Samsung TV: Menue Senderliste lässt sich nicht mehr anwählen

J
J.
User
Model: GU55TU8079
Mein Problem: DieSenderliste (dort, wo man die Sender sortieren, Favoriten anlegen usw. kann) lässt sich bei mir über die Fernbedienung nicht mehr aufrufen bzw. anwählen. Ich habe den Fernseher erst zwei Wochen und habe gestern das HD+ Modul gelöscht. Kann es u.U. damit etwas zu tun haben, davor war dieser Menuepunkt nämlich einwandfrei anwählbar oder habe ich da vielleicht irgendetwas unwissentlich deaktiviert bzw. gelöscht. Ich habe bereits die Einstellungen einmal zurückgesetzt und den Fernseher kmpl neu eingerichtet inkl. neuen Sendersuchlauf, aber ohne Auswirkungen auf das eigentliche Problem.
Danke im voraus für hilfreiche Antworten. mfG - Joschi01

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ich hab eine 2 te TvBedienung gekauft,mit der regle ich alles.Probiere das mal,die Samsung Fernbedienung benütze ich kaum.
 
Hallo AnatoleHD,
danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich auch schon probiert, funktioniert leider auch nicht. Es ist so, als wäre dieser Menuepunkt gar nicht mehr vorhanden. Das ist total nervig und kann auf keinen Fall so bleiben. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Vorschlag. mfG - Joschi01
 
Hallo L: @Joschi01 ,
es gibt zwei Punkte, die man verwechseln könnte.
Hast du dies ausgeführt? Einstellungen -> Eigendiagnose -> Zurücksetzen ?
Das ist das echte Werksreset.
 
Hallo,
unter Einstellungen - Eigendiagnose gibt es bei mir den Menuepunkt "Zurücksetzen" nicht.
Unter Einstellungen - Allgemein ist bei mir allerdings der Menuepunkt " Zurücksetzen" vorhanden.
Das habe ich aber auch schon auf dieser Ebene gemacht, leider auch ohne Erfolg.
Ich hatte zwischenzeitlich das HD+ Modul gelöscht und ich meine, seitdem diese Probleme zu haben (weiss ich aber nicht genau). Kann es eventuell damit etwas zu zun haben. Übrigens, die EPG - Programmführer - Funktion kann ich auch nicht mehr aufrufen / anwählen. Ganz schön nerviges Problem, vielleicht hat ja noch jemand andere Lösungsvorschläge. mfG - Joschi01
 
Hallo L: @Joschi01 ,
ok, kann sein, daß es zwischen verschiedenen Gerätemodellen oder Typen, die Einstellungen auch woanders sind. Das müsste das Werksreset sein, das andere heisst Ersteinrichtung.
Seltsam nur, daß es nicht wirkt. Kann sein daß aber eine Option ausgenommen ist, das Betreiber Profil.
Evtl. - > Einstellungen -> Sender Empfang -> Experteneinstellungen -> CAM-Bedienerprofil löschen.
Zur Sicherheit Einstellungen -> Sender Empfang -> Experteneinstellungen -> TVkey-Schnittstelle -> TVkey-Betreiberprofil löschen.
Dann Einstellungen -> Unterstützung -> Eigendiagnose (oder woanders) -> SmartHub zurücksetzen.
Dann nochmal das Werksreset. Und vorher vielleicht den Power Reset, der den Cache leeren soll.
Alles erstmal ohne angeschlossene Geräte und ohne CI Modul. Nicht nur die Karte entfernen, auch das Adapterinterface eben das CI Modul.
 
Hallo SiomSom,
zunächst mal danke für die Tipps.
Zwischenzeitlich hatte sich aber auch der Samsung Support mit folgenden Lösungsvorschlag bei mir gemeldet:
Es ist richtig, dass sich durch das deaktivieren der HD+ Benutzeroberfläche die
besagte Funktion nicht mehr aufrufen lässt.
Dies ist nur innerhalb der integrierten und von Ihnen zeitweise aktivierten HD+ App, möglich.
Um die Funktion "Senderliste" wieder zu aktivieren folgen Sie bitte den vorgegebenen Schritten:
Schalten Sie den Fernseher normal über die Powertaste der Fernbedienung ein.
Suchen Sie das Nahbedienfeld am TV-Gerätes (unterhalb des Samsung Logos), suchen Sie den entsprechenden Menü-Knopf,
es erscheint eine Einblendung auf dem Display (Ausschalten, Sender Auf/Ab, Volumen ..)
Haben Sie das Nahbedienfeld gefunden, halten Sie nun für 3 Sekunden die Menütaste des Nahbedienfelds gedrückt,
drücken Sie anschließend die Powertaste auf der Fernbedienung für 8 Sekunden.
Der TV startet nun ein bis zweimal automatisch neu (Samsung Logo erscheint).
Sofern der Fernseher nicht automatisch nach 30 Sekunden von allein einschaltet bitte manuell einschalten.
» Startet der TV nicht in der Ersteinrichtung, bitte die vorherigen Punkte wiederholen.
Bitte führen Sie nun die individuelle Ersteinrichtung durch - der Fernseher sollte nun wieder normal funktionieren.
Uns siehe da: Nach Durchführung der oben beschriebenen Prozedur war die Senderliste und der EPG - Guide wieder
anwählbar. Also, wer mal gleichartige Probleme hat, kann es ja mal mit diesen Lösungsansatz versuchen.
mgG - Joschi01
 
@SiomSom schrieb:Hallo @Joschi01 , es gibt zwei Punkte, die man verwechseln könnte. Hast du dies ausgeführt? Einstellungen -> Eigendiagnose -> Zurücksetzen ? Das ist das echte Werksreset.
 
Das Zurücksetzen hat mir auch sehr geholfen! Vielen Dank!
 

Similar threads

S
Liebe Community, seit geraumer Zeit läßt sich bei meinem (gerade einmal einen Monat alten) NU7199 das App-Menü (wo neue Apps gesucht und installiert werden können usw.) nicht mehr aufrufen, was noch beim ersten Einrichten und kurz danach problemlos funktionierte. Klickt man auf Home, wählt dann...
Antworten
3
Aufrufe
189
S
P
¡hola! ich habe einen SmartTV2019:QRQ70, steht zumindest an irgendeiner Stell im Gerät. An anderer Stelle steht: GQ65Q70RGTXZG Softwareversion: T-MSMDEUC-1392.0 So rein gefühlsmässig hat sich nach einem Update die Menüstruktur geändert. Drei Dinge fallen mir besonders in's Auge. a) es gibt den...
Antworten
2
Aufrufe
281
P
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
192
B
Zurück
Oben