Samsung TV -Spielemodus- Bewegtbild schlecht / Ruckler oder Schlieren

F
F.
User
Der Thread ist für alle MU, NU Q und QFN Tvs
Ich hoffe alle die hier reinschauen und das auch bemerkt haben schauen hier rein und schreiben einen Beitrag oder melden sich dafür an, dazu zähle ich auch alle Leute die ihren Tv schon gewandelt haben.
Was mich stört ist das Bewegtbild im Spielemodus, es wird unscharf oder schliert leicht und kommt einem etwas ruckelig vor bei schnellen Bewegungen, sprich wenn man seine Figur mal im Kreis dreht und auf ein Objekt schaut oder in den Himmel.
Wenn man nun den Gamemodus ausmacht und bei AM+ Unschärfeminderung und den Judder auf 10 stellt ist es soweit flüssig aber dann hat man einen Inputlag von 84MS, daher sind dann Shooter unspielbar wenn man etwas professioneller spielt.
Kann jeder ganz einfach in 3Minuten testen, ein Spiel anmachen sich 3 Meter von einem Objekt wegstellen und schnell links und rechts drehen und mal langsam, dan Gamemodus aus und bei AM+ alles auf Anschlag 10/10 drehen und man sieht das es deutlich klarer und sauberer (smoother) ist mit AM+.
Ich fordere daher von Samsung einen ordentlichen Gamemodus mit einem sauberen Bewegtbild.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Da ich nicht weiß ob der User L: @Tron2309 noch hier ist, dieser hat im Thread Ruckelnde Bilder auf Seite 760 genau das selbe dazu geschrieben und seinen Tv gewandelt.
L: @Tron2309sein Beitrag.
Hallo Zarg_8020 ich drücke dir und allen anderen, die mit Rucklern zu kämpfen haben, beide Daumen und hoffe auf baldige Lösung. Ich hatte auch den 8009 in 55Zoll und musste mit heftigen Rucklern kämpfen, vor allem über Konsole war es extrem, Spielemodus ging gar nicht. Nach 1 Woche wars das, das war nach meiner Werteformel nicht ganz den Begriff "Premium" wert. Sicher, du hast recht, Standbilder sind darauf super, der Schwarzwert war für den Preis super und die Farben auch super, aber für Standbilder brauchst du keinen teuren TV, da reicht ein elek. Bilderrahmen. Du kannst auf Besserung hoffen und glauben, das etwas klappt was seit Monaten nicht wirklich gelöst wurde (Besserungen in kleinen steps mag es laut Kommentaren in diesem Forum ja gegeben haben) oder eben in Dich zu gehen und eine eigene Lösung umsetzen, wenn das noch geht. Sicher, auch mein jetziger hat Conent-Abhängige-Ruckler. Aber das sind gegenüber dem NU8009 schon fast wieder Welten Unterschied. Und alles auf die "Anderen" zu schieben, also die Konsolen oder die Receiver, ist zu einfach, dann müsste es ja auch alle anderen Fernseher betreffen und dem ist nicht so, das habe ich getestet. PS: Ich denke aber, die Moderatoren können am wenigsten für alles, die sind einfach nur Sprachrohr und bekommen einiges ab, was eigentlich andere Personen betrifft.! Kann jeder ganz einfach in 3Minuten testen ein Spiel anmachen sich 3 Meter von einem Objekt wegstellen und schnell links und rechts drehen und mal langsam, dan Gamemodus aus und bei AM+ alles auf Anschlag 10/10 drehen.

