Samsung Note N8010 - Akku ladet nur im ausgeschaltetetn zustand.

D
D.
User
Guten Morgen,
ich weiß, das Note 10.1 2012 ist schon in die Jahre gekommen, aber ich suche hier jemanden der mir meine technische Frage beantworten kann.
1.) Das Geräte ladet nur noch wenn es ausgeschaltet ist, und dann braucht es 6 Stunden von 54% auf 92%.
- Akku wurde getauscht, da der alte Akku unter 50% einfach rapide zusammen gebrochen ist.
- USB Adapter wurde getauscht.
- USB -> Connext 32 Pin Kabel wurde jetzt einmal bestellt (es wurde schon einmal getauscht vor Jahren)
2.) Tablet wird nicht erkannt am PC und wie beschrieben wird das Tablet nicht geladen und ich habe da nur ein Rotes "X" beim Ladestatus.
- Ja das Tablet wurde gerootet damit man ein 4.4 Android drauf geben kann.
Meine Frage. Wie oft kommt es vor, dass das Samung Ladekabel defekt ist ? Bzw. wie warscheinlich ist es das einfach die Ladebuchse am Tablet defekt ist ? Kann ich das testen ? Oder muss ich blind alles durchtauschen. Das Flachband kabel ist ja auch nicht so teuer. Oder ist hier einfach die Ladeelektronik defekt ?
Wie sind hier die Erfahungrsberichte von den technikern.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Nach 14 Monaten ist der Fehler behoben. Flachband Kabel wurde getauscht und nachdem ich ein Original Samsung Ladekabel mit dem brieten Stecker noch bekommen habe ladet das Tablett wieder.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @DixiFlatline,
zunächst einmal der Vollständigkeit halber und zum Schutz bzw. zur Information für Mitleser (auch, wenn dich das wahrscheinlich nicht mehr betrifft): Rooten und Flashen sind nicht zu empfehlen, da diese Vorgänge sowohl zum Garantieverlust führen als auch fehlerhafte Geräte nach sich ziehen können.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung (Probleme beim Laden und Verbindung zum Computer) kann es sowohl am Kabel als auch am USB-Anschluss selbst liegen. So aus der Ferne kann ich das schlecht beurteilen. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann hast du ein neues Kabel bestellt - aber noch nicht getestet? Sobald es eintrudelt, solltest du beide Vorgänge ausprobieren; wenn Laden und Verbindung zum PC immer noch nicht funktioniert, dann wird's wohl am USB-Anschluss bzw. der Ladelektronik liegen. Das kann dann aber nur einer unserer autorisierten Servicepartner nach Überprüfung beurteilen.

Guten Morgen,
heute ist das neue Kabel gekommen.
Leider ist der Fehler geblieben. der USB 2.0 Anschluss haut gleich gesagt das eine Überspanung vorliegt, und das Tablett ladet garnicht mehr wenn man es mit dem USB Ladegerät laden möchte. Ich habe mehrer ausprobiert, da wir in der Firma einge Samsung Smartphones haben.
Ich habe mir jetzt vom Samsung Service Partner den 32Pin. Connector + Flachbandkabel bestellt nach dem ich mit dem Techniker gesprochen haben. Ich bin einmal gespannt ob es mein Problem lösen wird. Wenn nicht, dann muss ich mit den langen Akku Ladezeiten von dem N8010 leben. Und es verwenden bis es komplett tot ist.
Okay nach sieben Jahren darf es dann in den Elektronik Himmel.
p.s.: Mir als Techniker ist es bewusst das mit dem Flashen und aufspielen anderer OS Software die Garantie des Gerätes erlischt. Auch sollte man Geräte nur dann Rooten und ein anderes Android OS Flashen, wenn man sich ganz sicher ist was man macht.

Nach 14 Monaten ist der Fehler behoben. Flachband Kabel wurde getauscht und nachdem ich ein Original Samsung Ladekabel mit dem brieten Stecker noch bekommen habe ladet das Tablett wieder.