, hast Du und Dein Sohn den gleichen Samsung Account?
Dann kannst Du es selbstverständlich über diesen Account machen.
Ansonsten geht es einfach nicht. Die Kalender finden doch überhaupt nicht zusammen.
Wie hier schon geschrieben wurde.
Mache eine Mail Adresse auf, nur für diesen Kalender. Kann man ja mal eben schnell machen.
Jetzt nur mit dieser Mail Adresse die Kalender synchronisieren.
Wäre aber auch schon in Deiner Anfrage eben schon genauso geschrieben.
Schau mal, es wären jetzt 2 ,die Dir das Empfehlen.
Letztendlich musst Du es alleine wissen .
Anders geht es einfach nicht, wie sollen die Kalender den überhaupt zusammen arbeiten?
Sie brauchen ja eine Adresse, wo man es hinterlegen kann.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)

Vielleicht bin ich ja nur deswegen so irritiert, weil (wenn ich den Familienkalender angelegt habe) und Mitglieder hinzu fügen will, nicht nur meinen Sohn sehe (und zugefügt habe, siehe zweiter Screenshot), sondern auch vier weitere Kollegen/Freunde (und sonst niemanden), die bestimmt nicht das gleiche Samsung Konto oder die gleiche email Adresse verwenden.
Der hinzu gefügte Sohn hat ein separates Samsung Konto und eine andere gemail Adresse.
Gruß
216951i0BAFAFEB3882111C?v=v2.jpg

216952i12EEECE572527396?v=v2.jpg

Ein Update nach einem längeren Chat mit dem Samsung Support: Es ist nur notwendig, daß die anderen ihr Profil unter KONTAKTE die Profilfreigabe erteilen. Damit kann man sie sehen und auch zufügen. Dafür muß allerdings dann ein Samsung Anmeldung erfolgen, die kann aber auch in lauter Einzelkonten sein, ein gemeinsames Konto ist nicht notwendig.
Eigenartigerweise sind bisher nur (nach Synchronisation im Kalender) nur die Zeittermine sichtbar bei allen, Termine für "Ganze Tage" werden nicht angezeigt.
Gruß

Wie ist es denn, wenn du neue ganztägige Termine anlegst, L: @mcmoto? Werden diese dann angezeigt oder auch nicht?
Ich habe übrigens die beiden Threads zum gleichen Thema zusammengelegt.
Liebe Grüße