Samsung Q60R 43" | Einbrennen, Image Retention

F
F.
User
Hallo! Ich bins mal wieder und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen großen Fehler gemacht habe mit dem Kauf dieses Fernsehers. Denn heute habe ich was neues entdeckt und das gefällt mir so gar nicht.
Habe ca. 2 Stunden lang auf Sat 1 eine Sendung geschaut und nach dem Ende wollte ich mir was anderes ansehen. Beim Umschalten ist mir dann sehr deutlich auf dem Bildschirm was seltsames aufgefallen. Es waren Rückstände von Symbolen und Schriften, als wenn die eingebrannt wären. Man kann dort zB deutlich "Focus TV" links unten erkennen, obwohl ich auf Sky bin und auch oben am Rand sind Reste vom Sat 1 Logo usw.
Ich kenne dieses Problem von diversen Handys, da wird es Image Retention genannt und ist wohl weit verbreitet. Aber für mich ist das ein No Go! Deswegen möchte ich mich damit nicht abfinden u. suche deshalb nach einer Lösung. Ich denke, dass meine Garantie beim Händler (Media Markt vor Ort) schon lang weg ist. Bleibt also nur noch Samsung direkt, oder? Was kann man denn da machen?
Nachdem ich sowieso schon mit anderen Problemen zu tun habe (Sound nicht synchron, PC Bild Probleme etc.) war das nun aber der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung parat.
LG

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
151820iBF3127DE9B47FEF4?v=v2.jpg

Beispielbild, aufgenommen mit Handy
 
Deutet auf einen Panelfehler hin. Im Bildtest ist dieser Effekt auch zu sehen? Wenn ja, an den Händler wenden. Die Gewährleistung (Garantie ist vom Hersteller, nicht vom Händler!) ist bei einem 2019er Modell garantiert noch vorhanden.
 
Welchem Bildtest meinst du? Wird halt momentan schwierig sein zum Media Markt zu fahren, zwecks Corona.
 
L: @FraJoSis - im Menue des TV unter der Rubrik "Unterstütung" > "Eigendiagnose"
 
Habe ich gemacht, da ist aber nix zu finden. Es ist halt ein Memory Effekt. Nach den 2 Stunden Sendungen gestern hat sich das halt da "eingebannt", so erklär ich mir das. Hab natürlich auch schon danach gegoogelt und es ist mit Sicherheit kein Einzelfall...
 
L: @FraJoSis - na ja, nach 2 Stunden auf einem Sender ist das schon ein absoluter Einzelfall. Wenn das normal wäre, würde das im Umkehrschluss ja bedeuten, dass die QLEDs empfindlicher als die OLEDs wären, denn das Einbrennen ist eigentlich, neben fehlendem Weiß und fehlender Spitzenhelligkeit, DIE Spezialdisziplin der OLED-Fraktion. Außerdem ist der Effekt auf dem Foto für ein Einbrennen nach zwei Stunden viel zu stark. Wenn du den TV viel als PC-Monitor nutzt, kann es sein, dass sich die Taskleiste nach einiger Zeit als Schatten abbildet. Aber wesentlich schwächer als auf deinem Bild.
 
Hallo L: @FraJoSis,
bei unseren QLED-TVs ist ein Einbrennen phsyikalisch eigentlich nicht möglich. Bei den, in unseren Geräten, verwendeten Quantum Dots handelt es sich um anorganische Materialien, die diese Eigenschaft nicht vorweisen.
Ein Schadensbild wie dieses, ist mir, vor allem nach der kurzen Nutzungsdauer, noch nicht begegnet. Falls du noch Garantie hast, wende dich bitte an deinen Händler, um die weiteren Schritte z besprechen. Alternativ kannst du dich gerne auch unseren technischen Support kontaktieren. Meine Kollegen helfen dir unter 06196 77 555 77 von Montag bis Samstag in den Zeiten von 07:00 21:30 Uhr weiter. Eine Überprüfung deines Gerätes lässt sich vermutlich nicht vermeiden.
Viele Grüße
 
Das bedeutet, dass dort kein Problem festzustellen ist. Bei dem Bildtest ist ein farbenfrohes Bild für ein paar Sekunden zu sehen. Ich denke, dass ich dafür eben längere Zeit (Stunden?) ein Bild haben müsste, wo auch Symbole und Zeichen sind, an selber Stelle. Aber wenn ihr doch eh sagt, dass es ein Defekt ist, dann muss ich wohl Samsung kontaktieren. *1f61e.png*
 
@FraJoSis schrieb:Das bedeutet, dass dort kein Problem festzustellen ist.
Okay, beim Bildtest tritt das, ich nenne es mal "Geisterbild, also nicht auf. Wie empfängst du das TV-Signal? Per internem Tuner oder per externem Receiver mit einer HDMI-Verbindung zum TV?
 
