Samsung Q70R HDMI ARC Problem

T
T.
User
Hallo Community,
ich möchte an dieser Stelle nochmal auf ein Problem aufmerksam machen, was seit einem Jahr besteht und immernoch nicht behoben wurde. Nach Kontakt mit dem Support wurde immer nur der Fernseher zurückgesetzt und das Problem war kurzfristig beseitigt, trat aber nach ein paar Tagen erneut auf. Zum Problem:
Wenn ich meibe Soundbar HW-M450 per HDMI mit meinem Fernseher verbinde, kommt es nach einer Zeit vor, dass beim umschalten von einer TV-App (z.B. Netflix) auf eine HDMI Quelle nur noch der Ton übertragen und ein Standbild für die HDMI Quelle angezeigt wird (Hintergrund und Symbol füe HDMI in der Mitte). Gibt es für dieses Problem nun einen Lösungsansatz? Ich wäre euch sehr dankbar. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße, Antonio.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Nein, gibt es nicht.
Samsung möchte ja dass du eine neue aktuelle Soundbar kaufst und dein altes Modell aussonderst.
Bei mir tritt dies nicht immer auf, nur ab und an und dann auch kein Standbild, sondern einfach ein schwarzer Screen.

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine QE43Q60RAT und eine HW-Q800T Soundbar. Wenn Sie von einer Anwendung (YouTube, Netflix usw.) zu HDMI wechseln, hören Sie nur den Ton ohne Bild.
373374iCD9B230718D31B6C?v=v2.jpg

Nur Audio
373373i80C9F7537AE8F782?v=v2.jpg

Nur Audio
Interessanterweise ist das Video im EPG-Menü sichtbar
373375i87C8C969ECEBF528?v=v2.jpg

Ich habe die neueste Firmware. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei allen Fernsehgeräten ab 2019.
Ähnliche Themen:
Q60r TV Terrestrial TV Sound but no picture
Hdmi brak obrazu
Brak obrazu w telewizorze QLED
QE55Q85RAT does not show picture for live terrestrial TV
Samsung QE65Q60RA nie przełącza źródła
GQ55Q90T kein Bild aber Ton
HW q950t Soundbar Probleme
czarny obraz Q67RAT
Samsung q90r niebieski ekran przy przełączaniu źródła nadawnaia

Hallo Zusammen, die Bilder von Kamil passen genau auf mein Problem auf dem GQ55Q70. Schade, das es seit dem Kauf und somit seit über einem Jahr keine Lösung für dieses Problem gibt. Selbst mein Zweitfernseher, ein Billig TV, hat nicht solche gravierenden Fehler in der Software. Noch trauriger ist eigentlich nur das die Kunden mit Ihrem Problem alleingelassen werden. Als Lösung einen Reset vorzuschlagen, der das Problem für maximal 3 Tage behebt, ist lächerlich. Hauptsache man wird den Kunden los. Schade, das ich den Fernseher nicht zurückgeben kann. Im Bezug auf diesen Fernseher ist Samsung eine pure Enttäuschung. Das ist garantiert mein letzter Samsung Fernseher. Viele Grüße und danke an Kamil40013 und Ossinator, dass ihr mein Leid teilt. Und an den Samsung Support: Danke für nichts.

Ich habe auch ein Video aufgenommen, das das Problem zeigt
Jetzt warten wir darauf, den Fehler der Softwareentwicklungsabteilung zu melden.

Hallo zusammen,
ich habe mich für euch bei unseren TV-Experten erkundigt. Ihnen ist die Thematik nicht unbekannt und sie arbeiten aktuell daran, ein Update dafür zu erstellen. Es kann allerdings noch ein bisschen dauern, bis es zur Verfügung gestellt wird; nach aktuellem Zeitplan ist das wohl für das 3. Quartal 2021 angedacht - ohne Gewähr.

