Samsung TV GQ65QN95AATXZG - Netzwerkprobleme

S
s.
User
Moin zusammen,
da mir der Samsung - Service mitgeteilt hat, dass die Probleme, die wir im Netzwerk haben nicht mit dem Fernseher zusammenhängen, sondern mit meinem Router oder dem Netzwerk (WLAN) möchte ich mir hier mal Luft machen.
Vielleicht hat noch jemand aus der Community einen brauchbaren Tip.
Angefangen hat das ganze Dilemma mit dem automatische Update Ende Februar, wo das TV gar nicht mehr nutzbar war.
Mittlerweile ist die Version 1904.0 installiert.
Folgende Problematik:
Es dauert teilweise bis zu 5 Minuten, bis der Fernseher erkennt, dass er nicht nur WLAN hat, sondern auch Internet.
Anschließend kommt es sehr häufig dazu, dass im Betrieb nach ca. 10 - 30 Minuten die Magenta -TV App beendet wird, mit dem Hinweis, dass kein Netzwerk vorhanden ist.
Der Samsung - Service bat mich darum, zu prüfen, ob nach Verbindung mit der Hotspot-Funktion meines Handys das Problem weiterhin besteht. "Leider" ist das Problem damit behoben..., aber:
Aussage vom Service: Da es über Hotspot funktioniert, kann es nicht am Fernseher liegen... (Komisch, ist das einzige Gerät im Haus mit diesen Problemen...)
Lösungsmöglichkeiten des Service (telefonischer Rückruf): Ich soll den Router umstellen, den Internetanbieter nach Hilfestellung fragen, oder den Router so konfigurieren, dass nur noch 2.4 Ghz als WLAN angeboten wird.
Leider lässt sich im Speedport weder die Priorität noch die Ghz für ein Gerät einstellen.
Im Samsung - Handy ist in den Hotspot-Einstellungen 5Ghz bevorzugt eingestellt und der Fernseher verbindet sich auch mit 5 Ghz.
Position des Handy im Haus ist dabei irrelevant, da das Handy auch neben dem Router liegen kann und die Funktionalität trotzdem da ist.
Mit angeschlossenem FireTV am Fernseher treten die Probleme nicht auf.
Hat hier jemand eventuell noch brauchbare Hinweise?
Netzwerk: Telekom Speedport 4, WPA2, 2.4Ghz und 5Ghz, Entfernung Router zum TV ca. 2m durch offene Holzdecke.
Mit Fritzbox7490 und Repeater --> TV über LAN oder WLAN verbunden, die gleichen Probleme (Wechsel das Anbieters war Mitte März)
Wir haben uns den Fernseher extra wegen der implementierten Apps angeschafft (2000,-€) um nicht auf zusätzliche Geräte angewiesen zu sein.
Der Fernseher ist das einzige Gerät von Samsung im Haus (TV) neben Handys und Tablets. Wir haben 3 weitere Geräte (Panasonic), die die Problematik nicht aufweisen, allerdings auch mit dem FireTV-Stick von Amazon arbeiten.
Wenn keiner mehr brauchbare Ideen hat, außer das WLAN im Haus zu kastrieren, bleibt wohl nur festzustellen, dass dies das letzte Samsung - TV war, was wir angeschafft haben...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
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