B
B.
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So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann…
Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei Monaten ***** alles an. Der Fernseher hing an der Wand und musste wegen Umzugs nun runter. Deswegen also alle Kabel ab. Nach ein paar Stunden alles wieder angeschlossen und los ging´s. Die Softwareversion war schon seit langer Zeit die 2022 – da ist nichts Aktuelles hinzugekommen. Beim Einschalten hatte ich auf einmal den „Red Button“. Ok, das ist ja nicht so dramatisch dachte ich mir. Funktionierte aber überhaupt nicht. Die Werbung die da immer aufpoppt verschwand nicht, geschweige denn das sich was geöffnet hätte wenn ich den roten Knopf drücke. (das mit der Werbung hat sich zum Glück über die letzten Wochen irgendwann gelegt – und den roten Knopf drücke ich einfach nicht)
Nun schaue ich viel Amazon Prime. Lief auch einwandfrei bis zu dem Tag. Jetzt leider nicht mehr. Jedes Mal wenn ich einen Film oder eine Serie auswähle heißt es „Video ist zur Zeit nicht verfügbar…“. Wenn ich die Meldung mit OK bestätige und das Ganze wiederhole läuft es – immer! Nun schaue ich sehr gerne Serien. Je nach Länge laufen bei Amazon dann ja 6-7 Folgen am Stück durch, bevor man wieder eine Eingabe machen muss. Jetzt bekomme ich mit Glück 2 Folgen. In der Folge (egal welche Serie) taucht dann bereits ab Beginn der Hinweis auf die nächste Folge auf (sonst war das immer erst so 30 Sekunden vor Schluss). Sobald ich das sehe habe ich auch schon verloren. Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Mit viel, viel Glück der Ausschalter. Allerdings geht der Fernseher dann auch nicht wirklich aus. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber durch die Hintergrundbeleuchtung sieht man, dass der noch läuft. Nach ca. 2 Minuten geht er dann wirklich aus und nach ein paar Sekunden auch wieder an. Meistens funktioniert aber auch das nicht mehr und ich kann nur zum Gerät latschen und den Stecker ziehen. Nun habe ich mich hier die letzten Wochen schon durch die Foren gearbeitet. Über das Menü konnte ich den Smart Hub nicht aktualisieren. Aber dank eines Tipps hier im Forum habe ich das dann direkt im Bereich Smart TV gemacht. Und siehe da – Prime lief wieder. Na ja, zumindest einmal. Danach gleiches Spiel. Ab und zu kommt der Fernseher dann auch in eine Dauerschleife des Aus- und wieder Einschaltens. 10 Sekunden aus, 10 Sekunden an und das Wiederholt sich so lange, bis ich den Stecker ziehe.
Nun ist der Umzug gelaufen und ich habe etwas mehr Zeit. Also dachte ich mir, setze ich den komplett auf Werkseinstellung zurück. Senderliste auf USB Stick gepackt und los. Lief auch alles einwandfrei durch, Sendersuchlauf hat alles gefunden, Internet funzt auch. Also Senderliste eingespielt und leider festgestellt, dass das Ci+ Modul anscheinend nicht erkannt wird. (von KD). Auch deswegen schon das Forum befragt. Mit „Mute 2-4-7 Exit“ getestet – Success. Ok, also Modul und Karte vorsichtshalber noch mal in anderem Fernseher getestet. Da läuft alles einwandfrei. Das Common Interface ist leider ausgegraut und ich kann das nicht anwählen. (im zweiten Fernseher mit dem gleichen Modul + Karte gar kein Problem). Ich bin bei KD (jetzt Vodafone) und nach dem Umzug liefen die Sender und alles Problemlos die letzten 14 Tage, nur falls sich jemand fragt ob das evtl. am neuen Standort liegen könnte. Hab es auch mit Ausmachen, Modul raus – wieder anmachen. Wieder ausmachen, Modul wieder rein usw. probiert. Alles was ich hier so im Forum auftreiben konnte habe ich getestet.
Ich bin jetzt echt am Ende. Hab jetzt einen Fernseher wo ich noch Analog schauen kann (und ein paar HD Sender (ARD, ZDF usw.) und leider immer noch kein Amazon. Hat noch irgendwer eine Idee? Oder muss ich mich damit abfinden, dass 6 Jahre einfach alt ist und der langsam „stirbt“? Was bei 2 ½ Scheinen der der mal gekostet hat wirklich traurig wäre….
