Sat Receiver OCTAGON SF8008 4K Fernbedienung koppeln mit Frame

J
j.
User
Guten Morgen,
ich bin von einer VU Duo² auf den OCTAGON SF8008 4K umgestiegen und schaffe es nicht die Fernbedienung mit meinen Samsung Frame QE65LS03RAUXZG zu koppel.
Dreambox und VU Geräte gehen ja aber gibt es auch für Octacon eine Möglichkeit?
Danke für Infos
Jürgen

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @jweber1,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Fernbedienung deines SAT-Receivers nutzen, um damit deinen The Frame zu bedienen.
Üblicherweise lassen sich Fernbedienungen über einen bestimmten Code für verschiedene Geräte konfigurieren, um sie wie eine Universalfernbedienung zu nutzen. Allerdings muss der Hersteller deines Receivers diese Funktion auch unterstützen. Schau mal in der Bedienungsanleitung zu deinem Receiver, ob du eine Liste mit entsprechenden Codes findest. Uns liegt dieser Code nicht vor.
Alternativ kannst du auch gerne über die Universal-Fernbedienungs-Funktion die Smart Remote von The Frame zum Steuern des SAT-Receivers nutzen.
Viele Grüße

Hallo Fabian,
ich hatte bisher die Fernbedienung des Frames für meine Vu+ genutzt.
Der Hersteller VU und Dreambox sind gelistet und die Bedienung war mit der Samsung Fernbedieung möglich.
Nur für den Octacon funktioniert die Samsung Fernbedienung leider nicht.
Gibt es da eine Lösung?
VG,
Jürgen

alles klar, du nutzt also die Fernbedienung des Frame. *:smiling-face: Das ist gut zu wissen. Kannst du nachschauen, ob dein Octagon Receiver das Steuerungsprotokoll HDMI-CEC unterstützt und ob dieses auch aktiviert ist? Sollte das mit dem Receiver nicht möglich sein, kannst du die Universalfernbedienung einrichten, indem du "Quelle > Universalfernbedienung - Einrichten" auswählst. Hast du das schon ausprobiert?
Viele Grüße

Hallo AuraK
ja HDMI-CEC ist akiviert und ich habe aktuell openatv6.3 auf dem Octacon.
Die Kanäle lassen sich nicht umschalten beim Test.
Eine Universal Fernbediung einrichten habe ich schon mehrfach probiert.
Ich habe keinen Netzbetreiber und der Setup beginnt immer wieder von vorne!
Wähle ich als Dienstanbieter HD+ Germany habe ich nur Humax, Kathrein ... zur Auswahl und nichts trifft zu.
Für Sat Empfang brauche ich keine Anbieter was soll ich da bitte nehmen?

@jweber1 schrieb: Eine Universal Fernbediung einrichten habe ich schon mehrfach probiert.
Woran scheitert die Einrichtung denn genau? Bekommst du eine Fehlermeldung oder bricht es einfach ab?
Viele Grüße

Was ich nicht verstehe :
  • Welchen Dienstanbieter nehme ich (Ich habe keinen Anbieter es ist einfach nur ein Sat Anschluß)
  • Nehme ich z.B. HD+ bekomme ich z.B. Humax, Dreambox , oder VU zu Auswahl. Ich habe aber einen Octacon
  • Welche Auswahl treffe ich denn bei meinen Vorausetzungen?
VG,
Jürgen

Na wenn Du anyet/cec bei beiden Geräten aktivierst, lässt sich der Receiver mit der smart remot überhaupt nicht bedienen oder geht zumindestens an/aus laut/leise?
Normalerweise müsste es aber ohne Universalfernbedienung rein mit cec funktionieren.
Teilweise muss man nach dem Verbinden via cec bei einige Satreceivern diese nochmal vom Strom trennen, das cec funktioniert.
Manche vergessen wohl auch die entsprechenden Einstellungen im Receiver vorzunehmen.
Wenn es nicht geht und Du die Universalfernbedienung einrichten willst, gibt es doch da ein Auswahlfeld
"ich habe keinen Netztbetreiber" oder "ist nicht aufgeführt"?.
Ich glaube hier schon mal gelesen zu haben, das ein Octagon Besitzer das über die Gerätebezeichnung oder Seriennummer hinbekommen hat, weil es mit einem AV Receiver nicht ging.

Guten Morgen, brauche eure Hilfe ich habe das selbe Problem Samsung Fernbedienung lässt sich nicht konfigurieren mit octagon Sf8008 Kabelbox bin alle Schritte durchgegangen inkl. Über Seriennummer und Modell der findet die Box nicht vielleicht wisst ihr ja was neues Lg Alex