Samsung S6 lite Pixelfehler

M
M.
User
Hallo, seit heute habe ich das Problem, dass der Bildschirm auf meinem S6 lite sehr "pixelig" aussieht, so ein bisschen, wie Ausdrucke auf einem alten Nadeldrucker.
Es ist nur noch sehr schwer damit zu arbeiten.
Außerdem ändert sich auf dem Bildschirm teilweise die Farbe, statt weiß sind ganze Bereiche in ein leichtes rot getaucht.
Eine Idee, was das sein könnte?
VG Sabine.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ich habe gerade mal versucht ein Foto zu machen: auf dem sieht man das Pixelige nicht, sondern es sieht super aus, so wie es sich gehören würde.
(Dank an die super Kamera vom Samsung S21 *:smiling-face: ) Aber der Originalbildschirm ist halt eher ein Nageldruckerabbild.
Die Farbverschiebung taucht aktuell nicht auf.

Kannst es versuchen neu zustarten, wobei ich glaube das das nicht helfen wird.
Ich denke eher, dass die Hardware einen Deffekt hat, ob es nun am Bildschirm oder an einer anderen Komponente liegt.

1465362iF4210C5DE5B949BE?v=v2.jpg
 hier doch noch ein Bild, wo man das Problem erahnen kann.

Das habe ich schon.
Meine Vermutung ist auch ein Hardwaredeffekt.
Aber bevor ich es einschicke, wollte ich doch nochmal abklären, ob es vielleicht eine "einfache" Lösung gibt, die ich übersehen habe.

Hast du mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.
Hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
.

Hier in der Members App findest Du im unteren Bereich den Menüpunkt "Support ".
Dort kannst Du eine Hardwarediagnose, entweder komplett oder selektiv, durchführen.
Unter anderem lässt sich dort auch das Display testen.
Wäre eine Option.
1465542i016980267DCAA5DA?v=v2.jpg
.

Danke für Eure Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich das Tablet komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und beim neuerlichen Starten ist der vormals schwarze Bildschirm in wunderbare rote Schlieren getaucht - Am Cache liegt es dann wohl eher nicht.
Das Gerät hat noch Garantie, ich sende es jetzt ein.
VG Sabine.