Samsung S7 SM-G30F Hörmuschel/ Earpiece Qualität Gespräche

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Tagen von meinen Samsung S6 auf das S7 umgestiegen.
Bereits nach dem zweiten Telefonat ist mir dies aufgefallen, dass die Hörmuschel qualitativ schlechter ist als beim S6. Das äußert sich in den unteren Frequenzbereichen beim Sprechen und die Hörmuschel fängt an zu übersteuern.
Ich habe zum Vergleich mit dem S6 den Testmodus verwendet (*#0*#) im Low Frequenzbereich bei 100hz ist ein Unterschied zu hören. Es hört sich so an, als wenn der Lautsprechermembran defekt ist.
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen habe ich folgendes noch getestet:
  • VoLTE deaktiviert
  • 2g / 3g Modus verwendet
  • Handy im Sicheren Modus gestartet
  • SIM Karte gewechselt
  • Im Offline Modus getestet
  • Ein Reset durchgeführt
  • Neustes Update (Build G930FXXS1DQHM)
Von einem Einzelfall gehe ich nicht aus, da ich mehrere Geräte verglichen habe. Ich war in diversen Geschäften und habe die Qualität verglichen, ALLE S7 wiesen diesen Qualitätsmangel aus. Ältere Galaxy Geräte haben deutlich bessere Sprachqualität.
Handelt es sich nur um eine Produktion Charge die deutliche Schlechter Abschneidet? Wurde aus Kostengründen generell bei der Hörmuschel beim S7 gespart? Laut Auskunft Reparaturservice von Samsung, kann nur von einem Defekt ausgegangen werden, wenn im Testmodus der Receiver Test nicht erfolgreich ist. Ergo, ich kann nichts reklamieren, solang er nicht vollständig defekt ist. Für ein Gerät was einen Preis von 400 Euro hat, habe ich deutlich bessere Qualität beim Telefonieren erwartet.
Viele Grüße
Bastian

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Bastian,
ein generelles Problem ist meinen Kollegen von der Technik hierbei nicht bekannt.
Du kannst dein Samsung Galaxy S7 aber gerne einmal zur Überprüfung an einen unserer autorisierten Servicepartner senden. Dabei helfen dir unsere Support Mitarbeiter gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Viele Grüße

Hallo,
beim Gerät liegt ein defekt beim Membran laut Samsung Service Partner vor.
Wie gehen Sie mit der Aussage um das mehrere Geräte im Bekanntenkreis und ca. 70% der Vorführgeräte davon betroffen sind. Ich war in 4 Media Saturn Geschäften.
Viele Grüsse

Hallo Basti888,
wir lesen hier ja den ganzen Tag, was es so für technische Probleme mit Samsung Geräten gibt. Da sich noch nie jemand über das gleiche Problem wie du jetzt beschwert hat, gehe ich mal davon aus, dass es nicht weit verbreitet ist.
Wird dein Smartphone denn nun repariert?

Hallo,
es haben ja nicht alle so ein geschultes Ohr wie ich *:winking-face: das Problem wird meist auf einem schlechten Netz Empfang geschoben. in Diversen Foren wurde das bereits angesprochen, aber meist auf SIM Karte / Netz geschoben.
Wie bereits geschrieben, wird es beim Testmodus - 100hz erkannt.
"Ich habe zum Vergleich mit dem S6 den Testmodus verwendet (*#0*#) im Low Frequenzbereich bei 100hz ist ein Unterschied zu hören" --> ich habe bei 4 Media Saturn Märkten bei 70% der Geräte einen Unterschied gehört, diese waren davon betroffen.
Der Samsung Service bei Media Saturn hat dies bereits bestätigt, dass der Membran defekt ist.
Ob eine Reparatur durchgeführt wird und auf Garantie oder Gewährleistung kann ich min. erst in 4 Wochen sagen.
Wird beim S7 / S7 Edge die gleiche Hörmuschel verwendet?
Viele Grüße

Das Problem ist bei Samsung bereits seit 2016 bekannt. Das Problem sind nicht fehlerhafte Teile, sondern eher die Konstruktion. Da das Handy Wasserdicht sein muss, kann es bei der Ohrmuschel zu diesen Ton Verzerrungen führen.