Hier nochmal ein Bericht eines NU8009 (49Zoll) Besitzers:
Nachzieheffekt ist immer vorhanden, sobald Auto Motion Plus auf Stufe 1 oder höher steht. Verwendete Quellen hierfür: der interne Tuner mit Apps wie Netflix, Youtube, Dazn usw. ) Selbst hochwertiges 4K Bildmaterial von Netflix hat den selben Effekt.
Auf der PS4 Pro das Selbe: Besonders Auffällig bei Spielen mit einem Punkt als Fadenkreuz, welcher dann sich vervielfacht, wenn man die Kamera schwenkt.
Dieses typische Bildruckeln hab ich glaub ich nicht, was viele meinen, sondern nur ein Bild "Zittern". Besonders auffällig ist dies bei horizontalen Kameraschwenks. Dies tritt hängt allerdings mit Auto Motion Plus zusammen. Auf 0 bzw. Aus ist es am stärksten und umso höher die Stufe ist, umso geschmeidiger wird das Bild und das Zittern wird weniger bzw. ist das ganz weg. Allerdings kommen dann eben neben dem Nachzieheffekt noch Zeitlupeneffekte dazu (sehr auffällig bei der PS4 Pro bei Fifa zum Beispiel)
Wenn bei einem Fußballspiel sich die Spieler am Anfang in einer Reihe aufstellen und die Kamera eben an der Reihe durchläuft, sehe ich die Spieler teilweise aufgrund des Zittern / Flackern des Bilds doppelt. Es ist einfach eine große Unruhe im Bild. Oder liegt dies an den nur 50 Hz Panel und ist eben bauartbedingt?
Trotzdem ist für mich für Serien, Fußball, Gaming allgemein Auto Motion Plus Deaktivert am angenehmsten. Dieses Zittern kommt ja nicht überall vor.

Dieses Nach ziehen beim zocken kann ich bestätigen.
Ich habe den GQ55QFNGt und damit ein 2018er Model
Beim zocken von Gran Turismo Sport mit der normalen PS4 ohne Pro ist zum Beispiel die Zeit unten Links in der Ecke ( ich meine nicht die Zeit in der Mitte oben!) sporadisch doppelt sichtbar. Mir kommt es so vor als ob der Fernseher versucht immer nach zuregeln aber was und wie kann ich nicht sagen. Ich habe den Spielemodus eingeschaltet und nur Kontrastverbressung aktiviert. (Ist aber irrelevant das es auch auftritt wenn ich den nicht aktiv habe)
Im Spiel habe ich auch den HDR Modus eingeschaltet.
Ich wollte deswegen mal die Beta ausprobieren, habe mich dazu in den Thread gemeldet.
Ich hoffe das bringt verbesserung.
Der Fernseher ist ansonsten eigentlich Top.
Diese Mikroruckler habe ich nur im Smarthub feststellen können werde es aber mal die nächste Zeit beobachten ob es auch beim Kabelfernsehen auftritt

@PhilippNU8009 schrieb:Hier nochmal ein Bericht eines NU8009 (49Zoll) Besitzers:Nachzieheffekt ist immer vorhanden, sobald Auto Motion Plus auf Stufe 1 oder höher steht. Verwendete Quellen hierfür: der interne Tuner mit Apps wie Netflix, Youtube, Dazn usw. ) Selbst hochwertiges 4K Bildmaterial von Netflix hat den selben Effekt.Auf der PS4 Pro das Selbe: Besonders Auffällig bei Spielen mit einem Punkt als Fadenkreuz, welcher dann sich vervielfacht, wenn man die Kamera schwenkt.Dieses typische Bildruckeln hab ich glaub ich nicht, was viele meinen, sondern nur ein Bild "Zittern". Besonders auffällig ist dies bei horizontalen Kameraschwenks. Dies tritt hängt allerdings mit Auto Motion Plus zusammen. Auf 0 bzw. Aus ist es am stärksten und umso höher die Stufe ist, umso geschmeidiger wird das Bild und das Zittern wird weniger bzw. ist das ganz weg. Allerdings kommen dann eben neben dem Nachzieheffekt noch Zeitlupeneffekte dazu (sehr auffällig bei der PS4 Pro bei Fifa zum Beispiel)Wenn bei einem Fußballspiel sich die Spieler am Anfang in einer Reihe aufstellen und die Kamera eben an der Reihe durchläuft, sehe ich die Spieler teilweise aufgrund des Zittern / Flackern des Bilds doppelt. Es ist einfach eine große Unruhe im Bild. Oder liegt dies an den nur 50 Hz Panel und ist eben bauartbedingt?Trotzdem ist für mich für Serien, Fußball, Gaming allgemein Auto Motion Plus Deaktivert am angenehmsten. Dieses Zittern kommt ja nicht überall vor.
Kann nicht bei dir an den 50 Hz Panel liegen, den habe ich auch nur (MU-Serie). Kein Ruckel oder Nachzieheffekt bei TV Sendern und Netflix, allerdings auf DAZN. Das liegt dann aber auch an der App, bei AM+ auf 3 geht es aber, Nachzieheffekt akzeptabel, Ruckeln weg.

