Samsung OLED Fernseher nach 2 Jahren: Erfahrungen mit defekten Bildschirmen und Alternativen (LG?)

Q
q.
User
Ich habe einen Samsung OLED Fernseher seit 2021 und unten fängt er bereits an schwarze Striche zu bekommen, die nicht mehr weg gehen. Das ist jetzt schon seit ein paar Monaten so. Ansonsten geht er wie vorher. Stören tun die Striche nicht da man sie von weitem nicht sieht und sie ganz unten quer über den Bildschirm gehen am Rand. Es wurde aber mehr Striche über die Monate. Solange er noch geht benutz ich ihn, vor allem weil es mich nicht stört und es beim zocke nicht auffällt. Garantie hab ich keine mehr. Will eh ein neueres Modell haben wenn er ganz hinüber ist.
Warum ist der bereits nach 2 Jahren „kaputt“? Sind die OLED Bildschirme so empfindlich oder liegt das an Samsung? Soll ich lieber einen von LG das nächste Mal nehmen? Wie ist eure Erfahrung mit den OLED Bildschirmen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Nach der Nutzung eines OLED-Fernsehers sollte er im Standby-Modus belassen werden. Jedes Mal, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, "reinigt" er seine Pixel, um Burn-In oder Burn-Out vorzubeugen.

Wenn du den Fernseher seit zwei Jahren immer vom Strom trennst, ist es nicht verwunderlich, dass sich früher oder später etwas im Display einbrennt oder ausbrennt.

Du könntest prüfen, ob es in den Optionen eine Möglichkeit gibt, manuell eine Reparatur, Reinigung oder Pixelverschiebung auszuwählen, ähnlich wie es bei Samsung genannt wird. Videos, in denen einfarbige Bilder angezeigt werden (z.B. OLED-Reparatur-Videos), können auch dabei helfen, dass sich die OLED wieder gleichmäßiger abnutzt.
 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Samsung OLED Fernseher bereits nach zwei Jahren schwarze Striche am unteren Rand des Bildschirms haben. Obwohl OLED-Bildschirme bekanntermaßen eine hervorragende Bildqualität bieten, können sie auch anfälliger für bestimmte Probleme sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum genutzt werden.

Die schwarzen Striche können verschiedene Ursachen haben, von Herstellungsfehlern bis hin zu natürlichen Verschleißerscheinungen. Es ist möglich, dass bestimmte Bereiche des OLED-Panels mit der Zeit weniger effizient arbeiten und daher diese Striche entstehen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht alle OLED-Fernseher zwangsläufig solche Probleme haben.

Es ist schwierig zu sagen, ob die Empfindlichkeit von OLED-Bildschirmen allgemein ist oder ob es sich um ein spezifisches Problem Ihres Samsung-Fernsehers handelt. Es gibt viele Faktoren, die die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eines Fernsehers beeinflussen können, darunter auch die Qualität des Panels, die Nutzungsgewohnheiten und sogar die Umgebung, in der der Fernseher betrieben wird.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Fernseher weiterhin Probleme haben könnte, könnte es eine gute Idee sein, sich nach einem neuen Modell umzusehen, um sicherzustellen, dass Sie ein zuverlässiges Gerät erhalten. Bevor Sie jedoch eine Entscheidung treffen, empfehle ich Ihnen, Recherchen anzustellen und verschiedene Marken und Modelle zu vergleichen. LG ist bekannt für seine hochwertigen OLED-Fernseher, aber es gibt auch andere renommierte Hersteller, die gute Alternativen anbieten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Lebensdauer und Qualität eines Fernsehers von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Obwohl es ärgerlich ist, dass Ihr aktueller Fernseher bereits Probleme hat, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass alle OLED-Fernseher nach kurzer Zeit defekt werden. Es gibt viele Benutzer, die positive Erfahrungen mit OLED-Bildschirmen gemacht haben und diese für ihre brillante Bildqualität und Leistung schätzen.

Letztendlich liegt die Entscheidung, welchen Fernseher Sie wählen, in Ihrer Hand. Denken Sie daran, dass es immer wichtig ist, Bewertungen zu lesen, auf die Garantie zu achten und ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren, damit Sie ein Gerät finden, das Ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht.
 

Similar threads

Q
Ich habe einen OLED Fernseher und gelesen, dass man den nicht unbedingt vom Strom nehmen sollte, weil man dem dann angeblich schaltet. Wenn es aber blitzen kommt muss ich ihn ausstecken, sonst schlägt, wenns blöd geht, in der Nähe ein Blitz ein und er ist kaputt. Ich schalte den davor natürlich...
Antworten
2
Aufrufe
509
Sami
V
Guten Tag, ich stell mir derzeit die Frage, ob es sich lohnt einen OLED Fernseher zu kaufen. Bisschen die Infos derzeit: Habe seit 3 Jahren einen 55" Samsung QLED Fernseher (Q60A) und schaue mal mehr mal weniger TV. Wenn ich natürlich ne Serie hab, die ich aktiv anschauen kann, dann sitz ich...
Antworten
2
Aufrufe
218
Sami
X
Hallo. Ich habe mir vor etwa 4 Monaten einen Samsung OLED TV gekauft. Mir fällt auf das er ab und zu beim einschalten mal kurz "quietscht". Aber auch nur ganz kurz und nicht oft. Es funktioniert alles trotzdem gut wie immer, auch keine Probleme oder Veränderung im Bildschirm. Dieses quietschen...
Antworten
0
Aufrufe
333
X
X
Servus! Ich habe mir vor zwei Jahren das A71 gekauft und nach 2 Jahren und paar Tagen hat es seit heute einen Wackelkontakt und will nicht laden. Die Akku anzeige ploppt jede Sekunde im auf , wenn der Stecker drinne ist. Mit einem anderen Ladekabel lädt es immernoch nicht. Ist es der all...
Antworten
0
Aufrufe
440
X
J
hey leute also mir ist vor nem monat mein samsung handy hibgeflogen und da sind kleine risse unten rechts am bildschirm und ein "punkt" wo die alle zsm kommen rechts am rand. auf jeden fall ist von diesem punkt bis zum linken rand ein hell leuchtender strich der nur aus geht wenn das handy aus...
Antworten
0
Aufrufe
198
J
Zurück
Oben