B
B.
User
Hallo zusammen,
unser Samsung TV verliert immer wieder die Verbindung WLAN während des Streamens.
Letztes Jahr stand das WLAN nur 2von5 Striche stark zu Verfügung, deshalb haben wir es auf das schlechte WLAN geschoben.
Seit Januar 2021 haben wir jedoch eine Fritzbox 6490 und der TV empfängt WLAN mit 4von5 bis 5von5 Strichen, also sehr gut bis extrem gut.
Trotz des extrem guten WLAN bricht die Verbindung bei Streamen (zB Disney plus oder You Tube) immer wieder ab.
Das passiert nach unterschiedlicher Dauer - manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden.
Fehlermeldung: "TV nicht mit dem Internet verbunden"
(In den Einstellungen WLAN sieht man dann teilweise TV --X-- Router aber auch TV --- Router --X-- Internet.)
Wenn das passiert hilft es meistens in die Einstellungen zu gehen, sich mit den gleichen WLAN neu zu verbinden und weiter geht's. Aber die Lösung kann das ja nicht sein.
Unser Router steht in einem anderen Raum, deshalb ist eine LAN-Verbindung nicht möglich.
Folgendes haben wir probiert:
Und was können wir dagegen tun?
Danke und liebe Grüße
Besch
Hier noch die Details zum TV-Gerät:
MN : UE49MU6479
PD : 04/14/2018
SN : .......
FW : T-KTMDEUC-1290.3
FC : SWU-OU_T-KTMDEUC_1290_201126
MI : T-KTMDEUC
LS : EU_GER
DI : ZPCMKOBFV6ZP2
MA : 9C8C6E7D7AC3
VS : 1290.201126)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
unser Samsung TV verliert immer wieder die Verbindung WLAN während des Streamens.
Letztes Jahr stand das WLAN nur 2von5 Striche stark zu Verfügung, deshalb haben wir es auf das schlechte WLAN geschoben.
Seit Januar 2021 haben wir jedoch eine Fritzbox 6490 und der TV empfängt WLAN mit 4von5 bis 5von5 Strichen, also sehr gut bis extrem gut.
Trotz des extrem guten WLAN bricht die Verbindung bei Streamen (zB Disney plus oder You Tube) immer wieder ab.
Das passiert nach unterschiedlicher Dauer - manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden.
Fehlermeldung: "TV nicht mit dem Internet verbunden"
(In den Einstellungen WLAN sieht man dann teilweise TV --X-- Router aber auch TV --- Router --X-- Internet.)
Wenn das passiert hilft es meistens in die Einstellungen zu gehen, sich mit den gleichen WLAN neu zu verbinden und weiter geht's. Aber die Lösung kann das ja nicht sein.
Unser Router steht in einem anderen Raum, deshalb ist eine LAN-Verbindung nicht möglich.
Folgendes haben wir probiert:
- "Pseudo-LAN" über Stromkabel mit Powerline-Adapter => vergleichbares Problem: geht eine Zeit lang gut, dann bricht es plötzlich ab, neu-verbinden ist direkt möglich
- Fehlermeldungen in der FritzBox: keine
- Zeitbeschränkungen / Sperre für bestimmte Geräte: keine
- Router re-boot (mit 60 s Pause): mehrfach versucht, Wirkung: keine
- Der TV wird von der FritzBox als "TV--Samsung-6-Series--49-BS" erkannt und verbunden.
- Gelegentlich bekommen wir auch die Anzeige, dass die Verbindung zum Router da ist - aber nicht weiter zum Internet ( TV --- Router --X-- Internet). Das passiert, obwohl der Router zur gleichen Zeit Handys und/oder PC's mit dem Internet verbindet. Im Router ist aber kein "Internet-Verbot" für den TV eingestellt oder zu erkennen.
- Wir haben beobachtet, wie viele Geräte gleichzeitig im Internet sind: Teilweise sind nur 2-3 Handys mit dem Router aktiv verbunden, wenn die Verbindung abbricht.
Und was können wir dagegen tun?
Danke und liebe Grüße
Besch
Hier noch die Details zum TV-Gerät:
MN : UE49MU6479
PD : 04/14/2018
SN : .......
FW : T-KTMDEUC-1290.3
FC : SWU-OU_T-KTMDEUC_1290_201126
MI : T-KTMDEUC
LS : EU_GER
DI : ZPCMKOBFV6ZP2
MA : 9C8C6E7D7AC3
VS : 1290.201126)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.