Samsung Smart TV 8er Serie WLAN Empfang schwach

K
K.
User
Hallo zusammen,
folgende Situation: Samsung Smart TV 8er Serie (Modelljahr 2018) wird im WLAN mit 100 Mbit Anbindung an einer Fritzbox (Modelljahr 2018) betrieben. Weil es immer wieder zu Verbindungsabrüchen kommt (u.a. beim TV schauen mit Zattoo, Code 9002), habe ich mit mehreren Test meine Verbindungsgeschwindgkeit überprüft. Verwendet habe ich den Speedtest meines Providers Netcologne (speedtest.netcologne.de) sowie den Speedtest von Chip (speedtest.chip.de). Beide habe ich im Browser des Smart TV laufen lassen, Ergebnis: Download jeweils um 5 Mbit, also weit unter Wert. Zum Vergleich habe ich an der selben Stelle, also genau vor dem Fernsehgerät, beide Test auf meinem Ipad laufen lassen. Ergebnis: Download jeweils um 85 Mbit, also trotz WLAN sehr nah an dem, was der Provider im LAN angibt.
Offensichtlich ist die Netzanbindung gut und das Funknetz an der Stelle, an der das Gerät hängt, stark genug.
Wie kommt trotzdem diese riesige Differenz zu Stande? Und was kann ich dagegen machen?
Danke vorab für Tipps oder Hinweise!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Habe seit 2 Tagen das selbe Problem verzweifel noch. Alle anderen Geräte gehen, nur der Fernseh zeigt im Speedtest 3mbit bei einer 400er Leitung.
 
Hallo zusammen,
generell ist der Browser eures TVs nicht auf Streamen optimiert. Nutzt bitte die Apps aus dem Store. Habt ihr probeweise die TVs mal per Kabel verbunden, um zu testen, ob es am WLAN liegt?
 
Hallo und danke für die Antwort. Ich habe natürlich nicht über den Browser gestreamt. Steht ja auch eindeutig oben, das ich über Zattoo streame. Den Browser habe ich für den Speedtest genutzt, ebenfalls siehe oben. Oder ist der dafür auch nicht optimiert? Dann hätte ich ein TV Gerät, dessen WLAN Empfangsteil nicht für das Empfangen eines WLANs optimiert ist & dessen Browser nicht für browsen optimiert ist.
Um rauszufinden, ob es am WLAN liegt, habe ich den selben Speedtest, den ich mit dem Browser meines TV gemacht habe, mit einem IPad gemacht. Ergebnis: liegt nicht am WLAN. Steht aber auch in meinem ursprünglichen Post.
 
Diese Community ist insgesamt sehr enttäuschend. Nach über einer Woche ist der einzige Kommentar eines Samsung Mitarbeiters eine Antwort, die klar erkennen lässt, das er die ursprüngliche Frage noch nicht mal bis zum Ende gelesen hat. Kommt da jetzt noch was? Sonst behalte ich mir mal vor, die selbe Frage im öffentlichen Bereich der Samsung Facebook Seite zu stellen. Vielleicht habe ich dort mehr Erfolg.
 
Hallo L: @Kingkamehameha,
in erster Linie ist die Samsung Community ein Ort, um euch untereinander auszutauschen und zu helfen. Wir Moderatoren unterstützen euch dabei, lassen euch aber in der Regel diskutieren. Außerdem schreiten wir zur Tat, wenn ihr Hilfe benötigt. Klick auf diesen Link, um mehr über die Funktionsweise der Community zu erfahren.
Zu deinem Anliegen: Tritt das Verhalten mit den Verbindungsabbrüchen denn auch mit anderen Streamingdiensten auf?
Melde dich auch gerne per @ bei uns zurück. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo, und danke für die Antwort, L: @AlwinS
Ja. Kommt bei allen Diensten vor. Netflix, Zattoo, Primevideo, Youtube, diverse Mediatheken der TV Sender. Alle in der App genutzt. Alle aktualisiert. TV Firmware ist aktuell, Firmware auf der Frizbox auch.
LG, K.
 
Hallo L: @Kingkamehameha,
das sollten sich meine Kollegen am besten mal per Fernwartung anschauen. So könnt ihr dem gemeinsam auf den Grund gehen.
Hier findest du unseren Remote-Service. Wenn du aus Österreich kommst, geht es hier zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 

Similar threads

W
Hallo, Ich erziele mit meinem TV GQ65Q9FNGTXZG im WLAN Download nur Geschwindigkeiten um die 7 MBit/s, obwohl ich mit meinem Galaxy J5(2016) an gleicher Stelle ca. 18MBit/s messe (beides gemessen mit Speedtest von t-online.de). Hat jemand eine Erklärung für die Unterschiede oder ist das...
Antworten
1
Aufrufe
142
D
J
Ich wollte letztens bei meinem Samsung Series 5 Smart Tv in spotify oder Amazon Prime Musik und Videos streamen doch dann kam die Meldung dass ich nicht mit dem wlan verbunden sei, danach bin ich in die Einstellungen auf netzwerk und dann Netzwerkeinstellungen um mich mit dem wlan wieder zu...
Antworten
2
Aufrufe
157
J
M
Mein Smart TV Serie F schaltet sich alle fünf bis zehn Sekunden allein ein und aus. Alle externen Geräte wurden entfernt. Der Fernseher wurde längere Zeit vom Netz getrennt. Exit Taste wurde länger als 15 Sekunden betätigt jedoch schaltet sich der Fernseher vorher aus. Im ausgeschalteten Zustand...
Antworten
3
Aufrufe
205
M
V
Hallo wir haben in der Familie ein Galaxy A51 und ein Galaxy S10+ Beim A51 ist die WLAN-Übertragungsrate WESENTLICH geringer als beim S10+ Nachfolgend mein Vergleich mit Ergebnis. Zur Aufgabenstellung: Es sollen 2 Samsung Smartphones in Bezug auf die zu erreichende WLAN-Bandbreite verglichen...
Antworten
9
Aufrufe
350
J
M
Guten Tag, das Internet bietet für den individuell Nutzer Lösungshilfen, die bei mir allerdings nicht geholfen haben. Ich habe einen Samsung UE55MU6179 und ein Speedport Smart 4 von Telekom und möchte das Internet auf dem TV via WLAN nutzen. Beide Geräte verbinden sich mit dem Netzwerk (bzw. TV...
Antworten
24
Aufrufe
716
J
Zurück
Oben