Samsung Q90R gelbliche Schatten bzw. Nachzieheffekte

P
P.
User
Hallo in die Runde!
Habe mir einen Q90R in 65 Zoll zugelegt und nach dem ersten WOW-Erlebnis ist mir eine Eigenart des Bildes aufgefallen, welche mir übel aufstoßt.
Mir fallen immer wieder gelbliche Nachzieheffekte auf. Die kommen vor wenn sich sehr dunkle Objekte vor sehr hellen Hintergründen (schnell) bewegen. Dies ist tritt unabhängig von der Quelle auf, sprich sowhl Streaming als auch bei Filmen auf Blu-Ray.
Ich weiß das der Q90R dazu neigt bestimme Grau- und Weißtöne gelblich darzustellen und dass das Problem in die Richtung des False-Contour-Effekt geht (ganz genaue Namensgebung ist mir unbekannt, da trotz Recherche viele Begrifflichkeiten in Foren etc. für ähnliche Probleme verwendet werden). Dieses Problem lässt sich mit Verminderung des Kontrastes ein wenig eindämmen, allerdings leider auf Kosten der gesammten Bildqualität.
Hat irgendjemand hier ähnliche Probleme, bzw. (falls wirklich bautechnisch bedingt) Tipps wie diese Darstellung sinnvoll hebohen werden kann?
Habe von dem geschilderten Problem zwei Videos beigefügt, welche den Effekt (selbst bei direkten Tageslicht) anschaulich zeigen.
Hoffe das vielleicht jmd. Abhilfe diesbezüglich geben kann, da ich mir nicht sicher bin, ob dieses Problem wirklich "standard" ist und ob ich das bei einem Gerät dieser Preisklasse hinnehmen möchte bzw. kann. Vielen Dank!
(nocheinmal in langsammer)

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ist mir bisher nicht aufgefallen auf dem 75Q90.
Deine Videos lassen sich aber nicht öffnen (Video nicht verfügbar, Dieses Video ist privat.)

Hallo,
ich habe das gleiche Problem aber auf einem 85QN85A aus dem Jahre 2021. Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Habe auch schon viel in Foren danach gesucht, aber scheinbar hat kein anderer dieses Problem.
Gruß
Roland

Hallo L: @Members_5qPLZ8l,
der Nachzieheffekt entsteht in der Zwischenbildberechnung. Automatische Bildverbesserungsfunktionen können ihn daher verstärken.
Ruf am besten einmal bei den TV-Expert*innen vom telefonischen Support an. Sie beraten dich gerne ausführlich zu den besten Einstellungen an deinem TV-Gerät. Sie sind von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 für dich erreichbar.

Hallo KiraF,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich hatte Anfang des Jahres schon einige Telefonate mit dem Support, schließlich schickte man sogar einen Techniker vorbei. Der meinte das wäre normal. Von Bildeinstellungen ändern hatte er gar nicht gesprochen. Allerdings habe ich schon alles ausprobiert wie z.B. verschiedene Modis (Filmmaker,...), diverse Versuche mit den Bildschärfe-Einstellungen (Unschärfe- und Judder-Minderung, beide auch mal auf Null) probiert, aber alles ohne jegliche Besserung.
Meine persönliche Vermutung ist, dass das Panel einfach zu langsam ist, um diese Farbänderung von scharz auf weiß oder blau (auch bei blauem Hintgergrund tritt das Problem auf) darzustellen.
Hast Du noch eine Idee was ich machen könnte? Updates (aktuell 2001.4) und Reset habe ich auch schon gemacht.
Gruß
Roland

Zurück
Oben