Schlechte Soundqualität bei Verbindung mit Smartwatch

H
H.
User
Guten Tag,
schon seit längerem habe ich ein Problem, es konnte auf dem S7, S9 und S10 nachvollzogen werden.
Sobald das Handy mit einer Fitnessuhr / Smartwatch verbunden ist (FitBit Versa 2, Galaxy Uhren, ...) sinkt die Qualität der auf einem Bluetoothlautsprecher oder -autoradios extrem ab. Es ist ein "kratzen" ähnlich einer sehr hohen Kompression / niedrigen Qualität der Quelle zu hören.
Sobald die Uhr getrennt wird, ändert sich dies schlagartig, selbst bei laufender Musik ist der Unterschied dann hörbar.
Hat noch jemand dieses Problem? Es scheint sich um ein generelles Problem zu handeln da es bereits auf einigen Handys in Verbindung mit unterschiedlichen Uhren, unterschiedlichen Musikquellen und unterschiedlichen Wiedergabegeräten reproduzieren lies.
Ich bitte um Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Dir ist schon klar das die Watch auch über Bluetooth verbunden wird. Ich tippe mal darauf das die Bandbreite dann nicht mehr ausreicht und die unwichtigere Musikwiedergabe in der Auflösung gedrosselt wird. Ist aber auch nur eine Vermutung, ich bin zum Musikhören im Paralleluniversum unterwegs und nutze 2 unterschiedliche Bluetooth Verbindungen.
 
Ich habe das gerade einmal mit meinem S7, der Active 2 und einem Philips Bluetooth Lautsprecher (hatte gerade nichts anderes zur Verfügung) nachgestellt, kann das in dieser Konstellation aber nicht nachvollziehen. Soundquelle war Spotify, da war bei gekoppelter und getrennter Watch für mich kein Unterschied hörbar.
 
Hallo Barney0w,
danke für deine Antworten, die Idee mit der Bandbreite hatte ich auch schon. Ist dir eine Art der Priorisierung bekannt?
Ich muss zugeben, ich bin eher audiophil veranlagt und der Unterschied ist für mich deutlich hörbar, was allerdings von anderen Personen nicht so stark wahrgenommen wird.
Wie nutzt du unterschiedliche BT-Verbindungen?
Grüße
 
Normalerweise bin ich im Paralleluniversum unterwegs, wie schon erwähnt. Beim Walken mit beiden Pod Versionen und ansonsten per Tablet auf die Piano Craft die ich mit Magnat Quantum 1000 S und Nubert SUB aufgemotzt habe. Und beim Putzen ;) halt mit einem Bluetooth Lautsprecher. Und ansonsten halt mit 3 verschiedenen Watches gekoppelt. Wie gesagt, ich nutze die beiden Verbindungen normalerweise nicht parallel.
 
Ich bin zwar Elektrotechniker, das mit der Bandbreite war eine mögliche Erklärung und auch reine Vermutung.
 
Ich habe bei Priorisierung eigentlich nur Ergebnisse dazu gefunden in welcher Reihenfolge die Geräte verbunden werden. Da scheint es Apps zu geben die das beeinflussen.
 
Ach so, die wichtigste Bluetooth Verbindungen sind natürlich beim Motorradfahren Spotify vom Smartphone über das Navi und von dort dann auf das eingebaute Headset im Helm. Zumindest habe ich seit neuestem wenigstens Stereo, mit Audiophil hat das aber wirklich nichts zu tun ;)
 
Zurück
Oben