Samsung Watch 4 Classic

J
J.
User
Moin,ich habe ein Problem mit der EKG-Messung und Körperfettmessung,die Uhr will meinen Finger nicht so richtig erkennen egal wie ich ihn auflege und bricht ab?Ist meine dritte Watch von Samsung,die Active 2 hat das Problemlos erledigt

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Dann wäre es gut, wenn du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzt. Klingt nicht gesund.

Ich weiss jetzt nicht ob du Männlein oder Fräulein bist, aber ich habe das jetzt schön öfter im Netz gelesen, dass die Uhr ab und an ihre Probleme mit Armbehaarung hat.
Sollte das bei dir zutreffen hast du 2 Optionen:
- Haare ab oder
- Uhr fester an den Arm drücken. Also das Armband fester einstellen

Aber es geht doch um den Finger, da sollten keine Haare sein :rofl:
Es sei denn, die Uhr unterscheidet nicht zwischen den beiden Elektroden und gibt immer dieselbe Meldung.

Ist richtig aber ich gebe nur wieder was ich im Netz gefunden habe. Vlt misst die Uhr da noch irgendwas zusätzlich über die Sensoren auf der Rückseite

Also zumindest die Körperzusammensetzungsmessung geschieht über eine Impedanzmessung, wenn ich mich Recht entsinne (ähnlich wie eine Körperfettwaage), wofür man zwei Kontaktpunkte braucht, damit der Strom den Körper durchfließt (was auch der Grund dafür ist, weshalb man es, laut Bedienungsanleitung, nicht mit Herzschrittmacher oder im Falle einer Schwangerschaft nutzen sollte). Die Metallplatten auf der Unterseite der Uhr sind nämlich, ebenso wie mindestens die obere, rot hervorgehobene Taste, elektrische Sensoren, die dafür genutzt werden. Ob die Sensorplatte unten auch für das EKG genutzt wird weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass sie nicht nur die Taste, sondern auch die Metallplatten auf der Uhrenunterseite dafür nutzen.
Dazu muss man allerdings sagen, dass Armbehaarung weder bei der optischen Erfassung der Herzfrequenz, noch bei den elektrischen Messungen wie dem EKG oder dieser Körperzusammensetzung, irgendeine Rolle spielt (zumindest sollten sie es nicht). Bei mir als Mann mit vergleichsweise starker Armbehaarung funktioniert es ohne Probleme - sowohl die Herzfrequenz- und Stressmessung, als auch die elektrischen Funktionen (EKG und Körperzusammensetzung).
Wenn die Erstellung eines EKGs oder die Messung der Körperzusammensetzung abbricht, ist häufig ein Tausch des Sensors notwendig, wofür die Uhr eingeschickt werden muss. Ich bin überzeugt davon, bereits mehrere Threads im Forum darüber gefunden zu haben. Einfach mal die Forensuche dazu nutzen, damit lassen sie sich recht schnell finden.

Danke für die Antwort,klingt plausibel.Die Uhr ist seit drei Wochen in meinem Besitz,sie hat es ja schon hin bekommen.

Watch 4 classic 46mm EKG
Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit der EKG Funktion welche ich nicht zum Laufen bringe.
Die Uhr ist verbunden mit Galaxy S20FE
Wenn ich die EKG Funktion auf der Uhr aufrufe werde ich hingewiesen eine neue Version des Health Monitors zu installieren. Klicke ich in der Uhr auf aktivieren wird im Smartphone ein Bildschirm mit einen Link angezeigt. Mit dem Link gelange ich wieder in den Health Monitor. Ich laufe im Kreis.
Updates sind sowohl im Smartphone wie in der Uhr alle eingespielt, auch die vom Galaxy Store.
Und dies alles ist auf der ebenfalls neuen Wacht4 meiner Ehefrau genau das Gleiche.
Ich bin kurz vor dem verzweifeln.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Gruß