B
B.
User
Ich habe die Samsung Media Box Lite MB540TL schon seit mehreren Monaten und sie macht nur Probleme. Erst kam ja das Problem mit den verschwindenden Sendern, die ahnungslosen Support-Mitarbeiter rieten mir dazu das Gerät umzutauschen. Erst als das Ersatzgerät dann da war meldete sich der Kundenservice von Samsung bei mir und sagte, das alte Gerät sei völlig in Ordnung gewesen und der Fehler wird mit einem Update behoben, was am 28.03. auch geschah. Am 29.03. kam dann der Start von Freenet TV sowie Freenet connect. Während ersteres stets ohne Probleme funktioniert, ist letzteres mit dem Gerät quasi unbenutzbar. Fast jeden zweiten Tag startet es einfach nicht, die TV-Portal-Taste liefert nur ein "Bitte warten...", das nach einigen Sekunden einfach verschwindet ohne dass sich etwas geöffnet hat. Wenn ich eines der Connect-Sender in der Senderliste anwähle, flackert nur die Hinweistafel oder freenet connect versucht sich zu öffnen, stürzt jedoch sofort wieder ab. Freenet TV und Samsung weisen jegliche Schuld von sich und sind der festen Überzeugung, dass das Problem bei mir liegt, was allerdings ausgeschlossen werden kann, weil die Mediatheken der Sender stets ruckelfrei und ohne jegliche Abstürze funktionieren und ich über eine stabile 16.000er Leitung mit einem guten Router (FritzBox 7490) verfüge. Ich sage es nicht nur so, sondern habe es wirklich zeitintensiv getestet. Als letzte Möglichkeit bot mir der Mitarbeiter an, das Gerät einzuschicken. Die schlechten Erfahrungen mit dem Samsung Service haben sich dann insoweit bestätigt, dass man keine Ersatzteile für das Gerät mehr liefern konnte, aber immerhin erteilte man mir über den Händler eine Gutschrift. Nach Eintreffen dieser also direkt ein neues Gerät bestellt, am ersten Tag nach Erhalt funktionierte es dann und ich war schon voller Optimismus, dass das Problem damit der Vergangenheit angehört. Doch man sollte sich niemals zu früh freuen, denn am nächsten Tag trat das Problem schon wieder auf. Die ganze Warterei von mehreren Wochen hätte ich mir also sparen können. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe langsam genug von diesem Gerät, der einzige Grund weshalb ich nicht zu einem Konkurrenzprodukt greife ist, dass es als einziges Freenet connect unterstützt. Warum ich es so dringend brauche? Weil darüber zusätzliche, für mich unverzichtbare Sender wie TLC, MTV, N24 Doku oder eoTV laufen, die es im normalen, internetlosen Freenet TV nicht gibt.
Was zusätzlich noch ein Indiz dafür ist, dass es wohl nicht an mir liegt, ist der integrierte Radioplayer im freenet connect Portal. Dieser funktioniert nämlich nie richtig, unabhängig davon ob freenet connect jetzt ohne abzustürzen startet oder nicht. Beim Anwählen eines Radiosenders hängt sich das Gerät entweder komplett auf, oder liefert nach einigen Minuten die Meldung "Audioformat nicht unterstützt". Ganz, ganz selten funktioniert dann mal ein Stream, beim Senderwechsel hängt sich das Gerät dann sofort wieder auf. Der Hotliner von der Mediatheken-Abteilung von Samsung teilte mir dazu mit "Ich habe es gerade selbst probiert und bei mir kam die Fehlermeldung zuerst auch, als ich es dann nochmal startete funktionierte es dann". Also doch nicht so ganz fehlerfrei das Gerät. Trotzdem wäscht man sich bei Samsung in unschuld und wälzt alles auf den lieben Betatester Kunde ab. So geht das echt gar nicht. Hätte ich hier Platz für eine Satellitenschüssel, hätte ich DVB-T2 längst den Rücken gekehrt weil ich hier für die volle Senderauswahl nicht auf Schrottsgeräte von Samsung angewiesen bin.
Was zusätzlich noch ein Indiz dafür ist, dass es wohl nicht an mir liegt, ist der integrierte Radioplayer im freenet connect Portal. Dieser funktioniert nämlich nie richtig, unabhängig davon ob freenet connect jetzt ohne abzustürzen startet oder nicht. Beim Anwählen eines Radiosenders hängt sich das Gerät entweder komplett auf, oder liefert nach einigen Minuten die Meldung "Audioformat nicht unterstützt". Ganz, ganz selten funktioniert dann mal ein Stream, beim Senderwechsel hängt sich das Gerät dann sofort wieder auf. Der Hotliner von der Mediatheken-Abteilung von Samsung teilte mir dazu mit "Ich habe es gerade selbst probiert und bei mir kam die Fehlermeldung zuerst auch, als ich es dann nochmal startete funktionierte es dann". Also doch nicht so ganz fehlerfrei das Gerät. Trotzdem wäscht man sich bei Samsung in unschuld und wälzt alles auf den lieben Betatester Kunde ab. So geht das echt gar nicht. Hätte ich hier Platz für eine Satellitenschüssel, hätte ich DVB-T2 längst den Rücken gekehrt weil ich hier für die volle Senderauswahl nicht auf Schrottsgeräte von Samsung angewiesen bin.