Samsung WW9AK6404QW Addwash und die smarte Steuerung

W
w.
User
Hallo!
Ich würde gerne meine Waschmaschine aus der Ferne steuern und zwar im konkreten Fall die Zeitsteuerung.
Fall:
Ich "programmiere" in der Früh die Waschmaschine auf +8h, damit sie fertig ist, wenn ich heimkomme. Unter Tags merke ich aber, dass ich früher/später heimkomme, deshalb würde ich die "+8h" dann gerne ändern. Dies funktioniert aber nicht, da ich mE bei der "Endzeitvorwahl" am Gerät, die Smartfunktion nicht mehr einschalten kann.
Genau dies würde doch Sinn machen!
Weiters wundere ich mich in der SmartHome App was man bei "ProgrammEnde" machen kann. Sich erinnern lassen. Aha. Hat doch mit dem Ende nichts zu tun...
Wie kann ich mein "Problem" lösen? Soll ich in der Früh das Programm einstellen, auf SmartSteuerung schalten und dann 2h bevor ich nach Hause komme, via App starten? Würde das funktionieren oder schaltet sich die Funktion/Waschmaschine irgendwann ab?
Danke
Walter

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • SmartThings - einfach erklärt

SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • Datensicherung mit Smart Switch

Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Hallo Walter,
deine Frage ist für mich gerade gar nicht so einfach zu beantworten, da es sich bei deinem Waschmaschinen-Modell um ein österreichisches handelt, wir hier aber nur Zugriff auf die deutschen Modelle haben. Aber da ich davon ausgehe, dass die Steuerung ähnlich ist, kann ich dir Folgendes zu deiner Frage sagen:
Du hast deine Samsung WW9AK6404QW mit deinem Smartphone über die App SmartThings verbunden, richtig?
Über diese App kannst du die Startzeitvorwahl einstellen und überwachen. So lange der Waschvorgang noch nicht gestartet ist, sollte es auch möglich sein, über Smart Things den ausgewählten Zeitraum zu verändern (also zu verkürzen, wenn du früher heimkommst oder zu verlängern, wenn du erst später zu Hause bist).
Was die Erinnerung zum Programm-Ende angeht: Diese dient tatsächlich einfach als Hinweis, dass die saubere Wäsche dazu bereit ist, aus der Maschine geholt zu werden. *:smiling-face: Oder beziehst du dich auf den "Restwäschealarm"? Der schickt dir in ausgewählten Intervallen eine Benachrichtigung, dass sich deine Wäsche noch in der Maschine befindet. Diese Benachrichtigung kannst du allerdings innerhalb der App ein- und ausschalten; je nach Bedarf.
Viele Grüße

Hallo AuraK!
Danke für Deine Antwort!
Ich bin momentan nicht zu Hause, aber ich verwende die App "Smart Home" von Samsung. Meinst du das ist mein Problem?
Lg
Walter

Daran könnte es eventuell schon liegen. Überprüfe doch mal, ob du dir die SmartThings App herunterladen und deine Waschmaschine mit ihr verbinden kannst. Die App wird sowohl im Google Play Store als auch in den Galaxy Apps angeboten.

Hallo AuraK!
Habe gerade alles befolgt. Ich kann weder in SmartHome noch in SmartThings beim Programmende etwas brauchbares einstellen ausser diesedErinnerungen. Siehe Screenshots. Blau=SmartHome.
Lg
Walter
31113iEC699D51553F81B0?v=v2.jpg

31114i70E3759916A25CFE?v=v2.jpg

Hallo Walter,
mmmhhh, dann frag doch mal den österreichischen Samsung Service, ob sie noch eine Idee haben, ob du die Endzeit nach deinen Vorstellungen verändern kannst.

L: @walda
Und was hat der österreichische Support gesagt?

Habe noch nichts von ihnen gehört.
Verstehe aber auch nicht was bei diesem Gerät anders sein soll...

Hallo walda,
die Bauteile und Spezifikationen einiger Modelle können sich länderspezifisch durchaus unterscheiden.
Viele Grüße

L: @MarinaM
Die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer Samsung Waschmaschine.
Für die richtige Bedienung der Smart-Control-Funktion konsultieren Sie bitte das Benutzerhandbuch Ihrer Waschmaschine unter dem Punkt "Samsung Smart Home"
Das Handbuch finden Sie unter folgendem Link zum Download bereit: http://downloadcenter2.samsung.com/content/UM/201706/20170628105644519/WW6500K_DC68-03649K-07_DE.pdf
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Waren Sie zufrieden mit unserem Service? Dann freuen wir uns über Ihre positive Bewertung mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.
Freundliche Grüße aus Wien
[Name von Moderator MarinaM entfernt]

Danke für die Info! Ich habe jedoch den Namen des Support Mitarbeiters aus deinem Beitrag entfernt.
Ich vermute mal, dass du das Handbuch vor deiner Anfrage konsultiert hast?! Das ist dann natürlich nichts so befriedigend. Möglicherweise ist da ein Anruf zielführender.

In der Bedienungsanleitung steht gar nichts dahingehend. Nur dass man mit der App die WM steuern kann.
Ich fürchte, dass sie die Mitarbeiter am Telefon noch weniger auskennen...

Hallo Walda,
auf der österreichischen Webseite zu SmartThings findest du einen FAQ-Bereich. Hier gibt es die Möglichkeit, Einzelfragen an die Experten zu richten. Sie können dir bei Fragen zur smarten Steuerung deiner Waschmaschine bestimmt helfen.
Viele Grüße

Ich habe dann nochmal geantwortet, ob sich nicht ein kompetenterer Mitarbeiter der Sache annehmen könnte und folgendes erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung betreffend der Nutzung der Smart-Steuerung Ihrer Samsung WW9AK6404QW/EG.
Beachten Sie bitte, dass sie bei dem Gerät entweder am Gerät selber die Startzeit einstellen können, wie von Ihnen angemerkt zum Beispiel +8, oder die Smart Steuerung aktivieren um das Gerät aus der Ferne zu aktivieren. Beide Funktionen können nicht gleichzeitig genutzt werden.
Die "Programm-Ende" Funktion dient lediglich dazu Sie daran zu erinnern, dass ein Waschprogramm zu ende gegangen ist und Wäsche noch in der Trommel liegt.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Dh es dürfte nicht funktionieren... Schade. Aber Danke an alle!
Grüße
Walter

Hallo Walter,
danke fürs Teilen deiner Antwort mit der Community. Ich werde sie mal als Lösung markieren, auch wenn es vermutlich nicht die Lösung ist, die du dir erhofft hast.
Viele Grüße

Zurück
Oben