Samsung Tab A: Akku defekt? Lösungen für Ladeproblem mit Blitzsymbol im Display

B
b.
User
Es erscheint nur das Blitzsymbol im Display. Schon mit anderen Ladegeräten und Kabeln probiert, und auch über 30 Minuten geladen, es tut sich nichts. Ist der Akku defekt?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
In der letzten Zeit ist mir häufiger aufgefallen, dass eine defekte Ladebuchse ein möglicher Fehler sein könnte. Wenn man häufig das Ladekabel ein- und aussteckt, kann es passieren, dass die USB-Buchse ausleierte oder sogar kaputt ist, wodurch der Ladestrom nicht mehr zum Akku gelangt.

Bild: Defekte Ladebuchse GALAXY TAB A

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Samsung-Gerät hast. Das Blitzsymbol im Display bedeutet normalerweise, dass das Gerät geladen wird. Da du bereits verschiedene Ladegeräte und Kabel ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, scheint es ein Problem mit dem Akku zu geben.

Um sicherzustellen, dass der Akku defekt ist, kannst du einige Schritte zur Fehlerbehebung ausprobieren:

1. Überprüfe den Ladeanschluss: Stelle sicher, dass der Ladeanschluss sauber und nicht beschädigt ist. Manchmal können sich Staub oder Schmutz ansammeln, was zu Verbindungsproblemen führen kann. Reinige den Anschluss vorsichtig mit Druckluft oder einem Wattestäbchen und überprüfe dann erneut, ob das Gerät ordnungsgemäß lädt.

2. Soft Reset durchführen: Manchmal kann ein einfacher Neustart das Problem beheben. Halte dazu die Power-Taste und die Lautstärketaste gleichzeitig für etwa 10 Sekunden gedrückt, bis sich das Gerät neu startet. Überprüfe dann erneut, ob das Gerät lädt.

3. Akkuzustand überprüfen: Gehe zu den Einstellungen deines Geräts und suche nach dem Menüpunkt "Batterie". Dort siehst du den aktuellen Zustand des Akkus. Wenn der Akkuzustand niedrig ist, kann es sein, dass dein Gerät nicht geladen wird. In diesem Fall müsstest du den Akku möglicherweise austauschen lassen.

Wenn keiner der oben genannten Schritte das Problem gelöst hat, empfehle ich dir, dich an den Samsung-Kundendienst zu wenden oder das Gerät zu einem autorisierten Service-Center zu bringen. Die Experten vor Ort können den Akku überprüfen und gegebenenfalls einen Austausch durchführen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen, um das Problem mit deinem Samsung-Gerät zu lösen.