SAMSUNG UE55NU8009 Bluetooth Gerät (nicht meins) will TV Ton wiedergeben

T
T.
User
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme. Alle paar Minuten kommt die Einblendung "Gerätename KN320: wollen Sie den TV-Ton über dieses Gerät wiedergeben?". Das ist nicht mein Gerät und trotzdem ist es mit meinem TV gekoppelt. Ich lehne die Verbindung ab. Ich entferne das Gerät aus der Geräteliste. Ich habe alle erdenklichen Einstellungen versucht. Das Gerät ist immer wieder automatisch gekoppelt. Wenn ich testweise mal auf verbinden klicke, dann kommt die Meldung "gerät ist nicht eingeschaltet". Welche Lösung gibt es hier, es kann ja nicht sein dass sich jedes Gerät in meiner Nähe automatisch mit meinem TV koppeln kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Danke, ich habe die Verbindungsprüfung jetzt auf "immer" gestellt. Mit freundlicher Unterstützung eines Samsung Support Mitarbeiters haben wir noch folgendes gemacht, nachdem ich alle Einstellungen auf Ursprung zurückgesetzt habe. Stromkabel entfernt, 15 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung gedrückt gehalten, das sorgt wohl dafür, dass der interne Fehlerspeicher oder Cach gelöscht wird, dann wieder Strom dran, einschalten und das Ergebnis - das BT-Gerät ist erst einmal aus allen Listen raus. Mit der o.g. Einstellung dürfte sich jetzt nichts mehr ohne Zustimmung koppeln. Hoffe ich ;))))) Nachmal Dank an alle Lösungsideen die ich hier bekommen habe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn du den Smart hub zurückgesetzt oder den ganzen Fernseher ist die Kopplung die irgendwann mal eingerichtet wurde auf jeden Fall erst mal weg und es sollte nichts mehr Eingeblendet werden.

Vielen Dank für diesen Lösungsanastz. Smart Hub zurücksetzen, das habe ich noch nicht gemacht. Merkwürdig ist doch aber, dass ich diese Kopplung nie eingerichtet habe. Bei Smart Hub zurücksetzen sind alle Einstellungen zurückgesetzt, also auch alle Apps gelöscht. Ich würde das probieren, aber kann ich die Apps irgendwo sichern? Und die Senderlisten sind dann wahrscheinlich auch weg. Wie kann man die sichern?

Sicherung von Apps kenne ich nicht maximal von der Sendeliste ist halt Arbeit alles wieder einzurichten

Apps sind überschaubar, das nehme ich in kauf. Senderliste Exportieren ist bei mir ausgegraut. Hier steht USB Speicher anschließen. Es sind aber 2 USB Speicher mit genügend Speicherplatz am Gerät dran.
Ah zu schnell geantwortet. Konnte die Senderliste Exportieren. Erst mal vielen Dank. Ich werde das mit dem Smart Hub zurücksetzen mal probieren und hoffe ich mache mir nicht noch mehr Probleme.

Viel Erfolg ich hoffe dann läuft wieder alles wenn nicht einfach melden

Hi, ich bin am verzweifeln. Ich habe jetzt alles versucht. Zuerst Smart Hub zurückgesetzt, hat nicht geholfen. Dann den harten Weg, den gesmaten Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Gerät aus der Liste Lautsprecherliste entfernt. Hat auch nichts geholfen. Jede Minute kommt die Einblendung, ob ich das Bluetooth Gerät verbinden will und es ist wieder in der Lautsprecherliste gekoppelt. Es muss doch hierfür eine Lösung geben, kann doch nicht sein, dass sich einfach ein Gerät mit meinem TV eigenständig koppelt
111605iEF74D37E6ED0380A?v=v2.jpg

111606iBA19F4F7032E8E6B?v=v2.jpg

Das tut mir Leid für Dich. Entweder die Moderatoren oder jemand anders hat noch einen Tipp. Ich Weiß nicht weiter, außer das du dein anliegen und den Fehler an den Support meldest.

Ja, trotzdem Danke für deine Tipps. Ich werde das direkt an den Support senden. Ich habe auch schon gelesen, dass ich nicht der einzige bin, den dass betrifft. LG Tom

Danke Nikodemus, für deine Lösung. Aber ist das eines Weltmarktführers wie Samsung würdig, dass ich jetzt in meinem Haus rumlaufen muss, um herauszufinden, wer ein USB Audio dongel im Einsatz hat? Wie kann es denn sein, dass sich überhaupt ein USB Gerät, ohne meine Zugriffbestätigung, mit meinem TV koppelt?

L: @TomBond- einer der Flüche von Bluetooth. Wohnst du in einem Reihen- oder einem Mehrfamilienhaus? Dann kommst du nicht darum herum, denjenigen finden zu müssen, der den Bluetoth-Audio-USB-Dongle einsetzt. Der Besitzer muss dann dort die Verbindung mit deinem TV trennen. Erst dann hast du Ruhe. Das Problem ist, dass der USB-Dongle bei deinem TV andauernd eine Verbindung anfragt. Vorzugsweise befindet sich der Dongle in dem, zu deinem TV rückseitigen Zimmer.