Ich habe nun herausgefunden was für dieses Problem verantwortlich ist:
Unter Einstellungen -> Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Einstellungen des Spielemodus -> Motion Plus-Einstellungen für Spiel und dann da die Unschärfeminderung.
Wenn diese Option auf 0 ist tritt dieses beschriebene Problem nicht mehr auf.
Sobald aber auf 1 oder höher gestellt wird tritt dieses wieder auf.

Das ist zwar schön für dich...hat aber mit dem Thema dieses Threads:
Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie - Diskussionsthread
nichts zu tun !!!

Wäre top wenn das ein Mod dahin verschieben kann. Vielen Dank *:smiling-face:

Kann das den anderen helfen?
@samyboy97 schrieb: Ich habe nun herausgefunden was für dieses Problem verantwortlich ist: Unter Einstellungen -> Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Einstellungen des Spielemodus -> Motion Plus-Einstellungen für Spiel und dann da die Unschärfeminderung. Wenn diese Option auf 0 ist tritt dieses beschriebene Problem nicht mehr auf. Sobald aber auf 1 oder höher gestellt wird tritt dieses wieder auf.

Beim MU7009 oder bei den 2017er Tvs gibt es diese Option ja nicht L: @DavidB.
Hätten sie da auch irgendwie eine Lösung L: @DavidB, und im anderen Thread den L: @Rene30091985 x mal erstellte und auch in Beiträgen hat dieser auch Probleme mit dem Gamemodus.
Also sind das nun ja schon einige meldungen, könnte die Technik sich das mal ansehen oder ihr das an einem 2017er Modell testen, einfach ein Spiel wo man eine Figur steuert und in den Himmel schauen und links und rechts bewegen, dann mal den Gamemodus aus machen und AM+ alles auf anschlag stellen da sieht man das es im Bild bei bewegungen klarer ist. Oder vor ein Objekt stellen 3 Meter weiter weg und links und rechts die Kamera schnell schwenken da sieht man das es sehr unscharf wird im Gamemodus wie also würde es leicht verwischen.
Kann man eigentlich in 3 Minuten ganz einfach nachstellen, auch bei Spielen wo man hoch und runter durch die Schrift scrolen kann sieht man das man die dann bei schneller Bewegung kaum noch lesen kann, wird total unscharf wenn man sie schnell hoch und runter Bewegt, mit AM+ tritt das Problem nicht auf aber ohne Gamemodus ist mir der Inputlag viel zu hoch.
Vielleicht ist das Problem das selbe wie im Ruckelthread wo auch viele sagen das Bewegtbild ist nicht gut und da ist es auch nur mit AM+ wirklich richtig scharf bei Laufschrift. Wenn man Film schaut sieht man keinen unterschied bei gutem Material aber bei Laufschrift sieht man diesen unterschied zwischen AM+ an und aus, kann man auch am besten mit einem Standbild testen. Kommt mir so vor als wären die selben Probleme im Gamemodus.

Gut Möglich das die beiden Probleme Identisch sind. Mir ist beim Fernsehen auch öfter mal aufgefallen das die Laufschrift völlig Unscharf ist. Aber auch nur überiwiegend auf SD Sendern Beim Zocken habe ich es wie beschrieben behoben. In dem ich einfach die Funktion "Unschärfeminderung" auf 0 gesetzt habe.
Sobald ich wieder zuhause bin werde ich mal probieren welche Funktion beim Fernsehen dafür Verantwortlich sein kann.
Habe auch wegen den Problemen die Beta angefordert aber die scheint jetzt irgendwie entfernt worden.

