Samsung Notes App Verbesserungsvorschläge

K
K.
User
Hallo. Ich wusste leider nicht genau, wo ich Verbesserungsvorschläge absenden kann. Zum einen Hut ab, die App hat sich massiv verbessert. Vor allem durch das Feature endlich Seiten und Dokumente lokal auf das Gerät als doc, pdf etc. exportieren zu können, anstatt nur über Email und Ähnliches zu teilen.
Was nur noch fehlt, sind änderbare Blatt-Hintergründe, die auch noch direkt mit exportiert werden. Früher war das Papier liniert, aber beim Exportieren waren die Seiten einfach nur weiß. Jetzt gibt es leider gar kein Muster mehr. Es wäre ideal, wenn man liniert und/oder kariert auswählen könnte (sehr sehr hilfriech beim Schreiben mit dem S Pen!). Am besten mit einstellbaren Größen/Breiten. (Also statt riesige karierte Kästchen, kann man auch kleine einstellen. Das Gleiche auch mit liniert, was den Abstand der Linien voneinander betrifft.)
Dann gibt es noch diese Funktion, wo man über die Tastatur Handschrifterkennung anmachen kann. Das wird dann sofort in Text umgewandelt. Die Funktion ist super. Vor allem, weil man endlich die Erkennungszeit höher einstellen kann, falls man langsamer schreibt. (auf 2sec maximal. Höhere Einstellzeiten wären ganz praktisch, aber mit 2sec klappt es. Besser als die damals aufgezwungenen 0,3sec, die man leider eine Zeit lang nicht ändern konnte. Kann aber auch sein, dass ich die Einstellung zum Ändern damals einfach nicht gefunden habe.)
Dann gibt es diese Option, wo in der Zeile geschrieben werden kann. Auch sehr nützlich, da du dann in den Zeilen nicht mehr verrutschst, aber dennoch unten im Feld so groß wie es dir passt, schreiben kannst. Das wird dann einfach in die Zeile importiert (Ähnlich wie die Handschrifterkennung der Samsung Tastatur. Aber eben auf Zeilen abgestimmt). Das Problem mit dieser Funktion ist, wenn man Sprachen benutzt, die von rechts nach links geschrieben werden. Das wird automatisch dann einfach nach links verschoben/versetzt. Hier bräuchte man definitiv die Möglichkeit, dass man von rechts nach links schreiben darf und das ganze auch nach rechts versetzt wird, statt links.
Falls diese Features noch eingefügt/verbessert werden könnten, wäre die App in meinen Augen perfekt und würde selbst MS One Note mit Leichtigkeit ablösen können.
EDIT: Falls das der falsche Breich für Verbesserungsvorschläge gewesen ist, bitte ich um Verzeihung. Könnten Sie mir dann mitteilen, wohin ich Verbesserungsvorschläge schicken kann?
EDIT 2: Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Aber die Samsung Notes App wird auf dem Samsng Galaxy Tab S6 (Modell: T865) benutzt.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
@Kekskrümel schrieb: Was nur noch fehlt, sind änderbare Blatt-Hintergründe, die auch noch direkt mit exportiert werden. Früher war das Papier liniert, aber beim Exportieren waren die Seiten einfach nur weiß. Jetzt gibt es leider gar kein Muster mehr. Es wäre ideal, wenn man liniert und/oder kariert auswählen könnte (sehr sehr hilfriech beim Schreiben mit dem S Pen!). Am besten mit einstellbaren Größen/Breiten. (Also statt riesige karierte Kästchen, kann man auch kleine einstellen. Das Gleiche auch mit liniert, was den Abstand der Linien voneinander betrifft.)
Gibt es schon:
  • Öffne eine Seite >
  • Tippe auf die drei Punkte rechts oben >
  • Seitenvorlage >
  • Wähle die Vorlage aus.
 
@Kekskrümel schrieb: Das Problem mit dieser Funktion ist, wenn man Sprachen benutzt, die von rechts nach links geschrieben werden. Das wird automatisch dann einfach nach links verschoben/versetzt. Hier bräuchte man definitiv die Möglichkeit, dass man von rechts nach links schreiben darf und das ganze auch nach rechts versetzt wird, statt links.
Hast du die Systemsprache mal auf Hebräisch oder Arabisch gestellt? Dann sollte das auch klappen.
 
Tatsächlich, das habe ich wohl übersehen, da das Layout durch die Updates geändert wurde. Danke schön für den Hinweis! Beim abspeichern wird sogar der Hintergrund mit abgespeichert, das ist perfekt!
 
