Samsung S8 SM-G950F Akku fällt von 70% auf 0%?

T
t.
User
Hallo! Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Akku meines S8 nur noch sehr kurz hält. Jetzt habe ich mir den Akkuverlauf angeschaut und festgestellt, dass der Akku von rd 65% direkt auf 0% abfällt (siehe Bildschirmkopie).
710658iA7FBDF6C30E535F2?v=v2.jpg

Bedeutet das, das der Akku kaputt ist und getauscht werden muss, oder könnte das auch andere Ursachen haben?
Ich hatte das Gerät vor genau einem Jahr als "zertifiziert und generalüberholt" gekauft. Ist das normal, dass der Akku bereits nach einem Jahr den Geist aufgibt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Thomas

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hi,
du kannst mal hier auf der Members Seite unten, unter Hilfe holen die interaktiven Prüfungen machen. Da ist auch ein Akku Test dabei.

Zertifiziert und generalüberholt heisst nicht zwangsläufig, dass der Akku gewechselt wurde. Wenn der Akku bei deren Prüfung noch gut war, macht es halt wenig Sinn ihn zu wechseln.
Kann also sein, dass der Akku in deinem Gerät schon älter ist und jetzt den Geist aufgibt.

Das einzige was du versuchen könntest wäre einen Wipe-Cache durchzuführen (Handy ausschalten, Lauter-, Bixby- und Power-Taste gleichzeitig Drücken und für etwa 5 Sekunden halten, dann Wipe-Cache auswählen und Rebooten. Navigation im Recovery Menü geht über Lauter/Leiser, Bestätigen über einen Klick auf die Power-Taste), wenn das nicht hilft Backup machen und Handy resetten und prüfen, ob dass das Problem löst.
Hilft beides nicht scheint der Akku einen Schaden zu haben, wenn der Händler, bei dem dus gekauft hast, dir Garantie gegeben hat, dort anfragen (Wichtig: Akkus haben oft keine 2 Jahre Garantie). Ansonsten bleibt im Worst-Case nur ein kostenpflichtiger Wechsel.

Hallo JS2463. Nach dieser App ist der Akku in Ordnung, aber die Sensoren wären defekt. Mir ist bisher kein Problem mit Sensoren aufgefallen. Ob das zusammenhängt?

Danke Nakatan und ZeroTwo! Ich mache jetzt erst einmal ein Backup, versuche es dann gleich aus und melde mich dann wieder! lg Thomas

Kann man so schlecht beurteilen.
Du kannst dich an der gleichen Stelle auf der Members Seite mal mit dem Support in Verbindung setzen, telefonisch oder per Textchat.