Ich kann Unschärfeminderung und Judder nur mit AM+ Nutzen und das geht nur ohne Gamingmodus sonst ist das ausgegraut, somit würde ich den niedrigen Inputlag opfern müssen und hätte dann da meine Probleme, ich hoffe Samsung unternimmt da schnellstens etwas und braucht nicht wieder etliche Monate für eine neue Firmware.
Die Mods haben ja genug Infos seid letzter Wochen aus diesem und anderen Threads sicher bekommen von den Leuten das die Techniker das sicher ohne Probleme nachstellen können und hoffentlich dran arbeiten, es muss ja nicht Perfekt sein aber eine deutliche besserung wäre zumindest mal wünschenswert.
Oder einen niedrigeren Inputlag außerhalb des Gamingmodus, fals das machbar wäre.

Hallo,
Habe mir einen NU8009 gekauft. Soweit alles gut, aber schlieren und nachziehen ? Wirklich jetzt ? Ich hoffe, das Samsung sich was einfallen lässt....

L: @Gatomga,
was soll sich Samsung denn deiner Meinung nach einfallen lassen?!
Du wirst dich damit "Wohl oder Übel" arangieren müssen *:winking-face:
Denn ich bezweifle ganz stark das sich auf absehbarer Zeit etwas ändern wird.
Ps. warum sollte sich denn auch etwas ändern, Samsung hat doch deine Kohle schon "im Sack" *:smiling-face:

Hallo,
ich wollte mich mich hier auch mal dem Thema anschließen.
Ich habe die 8000 Serie in 55 Zoll.
Im Game Modus habe ich bei ausgeschaltetem motion plus ein extremes nachziehen auch bei langsameren Bewegungen zum Beispiel beim reiten in Red Dead Redemption 2 , oder bei Fortnite wenn ich meine Spielfigur drehe sehe ich sie doppelt. Außerdem ist das Bild extrem unruhig Bei 30 FPS Spielen.
Bei eingeschalteter motion Verbesserung habe ich dann wieder andere Probleme. Ich denke das ist hier alles hinlänglich bekannt und muss nicht weiter ausgeführt werden.
In Filmen gibt es ähnliche Probleme mit der Bewegtbilddarstellung, dort werden dann Bewegungen verschluckt, wenn man die Judder Minderung verringert, oder es ruckelt bei höherer Judder Minderung.
insgesamt ist das alles sehr unbefriedigend und ich hätte den Fernseher schon längst zurückgegeben, wenn ich könnte. Die ganze Sache hat mich teilweise schon richtig traurig gemacht.

L: @SamsunDavid
es ist sicherlich möglich, einen TV, der offensichtliche Mängel aufweist, zu reklamieren bzw. um/auszutauschen.
Musst dich ggfs. mal mit deinem (online)Händler in Verbindung setzen, denn du bist ja vermutlich noch in der gesetz. Garantie/Gewährleistung.
Ist halt dann nur nen etwas harter/steiniger Weg den du bestreiten musst ggfs. mit dem gang zur Verbraucherzentrale und/oder Androhung von rechtl. Schritten.
Aber generell hast du ein Anrecht auf ein mängelfreies Produkt (zumindest innerhalb der ersten 2 Jahre Garantie/Gewährleistung).
Man sollte sich nicht alles bieten lassen und zumindest sein Recht auf ein mängelfreies Gerät einfordern.
Lieben Gruß,
Jörg--Draft

Danke danke danke, dachte schon ,dass ich total ***** bin. Aber wieso packt Samsung diese Einstellung unter Allgemein und nicht unter Bild?
Da stellt man Stundenlang unter Bild alles mögliche ein und dann sind die relevanten Bildeinstellungen für Spiele unter Allgemein/Externe Geräteverwaltung, super intuitiv....NICHT!
1000 Dank nochmal, jetzt ist das Bild perfekt und der Q95T strahlt in vollem Glanz *:winking-face:

Zurück
Oben