Samsung MU8000/8009 erkennt Xbox Series X per HDMI nicht

G
G.
User
Hallo,
ich habe den Samsung MU8000 (MU8009). Dieser hat bisher alle meine Xbox-Konsolen (360 bis One X) über HDMI richtig erkannt. Heißt, die Xbox 360 wird als diese erkannt und bei den Quellen wird der richtige Controller abgebildet. Das gleiche auch mit One bis One X. Die Konsolen konnte ich bisher auch alle mit der Samsung Smart Remote steuern.
Vorgestern hab ich mir die neue Xbox Series X gekauft.
Nun, aus irgendeinem Grund wird aber die Series X nicht richtig erkannt. Sie wird als "Game Console" oder "Spielekonsole" erkannt, aber nicht als Xbox. Das Bildchen bildet auch nur irgendeinen Controller ab und nicht den der Xbox. Und steuern kann ich die Series X mit der Fernbedienung auch nicht.
Habe schon alle HDMI-Eingänge ausprobiert, sowie den TV mehrmals zurückgesetzt und die HDMI-Eingänge neu einlesen lassen. Hat alles nichts gebracht. Das neueste Software-Update ist auch drauf.
Unter dem Punkt "Universalfernbedienung" hab ich mehrmals versucht die Konsole zu erkennen um sie zu steuern. Alle drei Versuche schlagen jedes mal fehl.
Mir ist bewusst dass der Fernseher schon drei Jahre alt ist und die Xbox erst am 10.11.2020 auf den Markt kam. Doch der Fernseher müsste sich dennoch als "Xbox" erkennen können, oder?
Kann es evtl. daran liegen, dass ich das mitgelieferte HDMI 2.1-Kabel verwende und der TV nur 2.0-Anschlüsse hat?
Aber das ändert wenig an der Tatsache, dass ich die Xbox nicht mit der Fernbedienung steuern kann.
Würde mich freuen wenn mir wer da weiterhelfen könnte.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich denke, dass dieses "Kommunikationsproblem" verschiedene Ursachen haben kann, aber höchstwahrscheinlich in der Software des TV oder der Xbox seine Ursache hat.
Ich würde mal die Hotlines der Hersteller kontaktieren und dort nachfragen.

Danke für die Antwort.
Mein LG C9 erkennt die Xbox ganz normal. Also liegt es nicht an an der Konsole.
Kann es evtl. daran liegen, dass der Fernseher schon ein wenig älter ist und deshalb die "Kodierung" der Xbox nicht kennt? Die Xbox Series X gab es ja damals noch nicht, die kam erst diese Woche auf den Markt.
Würde mich mal interessieren ob es noch wen mit einem Samsung TV aus 2017 in Kombination mit der Series X/S gibt und wie es bei denen aussieht.

Ich denke, dass du mit deiner Vermutung, dass es am Alter des TV liegt Recht hast.

Ja, ist sehr wahrscheinlich. Ich hoffe nur, dass Samsung noch ein Update dazu bringt. Immerhin sind Samsung und Microsoft Game Pass Partner und drei Jahre sind auch nicht sooo lange um den TV gar nicht mehr zu supporten.
Werde morgen anrufen, mal sehen was der Support dazu sagt.

Hallo,
habe genau das gleiche Problem.Wo früher mal das Original Xbox Zeichen war ist nun ein Controller.Alle HDMI Anschlüsse durchprobiert ohne Erfolg.Die Xbox erkennt den TV und am TV wird auch HDR + angezeigt aber auch der Spielemodus ist deaktiviert.Schon etwas frustrierend das ganze ☹

Den Spielemodus habe ich einfach wieder aktiviert. Welches TV-Modell hast du denn? Hast du schon den Samsung-Support kontaktiert?
Mir wurde gesagt, dass es angeblich an der Xbox liegen soll, weil die vorherigen Xboxen auch vom gleichen Fernseher erkannt wurden. Das kann aber nicht stimmen, denn die Series X wird von anderen (neueren) Fernsehern problemlos erkannt. Hab es an einem Samsung 2019er Modell und an einem LG Oled 2019 ausprobiert, funktioniert tadellos. Der Samsung-Mitarbeiter beharrte aber die ganze Zeit felsenfest darauf, dass es an der Xbox liegt. Nach 5minütigem Hin & Her war es mir zu blöd und ich legte auf. Ich glaube er wollte einfach nur das Problem auf wen anderen schieben, weil er selbst keine Ahnung hat. Ich werde heute wieder dort anrufen und hoffe einen kompetenteren Mitarbeiter zu bekommen.

Hab dem MU 8009.Spielemodus kann ich nicht aktivieren da er grau unterlegt ist.Ich will noch ein wenig die Foren durchforsten bevor ich beim Support anrufe.

Dass der Spielemodus grau hinterlegt ist, dürfte nicht sein. Keine Ahnung woran das liegt. Bei mir gehts.
Hast du auch UHD Deep Color für den HDMI-Port, an dem die Xbox hängt, aktiviert? Das solltest du. Es könnte aber auch an HDR+ liegen. Schalte das am besten aus. Das ist nur ein künstlich erzeugtes HDR das SDR Signale in pseudo-HDR umwandelt. Für die Xbox ist das nicht relevant, da sie Auto-HDR für SDR-Spiele unterstützt.
Du könntest aber auch die HDMI-Eingänge nochmal zurücksetzen und es dann nochmal probieren. In den Einstellungen unter "Allgemein" gibt es einen Punkt wo du den TV neu einrichten kannst. Da kannst du bei der Abfrage, ob du den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Kanäle neu suchen möchtest, den Punkt "Überspringen" wählen und nur nach Geräten suchen die per HDMI angeschlossen sind. Danach sollte der Spielemodus aktivierbar sein.
Wäre nett wenn du danach hier nochmal posten könntest, ob dir vom Support geholfen wurde, oder ob du eine Lösung in anderen Foren gefunden hast.

Hallo und danke für Deine Tipps.Nach abschalten von HDR+ konnte ich den Spielemodus aktivieren.Leider hab ich im Moment nicht die Zeit und die Nerven mich mit dem Support telefonisch auseinandersetzen.Sobald ich es aber getan habe werde ich deren Antwort hier posten.