Samsung UE40D5700 hängt sich völlig am HDMI(2)-Port auf

S
S.
User
Hallo zusammen,
habe vor ca. 2 Wochen **gebraucht** einen Samsung UE40D5700 TV gekauft.
Der Verkäufer beschrieb das Gerät glaubwürdig als sehr selten genutzt, sein restliches elektronisches Equipment spricht ebenfalls sowohl für seltene Nutzung als auch für bewussten, technikversierten und pfleglichen Umgang.
Er wurde vor Ort getestet, auch mit einer Apple-Box über HDMI, und funktionierte problemlos.
Auch nach Transport und Anschluss Zuhause funktionierte zumindest das Ansehen von Serien über Notebook (Surface, Displayport, HDMI-Adapter - allesamt voll funktionsfähig an einem Samsung 24" Monitor!) Problemlos, alles incl. Fernbedienung funktionierte zuverlässig und bestens.
Bis zum Beginn der Fehlfunktion habe ich das Surface gelegentlich am Displayport entkoppelt, wie häufig kann ich nicht genau sagen, aber nicht mehr als 10x geschätzt.
Dann stellte sich plötzlich folgender Defekt ein: der Fernseher lässt sich weder am TV selbst, noch über die Fernbedienung bedienen oder ausschalten. Jeglicher Versuch wird zwar über die Kontrollampe quittiert (kurzes Aufflackern), aber rein gar nichts passiert.
Zusätzlich erscheinen nacheinander und ununterbrechbar (außer durch Trennung vom Strom) erst das Samsung SmartTV-logo, anschließend kurz schwarz, dann HDMI2 oben links in einem Rechteck, scheinbar versucht er den Port anzusteuern. Anschließend wird der Bildschirm schwarz und das Ganze wiederholt sich.
JEGLICHES Eingangssignal, auch von anderen Geräten als dem Surface werden ignoriert.
Ich habe bereits den Reset per Stromkabel entfernen (auch 3 Tage lang..) und entladen durch die Fernbedienung (Powerknopf) versucht. Das Gerät scheint dann auch entleert, aber beim Anschließen des Stroms wieder o.g. Defekt - er schaltet sich such von alleine ein und das ist auch durch nichts zu beenden, er scheint auf HDMI2 fixiert, akzeptiert aber kein Signal aus angeschlossenen Quellen.
Auch diverse Resets per Knöpfen auf der Fernbedienung habe ich versucht, die Kontrollampe zeigt auch an, dass das ausgelöste Signal ankommt, aber es ist keinerlei Veränderung zu erreichen - nicht mal irgendein Menü ist so aufrufbar, auch das für normale Einstellungen für Helligkeit etc nicht.
Als es zu Beginn lief wie es soll, waren alle Menüs aufrufbar, Einstellungen würden auch gespeichert, die Tasten am Gerät wie auch die Fernbedienung funktionierten tadellos.
Ich bin technisch nicht unbegabt, aber inzwischen leider völlig ratlos - kennt jemand das Problem, hat eine Vermutung oder gar eine Lösung??
Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar, denn zum einen wären das 200€ herber Verlust, zum anderen ist mir der Auslöser als auch das zugrunde liegende Problem völlig unklar.
Vielen Dank,
Seanna

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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Hallo L: @Seanna
Ich habe die mal eine private Nachricht gesendet.
 
HIER scheint jemand dasselbe Problem zu haben, aber die Lösung mit dem Wechseln des Mainboards kommt für mich nur als letzte Option in Frage und auch dann müsste ich ja wissen, welches konkret und wo ich das bekomme, möglichst mit Anleitung...
 
Hallo Seanna,
für Anleitungen zur Selbstreparatur ist die Samsung Community gemäß unserer Nutzerbedingungen nicht der richtige Ort, denn solche Reparaturen sollten immer nur von Fachleuten durchgeführt werden. Außerdem werden solche Ersatzteile auch generell nicht Privatpersonen verkauft.
Ich kann dir da nur raten, dich an einen unserer autorisierten Servicepartner zu wenden. Nimm dafür bitte Kontakt zu meinen Kollegen vom Support auf:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo, habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Gegoogelt ergibt das einen Bootloop Fehler. Das heißt, der Fernseher fängt an zu booten bricht dann ab und fängt erneut an, also er befindet sich in einer Endlosschleife aus der er nicht herauskommt. Dieses Problem haben nicht nur wir beide sondern eine Menge anderer auch. ( Samsung Fehler????) Wenn Du die vom Moderator vorgeschlagene Service Nr. anrufst senden sie dir eine Mail für einen Kostenvoranschlag zu. Du kannst nun entscheiden ob du das machen möchtest oder nicht. Wie anfangs erwähnt aus dem Bootloop kommst du so ohne weiteres nicht heraus. Aber das hätte dir die Moderatorin auch schreiben können.
mfg BerndV1
 

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