Ja, Geisterbild triffts ganz gut. Wie gesagt, sowas kenn ich von diversen Handys. Aber wie auch immer.
Ich habe einen externen Receiver, einen alten Technisat Digit ISIO S, darüber sehe ich Sky und zusätzlich noch eine anderes CI Modul, deswegen habe ich diesen Receiver, weil der 2 CI Schächte hat.
Die Sendung gestern war auf Sat 1 HD, falls das noch wichtig sein soll. Und danach habe ich die Xbox One X gestartet, un zu schauen, ob diese Geisterbilder noch da sind. Wie zu sehen ist, war das leider der Fall. Nach einer Zeit war das aber auch wieder weg, es wurde immer "weniger". Heut is nix mehr da
 
L: @FraJoSis - und der Receiver und die Xbox sind auf verschiedenen HDMI-Ports angeschlossen oder hängen die, z.B. durch eine Soundbar, auf dem gleichen HDMI-Post des TV´s?
 
Die Xbox hängr direkt am HDMI Port 2 am TV, der Receiver ebenfalls direkt am HDMI Port 4, keine Soundbar dazwischen. Mein PC hängt übrigens am HDMI 1.
 
L: @FraJoSis - nur mal so zum Test: Nimm doch bitte mal den Receiver vom Port 4 weg. Das ist doch der ARC-Port bei dem Gerät, oder? Verteile die Zuspieler mal auf die Ports 1 bis 3.
 
Kann ich gern machen aber was genau soll ich dann tun? Ich muss doch das Problem reproduzieren, oder?
 
L: @FraJoSis - das würde sich anbieten. Es gibt genügend Nachrichtensender, die reichlich statische Bildschirmeinblendungen haben. Nach zwei Stunden sollte klar sein, ob das Problem verschwunden ist. Unter "Einstellungen > Allgemein > Extrerne Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal": Deaktiviere die Funktion bitte ggf. für den Port des Sat-Receivers.
 
Ok, habe jetzt mehrere Stunden den Sender "WELT" geschaut, HD. Bisher ist keine Spur von Geisterbildern zu sehen. Ich bin jetzt aber nicht wirklich schlauer als vorher ...
Und wenn wir schon mal wieder davon sprechen, würde ich gerne auch endlich mal meine Ton Probleme in den Griff kriegen. Die habe ich nämlich mit oder ohne Geisterbilder. Also manche Sender sind manchmal leicht asynchon. Also der Ton ist schneller als die Lippenbewegung/Bild Aktion. Aber eben nicht überall! Ich will das endlich mal verstehen und beseitigen.
 
L: @FraJoSis - entspann dich! Der erste Teil lief doch schon super. Jetzt sprichst du ein anderes Problem an, dass leicht "off topic" in diesem Thread sein dürfte. Aber da es dein Thread ist: Auch hier gibt´s eine Lösungsmöglichkeit. Dein qualitativ doch recht hochwertiger, wenn auch etwas betagter Sat-Receiver sollte ein Audio-Delay beherrschen. Stelle dieses bitte mal so auf ca. 300ms und teste dich nach unten an das Optimum ran. Dann sollte auch das zweite Problemchen der Vergangenheit angehören. Du musst einen Kompromiss zwischen Sendern mit MPEG- und Dolby-Tonausgabe finden.
 
Hallo L: @FraJoSis,
konnten dir L: @Nikodemus' Tipps weiterhelfen? Falls ja, dann markiere sie doch gern als Lösung.
Liebe Grüße
 

Similar threads

F
Hallo Forum! Ich habe seit knapp 3 Wochen jetzt meinen neuen Fernseher, den Q60r 43". Obwohl ich von der Bildqualität wirklich angetan bin, habe ich seit Beginn so meine Probleme mit dem Gerät. Hatte vorher einen älteren FullHD von einer anderen Marke, der aber dann den Geist aufgegeben hat...
Antworten
6
Aufrufe
219
H
Zurück
Oben