Satelliten Tuner Empfangstärke und Qualität

S
S.
User
Ich wundere mich etwas über den TV Satelliten Tuner .
Bei mir wird 54% Stärke und 38% Qualität angezeigt auf meinem Q80T
Bei meinem LG siehts anders aus , 100% Stärke und 76% Qualität
Ich habe auch ein Messgerät um die Flachantenne auszurichten und was auch top Werte anzeigte .
Kabel sind von den Tv´s an der Twin Antenne ohne Unterbrechungen und diese sind gang neu .
Kommt mir etwas komisch vor , sind die Samsung Tuner anders oder muss man was speziell einstellen beim TV ?
Bild ist so völlig okay nur mich wunderts .

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Das habe ich auch bemerkt. Wir haben vier Samsung TV. Die von 2012 und 2014 haben sehr gute Tuner, aber die von 2015 und 2020 sind sehr sehr schwach.

@SEPEnn schrieb: Bei mir wird 54% Stärke und 38% Qualität angezeigt auf meinem Q80T Bei meinem LG siehts anders aus , 100% Stärke und 76% Qualität
Solange das Bild einwandfrei ist du ausreichende Schlechtwetterreserven hast, kannst du die angezeigten Werte getrost ignorieren. Die von dir zitierten Werte zeigen nur, dass der TV von Samsung seinen maximalen Pegel später erreicht und daher nicht so früh übersteuert. Was der Tuner aus den 54% des Maximalpegels macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Was wird dir denn als Bitfehlerrate (BER) angezeigt?
@SEPEnn schrieb: Ich habe auch ein Messgerät um die Flachantenne auszurichten und was auch top Werte anzeigte .
Was für ein Meßgerät ist das denn? Die Meßgeräte, die wirklich aussagekräftige Daten liefern bewegen sich ab dem vierstelligen Euro-Bereich aufwärts. Wenn du wirklich belastbare Daten über deine Sat-Anlage haben möchtest, dann lass sie von einem Profi einmessen und ggf. einpegeln. Eine Sat-Anlage ist ein Zusammenspiel aus LNB und dessen Ausgangspegeln, ggf. Matrizen, Kabelwiderständen, Dosen und deren Innenwiderständen und, nicht zu vernachlässigen, Abschlusswiderständen. Nur wenn das alles passt und aufeinander abgestimmt ist, kommt am Ende ein Bild heraus, was auch bei Schietwetter noch einigermaßen akzeptabel ist. Was dann der jeweilige TV als Prozente (von was eigentlich?) anzeigt ist sowas von Latte...

Das Messgerät ist ein ganz einfaches mit Zeiger der ausschlägt und ein kleinen Poti .
Die Bitfehlerrate ist bei E-6 130
Signalqualität ist heute sogar mir bei 32%
Es ist übrigend eine Flachantenne .

Zurück
Oben