L: @AuraK, Danke. Wenn Sie weitere Informationen zu einem Problem benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich kann ein zusätzliches Video usw. aufnehmen.

ich habe das gleiche Problem mit einem GQ55Q60 und einer HW-Q900T *1f614.png*

Hi,
ich erlaube mir Deine Schilderung mit den wichtigsten Eckpunkten darzustellen.
Komponenten:
01.) GQxxQ70RGTXZG (Firmware 1374.0)
02.) HW-M450/EN (Firmware 1004.0)
03.) HDMI Quelle (z.B. Blu-ray Player, Media Receiver)
04.) TV- App -> z.B. Netflix ( auf dem TV installiert)
Anschluss:
01.) Die HW-M450/EN wurde mit einem aktuellen, dem Standard entsprechendem HDMI Kabel, mit dem (e) ARC Anschluss des GQxxQ70RGTXZG verbunden.
02.) Ein weiteres externes Gerät (z.B. Blu-ray Player, Media Receiver), wurde mit einem aktuellen, dem Standard entsprechendem HDMI Kabel, an die noch freien HDMI Anschlüsse angeschlossen.
Ablauf:
01.) Du startest die Netflix App auf deinem GQxxQ70RGTXZG und siehst dir einen Inhalt an. Später beendest du Netflix über die „Netflix beenden“ Funktion.
02.) Als nächstes gehst Du auf Deinem GQxxQ70RGTXZG auf Quelle und wählst ein externes Gerät aus (z.B. Blu-ray Player, Media Receiver).
03.) Ist das externe Gerät (z.B. Blu-ray Player, Media Receiver) betriebsbereit, wird nur der Ton wiedergegeben, aber kein Inhalt (Bild).
Meine Frage: Ist das externe Gerät (z.B. Blu-ray Player, Media Receiver) im Standby oder ist es schon eingeschaltet oder wird es durch die Auswahl erst eingeschaltet ?
Herzliche Grüße aus dem Pott

L: @Stefan2701, Derzeit gibt es keine Lösung. Wir müssen warten, bis die Firmware aktualisiert ist.

Hallo,
du hast das Problem sehr gut zusammengefasst. Das Problem tritt unabhängig von der App auf. Netflix diente nur als Beispiel. Bei DAZN, Youtube etc. Besteht das selbe Problem. Zu deiner Frage: Mein Sky Receiver schaltet sich immer gemeinsam mit dem Fernseher an. Somit läuft er bereits wenn der Fehler auftritt. Aber auch an- und ausschalten hilft dann nicht mehr weiter. Die einzige Lösung derzeit ist es, den optischen Ausgang zu verwenden. Leider muss ich sehr oft die Tonausgabe manuell in den Einstellungen ändern, da der Fernseher sonst den Ton sowohl aus den TV-Lautsprechern, als auch aus der Soundbar abspielt. Und solche groben Fehler dürften eigentlich bei einem Fernseher dieser Preiskategorie nicht auftreten. Zumindest war ich mir beim Kauf sicher, das die Fehler nach kurzer Zeit behoben werden. Ich warte seit Anfang Januar 2020 auf eine Lösung, angekündigt ist eine vermeintliche Lösung für FRÜHSTENS Juni 2021. Ob es dann wirkliche funktioniert oder ich mich weiter ärgern muss, das ist dann eine andere Frage.
Viele Grüße,
Antonio

Hallo Kamil,
ich hatte das Update direkt installiert und es funktioniert nun tatsächlich! Vielen Dank. Seit dem Update kommt es nur gelegentlich vor, das der Fernseher für wenige Sekunden von meinem Sky Q Receiver (HDMI1) von alleine auf Netflix springt. Nach einigen Sekunden springt der Fernseher wieder automatisch zurück. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
Viele Grüße, Antonio

L: @Toni6996, Mir ist es auch aufgefallen. Ich hatte es drei oder vier Mal. In meinem Fall wurde für 2-3 Sekunden auf YouTube oder Analog-TV umgeschaltet. Ich denke, es wechselt zur zuletzt verwendeten Quelle. Sie sind die erste Person in der Community, die dies bemerkt hat. Persönlich dachte ich, dass ein Hard-Reset das lösen würde, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich denke, dies ist der Grund, warum Samsung dieses Update von der Website entfernt hat. Um dies zu bemerken, müssen Sie einige Stunden lang fernsehen.