T
t.
User
Hallo liebe Community,
mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face:
mein Setting:
- Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0
- Bisherige Geräte an den HDMI Ports:
1. Playstation 4
2. Fire TV 1. Generation
3. Telekom SAT Receiver 601
4. (ARC Port am TV und der Soundbar) HW-Q70T (letzte Woche gekauft), ohne WiFi Zugang, Firmware nicht geprüft
- Anynet+ (HDMI CEC) ist an
- Optisches Kabel wird nicht verwendet
Das Problem:
- Die Soundbar wird nach dem einschalten des TV Gerätes nicht immer per HDMI ARC angesprochen.
- Kein TV ARC in der Soundbaranzeige, dafür D.IN und keine Tonwiedergabe (TV schaltet auf Soundbar, aber kein Ton)
- In den Toneinstellungen verschwindet dann meist der Eintrag der Soundbar mit der Typbezeichnung und wird durch "Eingang(HDMI)" ersetzt
- Das Problem tritt aktuell meist nach einer längeren Standby Zeit auf. Nach einem stromlos schalten aller Geräte funktioniert es oft wieder, allerdings beim nächsten aus- und einschalten des TV Gerätes dann nicht mehr.
Lösungsansätze, nachdem ich hier im Forum schon einige ähnlich gelagerte Fälle gefunden habe:
-Prüfen ob die richtigen Ports verwendet werden
- Austausch des Soundbar HDMI Kabel
- Umbelegung der anderen HDMI Ports (nicht ARC Geräte mal umgesteckt)
- Diverse Versuche mit stromlos schalten alle Geräte / nur TV
- Hardreset, TV aus / TV stromlos schalten / TV aus Taste 20 Sekunden gedrückt halten / TV wieder an
- Soundbar reset durch gedrückthalten der "Blume"Taste => bis INIT im Display erscheint
- Soundbar reset durch gedrückthalten der "+" && "-" Tasten => bis INIT im Display erscheint
- Soundbar nach vorgegeben Ablauf angeschloßen
+ HDMI Kabel in den ARC Ausgang der Soundbar
+ Soundbar eingeschaltet
+ HDMI Kabel an den TV gestöpselt
+ TV an
- Softreset "TV Aus Taste" gedrückt halten bis Logo erscheint
Noch offene Ideen:
- Firmware TV/Soundbar prüfen und per USB updaten?
- Fire TV mal probehalber gegen einen fire TV Stick (1. Generation) austauschen
- Den 2. HDMI PORT der Soundbar mal für eines der anderen Geräte verwenden?
Beobachtungen:
- Gelegentlich erscheint ganz kurz "TV ARC" im Soundbar display bevor sie mit dauer D.IN nicht mehr erreichbar ist
- Es scheint so als ob der TV die Soundbar verliert und nicht anders rum
- Kurzfristig hatte ich mal das fire TV im Verdacht zu stören, aber noch nicht weiterverfolgt
- Soundbar bluetooth Verbindungen zum TV oder Handy funktionieren
Aktueller Workaround
Nach einem Softreset des TV besteht eine gewisse Chance das TV ARC mit der Soundbar zumindest kurzfristig wieder funktioniert.
Bei Samsung und in der Preisklasse habe ich solche Probleme nicht erwartet. Vor allem hatte ich extra eine Samsung Soundbar gewählt um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Danke und Grüße
tomcat
Update:
- Ich habe die Firmeware des TVs auf 1361.0 gebracht. Jetzt bekomme ich zumindest schonmal eine Fehlermeldung beim Einschalten des TVs angezeigt.
Die Soundbar hängt an HDMI 4 ... oO
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face:
mein Setting:
- Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0
- Bisherige Geräte an den HDMI Ports:
1. Playstation 4
2. Fire TV 1. Generation
3. Telekom SAT Receiver 601
4. (ARC Port am TV und der Soundbar) HW-Q70T (letzte Woche gekauft), ohne WiFi Zugang, Firmware nicht geprüft
- Anynet+ (HDMI CEC) ist an
- Optisches Kabel wird nicht verwendet
Das Problem:
- Die Soundbar wird nach dem einschalten des TV Gerätes nicht immer per HDMI ARC angesprochen.
- Kein TV ARC in der Soundbaranzeige, dafür D.IN und keine Tonwiedergabe (TV schaltet auf Soundbar, aber kein Ton)
- In den Toneinstellungen verschwindet dann meist der Eintrag der Soundbar mit der Typbezeichnung und wird durch "Eingang(HDMI)" ersetzt
- Das Problem tritt aktuell meist nach einer längeren Standby Zeit auf. Nach einem stromlos schalten aller Geräte funktioniert es oft wieder, allerdings beim nächsten aus- und einschalten des TV Gerätes dann nicht mehr.
Lösungsansätze, nachdem ich hier im Forum schon einige ähnlich gelagerte Fälle gefunden habe:
-Prüfen ob die richtigen Ports verwendet werden
- Austausch des Soundbar HDMI Kabel
- Umbelegung der anderen HDMI Ports (nicht ARC Geräte mal umgesteckt)
- Diverse Versuche mit stromlos schalten alle Geräte / nur TV
- Hardreset, TV aus / TV stromlos schalten / TV aus Taste 20 Sekunden gedrückt halten / TV wieder an
- Soundbar reset durch gedrückthalten der "Blume"Taste => bis INIT im Display erscheint
- Soundbar reset durch gedrückthalten der "+" && "-" Tasten => bis INIT im Display erscheint
- Soundbar nach vorgegeben Ablauf angeschloßen
+ HDMI Kabel in den ARC Ausgang der Soundbar
+ Soundbar eingeschaltet
+ HDMI Kabel an den TV gestöpselt
+ TV an
- Softreset "TV Aus Taste" gedrückt halten bis Logo erscheint
Noch offene Ideen:
- Firmware TV/Soundbar prüfen und per USB updaten?
- Fire TV mal probehalber gegen einen fire TV Stick (1. Generation) austauschen
- Den 2. HDMI PORT der Soundbar mal für eines der anderen Geräte verwenden?
Beobachtungen:
- Gelegentlich erscheint ganz kurz "TV ARC" im Soundbar display bevor sie mit dauer D.IN nicht mehr erreichbar ist
- Es scheint so als ob der TV die Soundbar verliert und nicht anders rum
- Kurzfristig hatte ich mal das fire TV im Verdacht zu stören, aber noch nicht weiterverfolgt
- Soundbar bluetooth Verbindungen zum TV oder Handy funktionieren
Aktueller Workaround
Nach einem Softreset des TV besteht eine gewisse Chance das TV ARC mit der Soundbar zumindest kurzfristig wieder funktioniert.
Bei Samsung und in der Preisklasse habe ich solche Probleme nicht erwartet. Vor allem hatte ich extra eine Samsung Soundbar gewählt um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Danke und Grüße
tomcat
Update:
- Ich habe die Firmeware des TVs auf 1361.0 gebracht. Jetzt bekomme ich zumindest schonmal eine Fehlermeldung beim Einschalten des TVs angezeigt.
Die Soundbar hängt an HDMI 4 ... oO
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.