Schlechte Sprachqualität beim S6 nach update

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo NE, du hast leider wenig dazu geschrieben, ob die Sprachqualität bei deinem Samsung Galaxy S6 seit dem Update immer schlecht ist oder nur in bestimmten Situationen. So ist es schwer zu beurteilen, ob es an deiner Telefon-App liegt oder an deinem Mobilfunknetz.
Öffne aber bitte mal im Menü deines Samsung Galaxy S6 “Einstellungen > Apps > alle Apps“, tippe auf die drei Punkte oben rechts und dann weiter auf “Systemanwendungen anzeigen >Telefon > Speicher“. Hier drückst du jetzt auf “Daten löschen“.
Halte die Community gerne auf dem Laufenden, ob das weitergeholfen hat.

Ich habe das S6. Bei mir ist die Sprachquallität seit dem Update mega schlecht. Schon beim Rufsignal ist der Ton sehr schrill-verzehrt. Der Zustand ist dauerhaft.
Komischer weise ist das telefonat beim WhatsApp anruf wie immer. Sauberes Freizeichen und saubere Sprachquallität.
Ich habe das mit dem Speicher leeren auch schon gemacht. Leider ohne erfolg.

Hallo DrumMajor09, wenn das Leeeren des Speichers deiner Telefon-App die Sprachqualität nicht verbessert hat, solltest du bei deinem Samsung Galaxy S6 einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung durchführen. Es kann nämlich vereinzelt vorkommen, dass nach einem Update sich noch Fragmente des alten Android Betriebssystem auf dem Smartphone befinden, die nun bestimmte Funktionen beeinträchtigen.
Für den Werksreset und das Sichern deiner persönlichen Daten kannst du gerne Smart Switch verwenden.

Hallo zusammen, danke für eure Hilfe, ich war auch schon fast am verzweifeln, so eine schlechte Tonqualität hatte ich noch nie, nicht einmal bei den ersten geversuchen mit audio und webcam (internettelefonie) bei meinem PC . Schon der Wählton war eine Katastrofe, beim S6 nach dem "grossen" Update.
Es hilft leider nur das komplette zurücksetzen (reset) um das problem zu lösen ! aber dafür ist nachher ALLES wieder gut.
Danke für den Tipp

Hallo Leute,
habe genau das gleich Problem mit einem Samsung A15 (2017) und bin fast am verzweifeln.
Ich habe mittlerweile das 3. nagelneue Geräte und der Fehler ist selbest nach einem Factoy-Reset immer noch.
Entweder total verzerrte bzw. ganz, ganz leise Gespräche, sobald man den Lautsprecher anmacht oder die Freisprecheinrichtung nutzt ist alles in einer gewohnt guten Qualität. Auf dem Gerät ist keine zusätzlichen App, kein W-LAN, kein Konto eingerichtet, habe nur den Einrichtungs-Wizard durchlaufen. Eine andere Mobilfunk Karte habe ich auch benutzt, der Fehler bleibt.
Hallo Samsung - Leute was nun, helft mir bitte.

Hallo Mollemoll,
was ich nicht ganz verstanden habe: Wirst du schlecht verstanden oder verstehst du andere schlecht?

Hallo DavidB,
ich meine, ich selber höre alles schlecht (wie schon beschrieben), mein gegenüber versteht mit sehr gut.

Tritt dieses Phänomen nur bei manchen Gesprächspartnern oder bei jedem auf?

Hallo DavidB,
ja das Problem tritt zu 90% bei allen Gesprächen ( ankommend wie abgehend ) auf, dabei ist es egal ob Festnetz oder Mobilfunk, es ist auch reproduzierbar.
MfG
Mollemoll

Starte dein Smartphone bitte mal im "Sicheren Modus". Das machst du, indem du bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt hältst. Sag anschließend bitte bescheid, ob in diesem Modus die Sprachqualität besser ist.

Sicherer Modus steht im Display, 1. und 2. Gespräch war i.o., danach das gleich Problem, ich höre bei allen Gesprächen alles verzerrt bzw. ganz, ganz leise, schalte ich den Lautsprecher dazu ist alles klar zu hören.

Hallo Mollemoll,
kurze Verständnisfrage: Hast du das alles komplett im "Sicheren Modus" getestet? Oder hattest du diesen nach dem 1. und 2. Gespräch, wieder verlassen?
Grüße

Das A5 läuft seitdem permanent im "Sicheren Modus" und alle Gespräche werden jetzt darüber geführt.

Verwendest du bei deinem Samsung Galaxy A5 (2017) eigentlich eine Hülle? Wenn ja - probier doch bitte auch mal aus, wie die Sprachqualität ist, wenn du diese abnimmst.
Einen weiteren Tipp habe ich noch für dich: Tippe auf "Einstellungen > Anwendungen > 3 Punkte > Systemanwendungen anzeigen > Telefon > Speicher > Daten löschen" und teste es dann erneut.

Hallo, folgendes hab ich gemacht
- mehrfach Werksrest
- gesicherter Modus
- sämtliche Hüllen ab
- Displayschutzglas ab
- Sim-Karten getauscht
- Speicher gelöscht
- es ist mittlerweile das 3. Gerät!!!!!!!!!!!!!!
Frage, kann sich nicht eine Mitarbeiter von Samsung direkt bei mir melden oder wie lange soll dieses Fragespiel weitergehen.

Hallo Mollemoll,
meine nächste Empfehlung wäre jetzt gewesen, dass du dein Gerät einmal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lässt. Meine Kollegen vom telefonischen Support helfen dir in diesem Fall gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Du kannst aber auch online einen Rückruf vereinbaren.
Wenn du in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza wohnst, kannst du alternativ auch dort vorbei schauen. Da könnten die Kollegen vor Ort mit dir gemeinsam einen Blick auf dein Samsung Galaxy A5 (2017) werfen.
Viele Grüße