Samsung RF24HSESBSR/EG Abtauautomatik defekt

M
M.
User
Hallo,
mein SideByside Kühlschrank hat angefangen immer wieder Geräusche zu machen. Die Ursache ist eine vereiste Rückwand, der Ventilator schleift am quillenden Eis, das Eis quillt slebst durch die kleinen Schlitze der Rückwand.
Die habe ich jetzt abgenommen und alles dahinter abgetaut (mit Fön). Also der Kühlschrank taut nicht mehr selber ab, es scheint die Abkühlautomatik defekt zu sein. Wie kann ich untersuchen, welches Teil aus dem System den Geist aufgegeben hat? Es gibt wohl Temperatursensore, Heizer, Thermostatsicherung. Was ist was, wie sind die Widerstände der einzelnen Komponenten? Gibt es einen Schaltplan? Was beinhaltet dieses hier im Forum schon mal erwähnte Reparaturset?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
McE

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Hallo L: @McE,
bitte habe Verständnis dafür, dass wir dir keine Unterstützung bei der Eigenreparatur bieten können. *:panda-face: Bei deiner Bechreibung wird wohl ein Techniker vonnöten sein. Meine Kollegen vom Support helfen dir dabei gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Oder kommst du aus Österreich / der Schweiz?

Hallo,
vielen Dank für die Antwort aber ich habe ja nicht explizit nach einer Anleitung zur Eigenreparatur gefragt. Ich wäre schon zufrieden wenn ich paar Daten (hauptsächlich Widerstandswerte der Heizer, Temperatursensoren,...) zu den verbauten Komponenten, die für die Abtauautomatik zuständig sind, bekommen könnte.
Schönen Gruß,
McE

Dann frag mal beim Support, ob sie dich mit dem Servicepartner kurzschließen können. Ob dieser solche Unterlagen herausgeben darf, stell ich mal in Frage. Aber versuchen kannst du es natürlich.

Mein Kuehlschrank ist jetzt 2.5 Jahre alt und hat das gleiche Problem. Beim ersten Mal hatte ich die Abdeckung abgebaut, den Ventilator getestet (funktioniert), alles abgetaut. Hat danach wieder funktioniert. Eine Woche spaeter aber das gleiche Problem; hatte dann aber lediglich mit Haartrockner in die Oeffnungen geblasen, zum Abtauen.
Beim Abbau haette ich gleich die Heizschlaufe durchmessen sollen - die gibts im Ersatzteilhandel fuer ca. 80 E und ist mit 120W spezifiziert.
Was war bei Deinem Kuehlschrank die Ursache?
Viele Gruesse aus Muenchen

Zurück
Oben