Ich habe es Mal ausprobiert, und es klappt tatsächlich. Was ich aber schade finde, dass ich direkt die ganze Systemsprache ändern muss. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass das Ganze auch einfach klappt, wenn ich die Tastatursprache ändere, anstatt das ganze System?
Außerdem: Gibt es auch hierbei eine Möglichkeit, den Timer höher zu stellen wie bei der Handschrifterkennung? Kaum nehme ich den Stift vom Feld, wird das Feld nach einer halben Sekunde eingerückt. Bei der Handschrifterkennung konnte ich den Timer von 0,3sec auf 2sec stellen, was äußerst hilfreich ist. Geht das auch schon bei dem Zeilenmodus?
 
Hallo DjChrissi,
genau verstehe ich dein Problem nicht. Du kannst die Seiten z.B. als PDF oder auch als Word-Datei exportieren. Standardmäßig ist dort ja DIN A4 voreingestellt und z. B. beim ausdrucken landet es doch auch auf einer DIN A4 Seite.
Ich persönlich bevorzuge allerdings OneNote (wenn man das hier sagen darf )
LG PW
 
\@PW8
Da hast du recht. So weit habe ich noch nicht gedacht.
Aber trotzdem bleibt beim Umwandeln viel Rand der vermieden werden kann. Schreibt man über den unteren Rand hinaus auf die nächste Seite, bleibt ein weißes Feld mit keinem Inhalt.
Beim Speichern als PDF wird es nicht in DIN A4 umgewandelt.
OneNote ist für meine Zwecke eher ungeeignet, da ich gerne auf meinem Note10+ unterwegs weiterarbeiten möchte. Und da ist die App entweder noch nicht ausgereift oder ich komme einfach nicht zurecht mit ihr.
Vielen Dank für deine Antwort
Dj
 
Also ich nutze OneNote auf dem Samsung S7 Plus 5G, auf dem Samsung Note 9, auf dem iPhone und an verschiedenen Windows PCs - gerade das gefällt mir an dem Programm.
 
Aber ich stimme dir gerne zu - bei beiden Programmen gibt es noch Luft nach oben. Evernote ist vielleicht auch eine Alternative, habe ich aber selbst nicht ausführlich getestet.
 
Ich habe die beiden Threads zu diesem Thema mal zusammengelegt. Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig befruchten.
 
Hi, ich hätte auch ein paar Sachen.
- Auch wenn es nicht unbedingt zu einer Notiz-App gehört, wäre ein Füllwerkzeug, mit dem sich Formen in einer bestimmten Farbe ausfüllen lassen praktisch
- geometrische Formen lassen sich nicht ganz an den Rand zeichnen. Es bleibt immer ca 1 Zentimeter zum Rand frei. Dies ist etwas ungünstig, wenn man beispielsweise eine Überschrift unterstreichen möchte, die näher am Rand beginnt
- beim Auswahlmodus und bei geometrischen Formen wird beim Verschieben von Objekten als Indikator für die neue Position des Objektes nur ein Viereck ohne Inhalt angezeigt ( auch bei Kreisen nur ein Viereck ). Es wäre super, wenn sich der Inhalt des Objektes in der Vorschau gleich mitbewegen würde, sodass man besser sieht, wie es ausschauen würde
- wie bei einem Vorredner schon erwähnt wurde, mehr Anpassungsmöglichkeiten bei den Seitenvorlagen ( Größe der ZeiIen, Kästchen, etc. )
 
Sehr geehrte Samsung Notes Entwickler,
Ich habe mir in den letzten Tagen ein Tab S6 gekauft, um Notizen während der Schule zu schreiben. Jedoch fehlen mir ein paar Features, die mir während der Nutzung aufgefallen sind:
1. Das Schreiben auf dem Blatt im Querformat.Es sollte möglich sein per Seitenvorlage einzelne oder mehrere Blätter quer zu beschreiben. Dies eigne sich nämlich besser, um z.b. mehrere Schautafeln zu erstellen.
2. Die Seitenvolage sollte die ganze Seite übernehmen.Wenn ich beispielsweise ein A4 Blatt einscanne und es als Seitenvorlage nutzen möchte, bleibt rechts und links ein kleiner weißer Streifen zurück. Vielleicht da das Originalblatt in Notes kein A4 Blatt darstellt. Wenn das so wäre, dann wäre eine Option zum Anpassen der Papiergröße ganz nützlich.
3. Farbliche Gestaltung der Ordner und BlätterUm die Organisation zu vereinfachen wäre es nützlich Ordnern eine eigene Farbe geben zu können. Auch ein anpassbares Deckblatt für einzelne Seiten wäre toll.
Diese Funktionen in der App zu haben, würde den Wert um vieles heben!
Ich hoffe Sie können die empfohlenen Features gut integrieren.
Freundliche Grüße
David
 
Hallo L: @pinguin321,
zu diesem Thema gab es bereits einen Thread. Ich habe deinen hier integriert. Deine Vorschläge leite ich gerne weiter.
 
