Scannfunktion, Bildzuschnitt, Größenreduzierung per E-Mailversand

A
A.
User
Hallo,
zuallerst muss ich ein großes Lob für die automatische Scannfunktion von Din A4 Dokumenten mittels Kameraaufnahme und der Möglichkeit der Größenredunzierung bei E-Mailanhang an Samsung aussprechen.
Auch wenn es keine OCR-Konvertierung ist, ist es toll, dass das Dokument automatisch zugeschnitten wird.
Noch nie war es so einfach, ohne Bildbearbeitung am PC ein Dokument einzuscannen, zuzuschneiden und in passender Größe per E- Mail zu versenden. Das E-Mailprogramm von Samsung bietet dabei an die Datei entweder klein, mittel, oder groß anzufügen.
Ein Problem habe ich aber damit:
Die Scannfunktion in der Kamera wird nur bei Dokumenten im A4 Format aktiviert und angeboten. In kleineren Formaten nicht.
Weiß jemand wie man die Scannfunktion evtl. manuell aktivieren kann?
VG A. MüllerSamsung Galaxy M51 Android 11

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @Alex51 ich habe bei mir getestet - da ging das Scannen mit der Kamera-App von A3 bis A6, quer und hochkant. Manchmal brauchte es ein wenig Geduld. Die gespeicherten Scans sind dann unter Eigene Dateien (Interner Speicher bzw. SD-Karte, DCIM ....) und entsprechend in der Galerie zu finden und können nach Öffnen und Antippen des Sendesymbols als Anhang versendet werden. Wahrscheinlich habe ich Ihr Problem nicht erkannt?

Danke für die Info
Ich meine wenn man mit der Kamera auf ein bedrucktes Blatt fokussiert erscheint ein gelber Rahmen der durch touch auf den Bildschirm bestätigt werden kann.
Dann wird genau das Blatt gerendert abgespeichert.
Bei mir funktioniert es mit kleineren Formaten nicht ( DIN A6).
Es kommt kein gelber Rahmen.
VG A. Müller

Es funktioniert nicht nur mit Dokumenten oder Bildern im DIN A4 Format. Meine Scanprobe misst ungefähr 17 x 10 cm. Du kannst theoretisch sogar deinen Perso scannen. Wenn du etwas scannen willst richte die Kamera auf das Objekt, dann tippst Du in die Mitte vom Display. Das Objekt wird fokussiert und es erscheint der gelbe Rahmen, den Du dann noch ziehen kannst. Wenn Du fertig bist, dann klickst Du auf den Auslösebutton. Das einzige was mich stört ist, dass man das Bild nur als JPEG abspeichern kann und nicht als PDF.
553263iDD9329587A00421E?v=v2.jpg

553277iE39D52BA50784BCF?v=v2.jpg

L: @Alex51
An den Beispielbildern von L: @ningning2015 ist zu sehen, dass sein Szenenoptimierer eingeschaltet ist und beim Fokussieren ein "T" angezeigt ist, also die Vorlage Text enthält. Bei reinen Bildern, Fotos funktioniert der Scan nicht (jedenfalls bei mir nicht ohne das "T"). Mit Text kann ich noch DIN A7 scannen (quer und hoch). Achte mal auf das "T" des Szenenoptimierers und habe bei kleinem Format auch etwas Geduld, bewege die Kamera etwas hin und her dass scharf gestellt wird mit dem T.

Danke für deine Info *:smiling-face:
Es geht jetzt. Manchmal kommt der gelbe Rahmen bei mir nicht. Wenn man die Kameraapp aber nochmal schließt und wieder startet kommt der gelbe Rahmen.
VG A. Müller

Zurück
Oben