L: @TomBond- die Fehlerquelle sitzt vor dem TV (nicht böse gemeint). Irgendwann wird irgendwer mal auf der FB die Anfrage des Dongles bestätigt haben oder muss den Dongle beim Switchen durchs Menu gepairt haben. Das geht ganz einfach. Mein Nachbar hatte auch schon mal meine Soundbar "gekapert". Meine Madame hatte mit der FB die Bar zufälliger Weise in der Pairing-Modus gebracht und mein Nachbar hat die Bar dann mit seinem TV gepairt, als diese den TV anfragte. Kann passieren- mit allen Herstellern. Das hat nix mit Samsung sondern mit BT zu tun.

Nein, ich bin natürlich nicht Böse und weiß das du mit dem Sitz der Fehlerquelle 99% recht hast. Ich bin dann der eine % der sicher ist nichts gekoppelt zu haben. Und selbst wenn, ich habe den TV 2 x Smart Hub zurückgesetzt und 2 x auf Werkseinstellung zurückgesetz. Und schwubs, schon war das Gerät trotzdem wieder da. Und der nächste logische Schritt ist, selbst wenn ich es einmal zugelassen hätte, dann sollte ich doch als Herr meines Gerätes, diese Bluetooth Gerät auch wieder entfernen können. Kann ich aber nicht. Das hat für mich schon mit den Funktionen der Software únd den Berechtigungen zu tun.

Hallo L: @TomBond
Hast du mal versucht unter
Einstellung - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - Geräteverbindungsmanager - Geräteliste
Das Gerät den Zugriff verbieten oder es aus der Liste zu entfernen ?

Hallo L: @TomBond ,
das ist nicht unbedingt nötig.
Gehe erstmal in Einstellungen -> Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Geräteverbindungsmanager
Hier die Option Zugriffsbenachrichtigung auf "Nur beim erstan Mal" oder "Immer" einstellen.
Ich bin mir hier fast sicher, daß die auf "Aus" eingestellt ist, da dies die Werkseinstellung ist.
Dann wie L: @daimlerbenz , vorgeschlagen hat, unter Geräteliste im Geräteverbindungsmanager den Eintrag löschen.
Dieses Dongle, wo auch immer es im Einsatz ist, scheint im Dauerpairing Modus zu laufen. Also wenn die Abfrage wieder erscheint, auf Verbieten drücken. (Sofern die Benachrichtigungsoption "Nur beim erstel Mal" einstellst).
Das Dongle ist so ein Billig China Ding, kann sein daß es die BT Specs nicht korrekt implementiert. Da BT normalerweise nur in 10 Meter Umkreis funktioniert oder wenn es so ein outa of Spec Gerät ist auch mehr, dürfte es sich in deiner unmittelbaren Nachbarschaft befinden. Vielleicht auch mal die Nachbarn darauf ansprechen.

Ja, hab ich, aber dort war das Gerät nicht gelistet. Es ist nur in der Lautsprecheliste geführt. Aber trotzdem Danke für dein Idee.

Danke, ich habe die Verbindungsprüfung jetzt auf "immer" gestellt. Mit freundlicher Unterstützung eines Samsung Support Mitarbeiters haben wir noch folgendes gemacht, nachdem ich alle Einstellungen auf Ursprung zurückgesetzt habe. Stromkabel entfernt, 15 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung gedrückt gehalten, das sorgt wohl dafür, dass der interne Fehlerspeicher oder Cach gelöscht wird, dann wieder Strom dran, einschalten und das Ergebnis - das BT-Gerät ist erst einmal aus allen Listen raus. Mit der o.g. Einstellung dürfte sich jetzt nichts mehr ohne Zustimmung koppeln. Hoffe ich ;))))) Nachmal Dank an alle Lösungsideen die ich hier bekommen habe

Hallo L: @TomBond,
danke fürs Teilen der Lösung! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Danke, aber ich habe mich zu früh gefreut. Gestern Abend war das Gerät wieder auf wundersame Weise in meiner Lautsprecherliste und hat sich eigenständig gekoppelt. Alle 30 Sek. Verbindungspopup, da vergeht einem das Fernsehen. Ich werde es jetzt mit dem Support und der Fernwartung versuchen. Natürlich kann ich auch versuchen den Nachbarn ausfindig zu machen. Aber was, wenn der an seinem Gerät garnichts weiter einstellen kann, und das Ding sich einfach koppelt mit allem was es findet. Oder er mich nicht leiden kann und lässt sein sch.... Gerät einfach wie es ist. Ich bin erschüttert über die Smart-TV Software und der fehlenden Einstellungen zum Ablehnen oder blockieren solcher Kopplungen. Mal sehen, was die Abteilung Ferndiagnose dazu sagt. Ich werde berichten!