Samsung UE55JU6850U Ökosensor defekt

R
r.
User
Hallo!
Leider ist bei meinem gut 2 Jahre alten Samsung Fernseher der Ökosensor defekt. Das Bild dunkelt also nicht mehr automatisch ab in dunklen Räumen. Dadurch blendet der TV Nachts und frisst unnötig Strom.
Ich habe den TV nun mal geöffnen und würde gerne wissen wo der Sensor sitzt. Eigentlich bleibt nur der IR Sensor für mein Verstädnis. Dieser heißt 35346D DFC5918-D.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Dann würde ich diesen ersetzen.
Vielen Dank!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Ich wollte nur noch mal Rückmeldung über den Erfolg des Austausch geben. Der neue IR Sensor hat das Problem behoben und die Ökolösung dimmt nun wieder die Hintergrundbeleuchtung richtig ab.
Die Reparatur hat mich rund 10 Euro gekostet.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo rv112,
wir raten von Reparaturen auf eigene Faust ab. Schäden die beim Öffnen deines Samsung TV UE55JU6850U entstehen, werden nicht von der Garantie abgedeckt. (Sofern dein Fernseher noch in der Garantiezeit von 24 Monaten liegt.)
Bitte kontaktiere unsere Hotline zur weiteren Absprache. Meine Kollegen helfen dir während der Fußball-WM von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:30 Uhr und Samstag zwischen 09:00 und 18:30 Uhr unter der 06196 77 555 77.

Hallo!
Da ich schon außerhalb der Garantie bin, habe ich das Gerät geöffnet und den IR Sensor als Ersatzteil bestellt. Ich berichte wenn er angekommen ist und ich erfolgreich war.

Wenn dein TV außerhalb der Garantie ist, nehme ich das mal so zur Kenntnis. :smileywink: Grundsätzlich empfehlen wir immer die Überprüfung durch einen autorisierten Serviepartner.

Das kann ich mir gut vorstellen, allerdings möchte ich nicht noch mehr Geld in TV investieren, da ich demnächst auf Grund mehrerer schlechter Erfahrungen mit Samsung die Marke wechsel.
Als gelernter Elektroniker ist die Überprüfung des TV für mich selbst kein Problem.

Ich wollte nur noch mal Rückmeldung über den Erfolg des Austausch geben. Der neue IR Sensor hat das Problem behoben und die Ökolösung dimmt nun wieder die Hintergrundbeleuchtung richtig ab.
Die Reparatur hat mich rund 10 Euro gekostet.

@rv112 schrieb:Ich wollte nur noch mal Rückmeldung über den Erfolg des Austausch geben. Der neue IR Sensor hat das Problem behoben und die Ökolösung dimmt nun wieder die Hintergrundbeleuchtung richtig ab. Die Reparatur hat mich rund 10 Euro gekostet.
Super !!! Bin mal neugierig, wo kann man so ein Ersatzteil beziehen ? Und wo am TV (von außen gesehen) sitzt der Sensor ? Weil am unteren Rand des TV ist meine Soundbar direkt davor und dann würde der Sensor in dem Bereich ja "abgedeckt" sein und nicht richtig funktionieren können.

Ich habe den Empfänger bei spares2repair.co.uk gekauft. Wie ich bereits schrieb, handelt es sich um den IR Empfänger am TV. Bei meinem Modell sitzt er unten rechts und beinhaltet auch die Standby LED.

Hallo zusammen, wollte nur schnell berichten, dass ich das Problem mit den nicht funktionierenden FB bei meinem UE55HU7590 auch hatte.
Leider findet man nicht viele Infos im Internet (zumindest ich konnte keine finden) über die einzelnen Teile in so einem TV und mit den Seriennummern.
Nachdem ich 3 Wochen lang den Support von Samsung telefonisch nicht erreichen konnte, habe ich eine E-Mail geschickt. Nach 3-4 Tagen kam eine Antwort: der IR-Sensor soll kaputt sein und ich könne mich an eine Werkstatt in meinem Ort wenden.
Da ich aber hier gelesen habe, dass es jemand alleine geschafft hat das Sing auszutauschen habe ich es gewagt den TV aufzumachen und zu schauen wie der IR Sensor überhaupt aussieht. Nachdem das getan war, habe ich mich auf der Suche im Internet gemacht und anhand vom Bild zufällig ein gleiches Teil im eBay gefunden. Schnell Kontakt aufgenommen und nach kurze Erklärung vom Anbieter wie ich den Sensor rausbekomme, habe ich das Ersatzteil bestellt.
Als es da war hat es gerade mal 10 Min. gedauert bis es ausgetauscht wurde.
Siehe da, der TV ist wie „neu“ und beide Fernbedienungen funktionieren. ;)
Wichtig: sollte man es wagen den TV aufzumachen, dann muss man auf jeden Fall aufpassen und nicht „geladen“ irgendeine Platine einfach so anzufassen. Durch jede Reibung mit dem Boden wird unser Körper mit Energie bzw. Strom aufgeladen. Dafür habe ich jedes Mal die Heizung angefasst damit ich den Strom vom Körper entladen kann und erst dann den TV angefasst. Dabei habe ich explizit aufgepasst keine weiteren Teile außer dem Sensor anzufassen.