Ich bin nun auch kein Technikfreak und habe mir alles was ich die letzten Wochen ausprobiert habe mühsam angelesen. Deswegen bitte auch nicht böse sein, falls ich irgendwas vergessen habe oder fachmännisch nicht so korrekt ausgedrückt habe. Bin für jeden Tipp dankbar und sorry, dass das so lang geworden ist *1f642.png*
Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei Monaten ***** alles an. Der Fernseher hing an der Wand und musste wegen Umzugs nun runter. Deswegen also alle Kabel ab. Nach ein paar Stunden alles wieder angeschlossen und los ging´s. Die Softwareversion war schon seit langer Zeit die 2022 – da ist nichts Aktuelles hinzugekommen. Beim Einschalten hatte ich auf einmal den „Red Button“. Ok, das ist ja nicht so dramatisch dachte ich mir. Funktionierte aber überhaupt nicht. Die Werbung die da immer aufpoppt verschwand nicht, geschweige denn das sich was geöffnet hätte wenn ich den roten Knopf drücke. (das mit der Werbung hat sich zum Glück über die letzten Wochen irgendwann gelegt – und den roten Knopf drücke ich einfach nicht)
Nun schaue ich viel Amazon Prime. Lief auch einwandfrei bis zu dem Tag. Jetzt leider nicht mehr. Jedes Mal wenn ich einen Film oder eine Serie auswähle heißt es „Video ist zur Zeit nicht verfügbar…“. Wenn ich die Meldung mit OK bestätige und das Ganze wiederhole läuft es – immer! Nun schaue ich sehr gerne Serien. Je nach Länge laufen bei Amazon dann ja 6-7 Folgen am Stück durch, bevor man wieder eine Eingabe machen muss. Jetzt bekomme ich mit Glück 2 Folgen. In der Folge (egal welche Serie) taucht dann bereits ab Beginn der Hinweis auf die nächste Folge auf (sonst war das immer erst so 30 Sekunden vor Schluss). Sobald ich das sehe habe ich auch schon verloren. Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Mit viel, viel Glück der Ausschalter. Allerdings geht der Fernseher dann auch nicht wirklich aus. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber durch die Hintergrundbeleuchtung sieht man, dass der noch läuft. Nach ca. 2 Minuten geht er dann wirklich aus und nach ein paar Sekunden auch wieder an. Meistens funktioniert aber auch das nicht mehr und ich kann nur zum Gerät latschen und den Stecker ziehen. Nun habe ich mich hier die letzten Wochen schon durch die Foren gearbeitet. Über das Menü konnte ich den Smart Hub nicht aktualisieren. Aber dank eines Tipps hier im Forum habe ich das dann direkt im Bereich Smart TV gemacht. Und siehe da – Prime lief wieder. Na ja, zumindest einmal. Danach gleiches Spiel. Ab und zu kommt der Fernseher dann auch in eine Dauerschleife des Aus- und wieder Einschaltens. 10 Sekunden aus, 10 Sekunden an und das Wiederholt sich so lange, bis ich den Stecker ziehe.
Nun ist der Umzug gelaufen und ich habe etwas mehr Zeit. Also dachte ich mir, setze ich den komplett auf Werkseinstellung zurück. Senderliste auf USB Stick gepackt und los. Lief auch alles einwandfrei durch, Sendersuchlauf hat alles gefunden, Internet funzt auch. Also Senderliste eingespielt und leider festgestellt, dass das Ci+ Modul anscheinend nicht erkannt wird. (von KD). Auch deswegen schon das Forum befragt. Mit „Mute 2-4-7 Exit“ getestet – Success. Ok, also Modul und Karte vorsichtshalber noch mal in anderem Fernseher getestet. Da läuft alles einwandfrei. Das Common Interface ist leider ausgegraut und ich kann das nicht anwählen. (im zweiten Fernseher mit dem gleichen Modul + Karte gar kein Problem). Ich bin bei KD (jetzt Vodafone) und nach dem Umzug liefen die Sender und alles Problemlos die letzten 14 Tage, nur falls sich jemand fragt ob das evtl. am neuen Standort liegen könnte. Hab es auch mit Ausmachen, Modul raus – wieder anmachen. Wieder ausmachen, Modul wieder rein usw. probiert. Alles was ich hier so im Forum auftreiben konnte habe ich getestet.
Ich bin jetzt echt am Ende. Hab jetzt einen Fernseher wo ich noch Analog schauen kann (und ein paar HD Sender (ARD, ZDF usw.) und leider immer noch kein Amazon. Hat noch irgendwer eine Idee? Oder muss ich mich damit abfinden, dass 6 Jahre einfach alt ist und der langsam „stirbt“? Was bei 2 ½ Scheinen der der mal gekostet hat wirklich traurig wäre….
Ich bin nun auch kein Technikfreak und habe mir alles was ich die letzten Wochen ausprobiert habe mühsam angelesen. Deswegen bitte auch nicht böse sein, falls ich irgendwas vergessen habe oder fachmännisch nicht so korrekt ausgedrückt habe. Bin für jeden Tipp dankbar und sorry, dass das so lang geworden ist *1f642.png*