Samsung Notes Synchronisation nicht möglich

R
R.
User
Hallo,
bis vor kurzem hat die Synchronisation von Samsung Notes zwischen Rechner und Handy noch geklappt und es wurde live angezeigt.
Nun bekomme ich am Handy die Meldung, dass die Datensync. nicht möglich war.
Soeben habe ich vom Support die Nachricht erhalten, dass seit gestern die Samsung Cloud nicht mehr unterstützt wird.
In Samsung Notes gibt es aber nur die Möglichkeit mit dieser Cloud zu syncen.
Warum es die Option immer noch gibt, obwohl die Samsung Cloud eingestellt wurde wundert mich.
Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann mir helfen
Danke im Voraus

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Also eigentlich ist die Samsung Cloud nur für Bilder und andere persönliche Dateien gesperrt worden. Laut offiziellen Informationen soll Samsung Notes, Health, Sicherer Ordner und weitere Samsung Apps weiterhin in die Samsung Cloud synchronisiert werden. Ich vermute einmal das dort zum schreibenden Zugriff nur noch Samsung Geräte mit direkter Verbindung zugelassen sind, aber wie geschrieben ist das eine reine Vermutung.

Moin, moin
Wie Barney0w schon schreibt werden in der Samung Cloud nur noch Daten wie Kontakte usw. gespeichert.
Vorausgesetst du hast ein Account bei "OneDrive", hat Samsung deine Dateien und die Galery automatisch dort gespeichert. So stand es auch in der Vorankündigung.
Soweit ich das gelesen und noch in Erinnerung habe bleiben die Dateien noch eine kurze Zeit in der Samsung Cloud. Ich weiss aber nicht mehr genau ob es auch nur bis zur Einstellung der Cloud war.
Eventuell kann man also, wenn man noch kein "OneDrive" Account hat, sich dort anmelden und dann in der SamsungCloud die Synchronisation zu OneDrive erlauben.
Sollten die Dateien und Bilder noch in der Samsung Cloud vorhanden sein müssten die dann automatisch zu OneDrive verschoben werden.

Auf OneDrive hab ich bereits gewechselt, allerdings funktioniert die sync. nicht.
Ich kann am Rechner die Notes noch bearbeiten, allerdings werden sie auf meinem Handy nicht mehr aktualisiert.

Ich habe bei mir im Notes beide Synchronisierungen verfügbar. Samsung Cloud und OneNote. (korrigiert)

Hör ich heute zum zweiten Mal, ich weiß nicht warum das so ist :rofl:

Zur Verfügung stehen die 2 Synchronisierungen mir auch, funktionieren tuen sie nicht.
EDIT: Mir steht Samsung Cloud und OneNote zur Verfügung, aber nicht OneDrive!

Die Samsung Cloud ist seit heute schreibgeschützt und auch die automatische Migration zu OneDrive wurde abgeschaltet. Das ist sogar einen Monat verlängert worden, das sollte eigentlich schon zum 01.04.2021 passieren. Ab 01. Juli fängt Samsung dann wohl an die persönlichen Daten in der Cloud zu löschen, bis dahin kann man die noch händisch sichern.

Sorry, Du hast Recht. Ich sollte die Brille aufsetzen. Aber dieser Umstand deutet ja auch darauf hin das dort weiter in die Samsung Cloud gesichert werden kann. An den anderen Stellen ist bei der Einstellung die Samsung Cloud ja durch OneDrive ersetzt worden. Da bei OneNote ja auch die Mailadresse des Microsoft Kontos ausgeführt ist müsste das aber doch auch in der Cloud passieren.

Ich bin jetzt allerdings noch nicht wirklich schlauer geworden, warum bei mir die Synchronisation nicht mehr klappt

Das Blöde ist ja auch die eigentlich falsche Antwort vom Support, vielleicht hat ein anderer User ja die rettende Idee.

Ich hatte heute Mittag mal ein Testdokument in Notes erstellt, das steht mir auf beiden Smartphones zur Verfügung. Damit würde ich behaupten das die Synchronisation in die Cloud grundsätzlich funktioniert.

L: @Rayman0002
Eigentlich hast Du doch Deine Frage schon selber beantwortet.
Was gestern noch lief, kann heute schon wieder komplett anders sein.
Ab UI 3.0. allerdings sollte es wieder klappen.
Das mit der Notes App.
Schau zuerst, ob die Einstellungen alle passen. Wir hatten bei Galaxy Store ein Update erhalten.
Was ist mit Updates Galaxy Store, alle überprüft?

Hell-o, ich hatte das heute beim Kundenservice mit nachgefragt, es betrifft nur die Gallery-Bilder und eigene Drive-Daten. Alles andere, wie Notes und Health usw. bleibt bei Samsung. Die Probleme haben dann eine andere Ursache, welche weiß ich leider nicht.

Bin etwas spät dran aber wie könnt ihr euch eure Samsung Notes auf dem PC anzeigen lassen? Die Notes App auf Windows kann ich nicht runterladen und über die Cloud komm ich auch nicht weiter..