Schlechte Sprachqualität bei telefonat über Lautsprecher

J
J.
User
Hallo, Ich habe leider das Problem das die Sprachqualität über die Lautsprecher des Telefons (S21 Ultra, aber auch Z Fold 3) für den Gesprächspartner echt miserabel ist. Als wenn das Noise Canceling zu doll eingreift.. es ist teilweise einfach nur abgehakt.. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem S20 und hatte die Hoffnung, dass es mit dem neuen Gerät besser wird.
Ich hoffe ihr habt Tipps, wie sich der Fehler beheben lässt.
Danke!

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
VoLTE an?
957656i45DCCFFCCB3F94B2?v=v2.png

Nee, war tatsächlich deaktiviert *1f914.png* dann teste ich das mal! Danke!

Du telefonierst gerade über das 30 Jahre alte 2G und daher ist die Qualität miserabel. VoLTE ist der neue Standard mit dem du über das moderne LTE (4G) Netz telefonierst. Die Qualität ist deutlich besser. Vielleicht aktivierst du auch noch WLAN Anrufe, damit du über WLAN telefonieren kannst (auch wenn das Netz gerade nicht so gut ist)
957666iF50F405173A26468?v=v2.png

Also bei meinem S20 war es aktiviett und war trotzdem schlecht, aber ich bin gespannt wie es bei dem S21 ist :great:

Keine Ahnung, habe das Fold 5G, einfach nur wunderbar.
Telefonieren war noch nie so gut wie mit dem Fold.
Meinst Du zufällig über WhatsApp Telefonieren?

Nein, hauptsächlich ganz normale Anrufe.
Aber Du meinst auch für deinen gegenüber, wenn Du selbst die Lautsprecher aktiviert hast?

Ja, habe da manchmal nur mit einer Person etwas Schwierigkeiten, liegt aber dann an dem gegenüber.
Muss aber sagen, ich benutze das 5 G nur noch.
Seit dem ist es prima.
Wie ist der Empfang bei Dir und dem anderen?
Telefoniert er/ es mit Kopfhörer?

Ich habe genau das gleiche Problem an meinem S21 Ultra, bei meinem Vater (S21 Ultra), meiner Schwester (S21) und bei meiner Tochter (S21) ebenfalls.
Bei allen Samrtphones ist VoLTE und WLAN Telefonie aktiviert.
Jeder Videoanruf z.B. über WhatsApp oder normaler Telefonanruf über internen Lautsprecher wird von einem ekelhaften "zwitschern" begleitet.
Meine Vermutung: Entstehende Rückkopplungen zwischen internem Mikrofon und internen Lautsprechern führen zu diesem "zwitschern" - die Worte sind Großteils abgehackt und jedes Wort wird von einem hohen Ton im Millisekunden-Bereich begleitet.
Stellt man den Lautsprecher ab und hält das Telefon ans Ohr (ziemlich blöd *1f61e.png* bei Videotelefonat) hört sich alles normal an.
Ich denke hier gibt es ein Softwareproblem - bitte nachbessern!