G
G.
User
Hallo,
bin seit Juni 2019 Besitzer eines Samsung RU7409 (UE50RU7409UXZG), TV-Programm wird via Kabel
über ein CI-Modul (Kabelkiosk von NEOTION) von NetCologne eingespeist. Modul und Karte wurden
jahrelang problemlos in einem Samsung UE48H6470SS betrieben. Zwei Wochen nach erster Inbetriebnahme
und problemlosem Empfang ***** der Fernseher plötzlich an zu behaupten, dass das CI+ Modul entweder
unauffindbar oder inkompatibel wäre (siehe Fotos).
Habe dann irgendwann Modul und Karte entnommen, beides in meinen alten Samsung 6470 gesteckt und
das Modul wurde zum einen sofort erkannt und zum anderen direkt aktualisiert. Nach dem Updatevorgang
auf dem "alten" Fernseher war die CI+ Karte auch plötzlich wieder mit dem R7409 kompatibel und funktionstüchtig,
d.h. wurde sofort erkannt und die HD-Sender wurden auch wieder ordnungsgemäß entschlüsselt.
Seit dem muss ich gefühlt alle 2 Wochen mit der Karte an den anderen Fernseher, aktualisieren und danach
geht´s dann wieder. Da ich immer die aktuellste Firmware am TV einspiele, habe ich irgendwann aufgehört
zu glauben, dass es ein Softwareproblem ist und habe den Adapter für das Modul am 7409 ausgetauscht,
Ergebnis: Fehler bleibt bestehen. Im TV-Menü ist der Punkt CI-Modul ausgegraut, ein Test über 241 Exit ist
jedoch erfolgreich.
Irgendwann kam dann der Samsung-Techniker, der schlauerweise kein Kabel-CI-Modul dabei hatte und mir dann
lediglich vorführen konnte, dass der Fernseher sein eigens mitgebrachtes SAT- Modul erkennt. Nach dem ich Ihm
dann vorgeführt habe, dass der Fernseher mein Modul nicht erkennt, wir dann zusammen am alten Fernseher
geupdatet haben und danach auch mein Modul erkannt wurde, war er dann mit seinem Latein am Ende und zog
unverrichteter Dinge von dannen. Schließlich würde der Fernseher ja sein (mutmaßlich aktualisiertes) Modul
erkennen und meins nach Update auf dem alten Fernseher ja auch, ergo kein Hardwaredefekt?! Vorher hatte ich
ihm aber vorgeführt, dass das Modul wie oben auf den Bildern nicht erkannt wurde.
Lange Rede, habe jetzt ein neues CI+ Modul (von den 3 seitens Netcologne empfohlenen) gekauft
(TechniSat TechniCrypt CX-CSP CI+ Modul), aber das Problem bleibt, muss nach wie vor an den alten Fernseher
zum updaten.
Irgendjemand eine Idee? Nervt mich kollosal, nicht zu wissen, ob der Fernseher in Ordnung ist. Ist dem
Gerät wahrscheinlich auch nicht zuträglich, alle 2 Wochen das Modul ein- und auszustecken.
Vielen Dank schon mal.
bin seit Juni 2019 Besitzer eines Samsung RU7409 (UE50RU7409UXZG), TV-Programm wird via Kabel
über ein CI-Modul (Kabelkiosk von NEOTION) von NetCologne eingespeist. Modul und Karte wurden
jahrelang problemlos in einem Samsung UE48H6470SS betrieben. Zwei Wochen nach erster Inbetriebnahme
und problemlosem Empfang ***** der Fernseher plötzlich an zu behaupten, dass das CI+ Modul entweder
unauffindbar oder inkompatibel wäre (siehe Fotos).
Habe dann irgendwann Modul und Karte entnommen, beides in meinen alten Samsung 6470 gesteckt und
das Modul wurde zum einen sofort erkannt und zum anderen direkt aktualisiert. Nach dem Updatevorgang
auf dem "alten" Fernseher war die CI+ Karte auch plötzlich wieder mit dem R7409 kompatibel und funktionstüchtig,
d.h. wurde sofort erkannt und die HD-Sender wurden auch wieder ordnungsgemäß entschlüsselt.
Seit dem muss ich gefühlt alle 2 Wochen mit der Karte an den anderen Fernseher, aktualisieren und danach
geht´s dann wieder. Da ich immer die aktuellste Firmware am TV einspiele, habe ich irgendwann aufgehört
zu glauben, dass es ein Softwareproblem ist und habe den Adapter für das Modul am 7409 ausgetauscht,
Ergebnis: Fehler bleibt bestehen. Im TV-Menü ist der Punkt CI-Modul ausgegraut, ein Test über 241 Exit ist
jedoch erfolgreich.
Irgendwann kam dann der Samsung-Techniker, der schlauerweise kein Kabel-CI-Modul dabei hatte und mir dann
lediglich vorführen konnte, dass der Fernseher sein eigens mitgebrachtes SAT- Modul erkennt. Nach dem ich Ihm
dann vorgeführt habe, dass der Fernseher mein Modul nicht erkennt, wir dann zusammen am alten Fernseher
geupdatet haben und danach auch mein Modul erkannt wurde, war er dann mit seinem Latein am Ende und zog
unverrichteter Dinge von dannen. Schließlich würde der Fernseher ja sein (mutmaßlich aktualisiertes) Modul
erkennen und meins nach Update auf dem alten Fernseher ja auch, ergo kein Hardwaredefekt?! Vorher hatte ich
ihm aber vorgeführt, dass das Modul wie oben auf den Bildern nicht erkannt wurde.
Lange Rede, habe jetzt ein neues CI+ Modul (von den 3 seitens Netcologne empfohlenen) gekauft
(TechniSat TechniCrypt CX-CSP CI+ Modul), aber das Problem bleibt, muss nach wie vor an den alten Fernseher
zum updaten.
Irgendjemand eine Idee? Nervt mich kollosal, nicht zu wissen, ob der Fernseher in Ordnung ist. Ist dem
Gerät wahrscheinlich auch nicht zuträglich, alle 2 Wochen das Modul ein- und auszustecken.
Vielen Dank schon mal.