Auch ich hätte an der Stelle noch eine Kleinigkeit, die meiner Meinung nach verbessert werden sollte:
An sich ist das Feature mit dem Textmarker und dem Lineal eine mega gute Idee. Dabei gibt es nur ein Problem: wenn das Blatt mal schief eingescannt wurde o.Ä. dann kann man nicht korrekt markieren, da der Marker dann immer zu weit abweicht. An der Stelle wäre es sinnvoll wenn wirklich von da wo man anfängt, bis da wo man aufhört markiert wird, ohne dass dies dann nochmals korrigiert wird.
Und was bereits schon genannt wurde, dass man links und rechts immer einen doofen Abstand hat, wenn man etwas unterstreichen möchte o.Ä. ist auch sehr unpraktisch.
 
Mir fehlt neben dem genannten, unbedingt ein besserer Export in das PDF Format. Aktuell ist die Qualität noch sehr mau. Ein hochauflösender Export der "Tinte" wäre wünschenswert. LG
 
Man kann die Hintergründe downloaden, schau dir tutorials an.
 
Guten Abend,
Meine Verbesserungsvorschläge lauten:
- mehr Auswahl der Seitenvorlagen
- Geodreieck!!!
- und Funktionen wie das zeichnen von geometrischen Figuren muss abgearbeitet werden,momentan ist es nicht so gut
LG
 
Hier noch ein paar mehr Verbesserungsvorschlänge meinerseits:
- Eine Funktion, mit der man endlich hanggeschriebene Texte/Bilder drehen kann. Im Moment sind nur Fomren, die durch "Ordentliche Formen Addon" kreiert worden sind, drehbar. Sonst ist wirklich wortwörtlich gar nichts drehbar, was ich extrem schade finde.
- Eine Funktion, mit der man die Dimensionen einer Seite ändern kann. Es ist extrem mühsam für den Kopf, die Schrift jedes Mal extrem zu verkleinern, nur weil beim Ausdrucken eine Seite als DIN A6 gewertet bei Samsung Notes. Ich würde sehr gern eine Seite auf Din A4 (wahlweise auf A5 und A3) Format ändern, um nicht mehr ständig in 3 oder 4 verschiedenen Dimensionen denken zu müssen, und um die Schriftgrößen etc. nicht ständig immer bearbeiten zu müssen, bevor ich etwas ausdrücken möchte.
(Ich hoffe sehr, dass Verbesserungsvorschläge nicht vergebens sind, und dass sie von Samsung beachtet werden. Das würde sehr zur Popularität von Samsung Geräten beitragen, die S-Pens unterstützen, wenn die Samsung Notes App mal verfeinert werden würde und hoffentlich weiterhin offline bleibt, ohne dass man, wie es leider MS OneNote gemacht hat, plötzlich einen aufgezwungenen Acc mit aufgezwungenem Sync nutzen muss. Das ist nämlich der momentane größte Vorteil bei Samsung Notes gegenüber OneNote. Jetzt müsste nur noch dran gearbeitet werden, mögliche essentielle Verbesserungsvorschläge zu akzeptieren und umzusetzen.)
 

Similar threads

R
Falls euch die Funktion "Formen ausfüllen" auch fehlt, gerne diesen Beitrag liken, vllt. findet der Vorschlag ja Gehör :) Hallo, Seit einiger Zeit nutze ich Samsung Notes. Ich habe zu Beginn mehrere andere Apps getestet, aber keine hat mich so schnell überzeugt wie die Samsung Notes App...
Antworten
12
Aufrufe
214
M
F
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte Verbesserungsvorschläge für S Health. • Zum einen wäre es schön, wenn man verbrauchte kcal auch eingeben könnte, unabhängig von Workouts. Man kann ja schließlich auch unabhängig von der S Health App kcal verbrannt haben (z.B. mit Fitnessgeräten). • Zum...
Antworten
2
Aufrufe
220
J
A
Hallo zusammen, ich schreibe mal hier einen Erfahrungsbericht zum Note 9 512 GB in Kombination mit der Galaxy Watch BT46. Ich schreibe nur darüber welche Erfahrungen ich gemacht habe, was positiv und negativ aufgefallen ist. Zunächst zum Note 9: Ich habe das Note 9 seit mehreren Monaten nun...
Antworten
1
Aufrufe
238
J
D
Hallo liebe Samsung Community, soeben ist mir ein Bug bei der Synchronisation des Gewichts von der Samsung Gear Sport zur Samsung Health App aufgefallen. Kurz zum Hintergrund: Mein Ziel ist es mein Gewicht auf der Gear Sport beim täglichen Wiegen manuell zu erfassen, so dass ich im Nachgang...
Antworten
2
Aufrufe
226
J
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
627
G
Zurück
Oben