H
H.
User
Hallo liebe Community,
habe da leider ein Problem mit meinen Geräten.
Das Setup sieht wie folgt aus:
Samsung GQ55Q60RGT, Firmware 1335
Samsung Soundbar HW-Q80R, Firmware 1007.9
Beide sind über HDMI ARC (mittels mitgeliefertem Kabel) verbunden. Zur Lauststärkeregulierung nutze ich immer die TV-Fernbedienung.
Das Problem:
Ich musste feststellen, das sich die Lautstärkeänderung mittels der TV-FB "komisch" verhält.
Ich kann sagen, das ich solch komisches verhalten nicht bei einer optischen Verbindung habe, auch nicht bei der Tonausgabe über den TV. Auch die Soundbar-Fernbedienung zickt nicht rum. Alles stellt für mich aber auch keine Alternative dar.
Irgendjemand Tipps, das gleiche Verhalten?
Vielen lieben Dank für die Mühe und Zeit
Heiko
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
habe da leider ein Problem mit meinen Geräten.
Das Setup sieht wie folgt aus:
Samsung GQ55Q60RGT, Firmware 1335
Samsung Soundbar HW-Q80R, Firmware 1007.9
Beide sind über HDMI ARC (mittels mitgeliefertem Kabel) verbunden. Zur Lauststärkeregulierung nutze ich immer die TV-Fernbedienung.
Das Problem:
Ich musste feststellen, das sich die Lautstärkeänderung mittels der TV-FB "komisch" verhält.
- So kann es zum Beispiel sein, das ich die Lautstärke von 7auf 10 erhöhe, die Soundbar aber ein "-" statt einem "+" im Display anzeigt. Nicht nur das, in dem Fall wird die Lautstärke aber auch nicht erhöht. Möchte ich das nächste mal die Lautstärke erhöhen, so fängt er wieder bei 7 an.
- Oder ich habe das Phänomen, das beim Reduzieren der Lautstärke eine "schleife" gedreht wird. Ich möchte z.B. von 13 auf 7 und tippe dafür mehrmals den Volume Down Taste. Am Bildschirm laufen die Zahlen dann aber zum Beispiel "13, 12, 11, 12, 11, 10...".
- Oder die Eingaben kommen verzögert. So veränder ich die Laustärke und es passiert einige Sekunden nichts. Plötzlich zeigt mir die Soundbar im Display ein + oder - und passt die Lautstärke an, wie ich es Sekunden vorher gewünscht habe.
- Habe ich zum Beispiel die Ausgabe ge-MUTE-t (stummgeschaltet) und wieder aktiviert, und erhöhe dann die Laustärke, dann zeigt mir die Soundbar abwechselnd + und - an und jede Stufe der Lautstärke 2x. Also statt 5, 6, 7, 8... steht 6, 6, 7, 7, 8, 8... .
Ich kann sagen, das ich solch komisches verhalten nicht bei einer optischen Verbindung habe, auch nicht bei der Tonausgabe über den TV. Auch die Soundbar-Fernbedienung zickt nicht rum. Alles stellt für mich aber auch keine Alternative dar.
Irgendjemand Tipps, das gleiche Verhalten?
Vielen lieben Dank für die Mühe und Zeit
Heiko
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.