Schärfe und Kontrast bei HDR und UHD

P
P.
User
Hallo.Wie hoch sollte ich die Schärfe und den Kontrast einstellen bei HDR über HDMI? Skala bei Schärfe: 0-20Skala bei Kontrast: 0-50
Danke.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Einfach: So wie es dir gefällt! ;)
Erweitert. Für diverse Geschmäcker/Anwendungen gibt es Voreinstellungen wie Film, Spiele, Neutral, Dynamisch. Wer das alles nicht mag, kann eigene Einstellungen vornehmen. Eigene Einstellungen sagt dazu schon alles, eben dem eigenem Wohlgefallen die Werte einstellen, so daß einem der TV Genuss am meissten Freude bereitet.
Daß dies sich nicht auf alle beliebigen Quellen anwendbar ist, dürfte klar sein. Also entweder Presets hin und herschalten, je nach Einhangsquelle ( Weiß nun gerade nicht, ob diese Einstellungen je Quelle gesondert gespeichert werden). Oder mit benutzerdefinierten Einstellungen einen Kompromiss für alle genutzten Quellen finden.

Im Hifi-Forum gibt es jede Menge threads mit Einstellungs-Tipps. Ansonsten kann ich die Burosch Testbilder empfehlen.
787612i045C189AA5D0F6BB?v=v2.jpg

Similar threads

B
Frame 2023 die manuelle Blideinstellung bleibt nicht nach Einstellung das Bild verändert sich nach Neustart.Betrifft Helligkeit, Kontrast,Farbe und Schärfe.
Antworten
0
Aufrufe
234
B
P
Guten Tag, ich habe einen Samsung Q95T und dieser dunkelt sich beim Spielen immer von alleine ab. Die Runde beginnt, es ist alles schön hell und plötzlich als ob jemand nen Lichtschalter betätigt wird das Bild automatisch gedimmt. Nach einer Weile oder wenn die Runde zu Ende ist wird es...
Antworten
6
Aufrufe
186
L
P
Hallo, passiert alle paar Tage bei über HDMI 1+2 angeschlossenen Konsolen (xbox one x und PS4 Pro). Kontrast wird auf 50 hochgeschraubt, Schärfe auf 10, Bildverbesserer umgestellt usw. Im Prinzip muss ich jedes Mal wenn ich eine Konsole einschalte überprüfen, ob meine Einstellungen noch aktiv...
Antworten
8
Aufrufe
166
F
S
Liebes Forum Kann mir jemand Tipps geben zur richtigen Einstellung der Farbe, Schärfe, Kontraste etc. Ich habe den TV (Modell SAMSUNG QE65Q60TAUXZG Smart TV (65", QLED, Ultra HD 4K)) gekauft und kürzlich installiert. Irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden. Wenn ich eine gleiche Sendung im...
Antworten
2
Aufrufe
229
K
1
Schönen Guten Abend meine Freunde, Ich habe mir letzten Freitag den Q70 gekauft. Ich bin jedoch mit den Bildeinstellungen nicht zufrieden. Bei HDR Inhalten ist er mir deutlich zu dunkel und wenn ich den intelliegenten Modus aktivere, ist der Sound auf einmal viel besser, jedoch leidet dann das...
Antworten
2
Aufrufe
309
1
Zurück
Oben