schlechter Sound mit neuer HW-Q710GC Soundbar & UE55MU7009 Fernseher

M
M.
User
Meine frisch neu gekaufte Soundbar HW-Q710GC macht bei den Soundeinstellungen am Samsung UE55MU7009 TV eine schlechte Figur.
Stimmen kommen mittig aus der Soundbar, klingt eher wie Mono anstatt Stereo. Kein räumliches Volumen, wie vorher bei meiner 12 Jahre alten Teufel Soundbar. Die SmartThings App hilft nur minimal weiter. Der 3D-Sound, wie angeworben, ist nicht existent.
Von angeblich nach oben abstrahlendem Sound ist nichts zu hören. Meine billige JBL Bluetooth Box macht in Kombination mit dem Handy einen besseren räumlichen Klang als die Q710GC.
Da Q-Symphonie, Space-Fit-Sound usw. nicht mit dem TV aus 2018 funktionieren suche ich dringend Tipps, wie ich den Fernseher und die Soundbar einzustellen habe. Vielleicht mache ich ja was falsch.
Der Subwoofer hat immerhin ordentlich "Dampf".
 
Habe aktuelle Konfiguration:
Geräte über HDMI ARC verbunden
im Fernseher auf Bitstream und DTS Neo eingestellt. Klang noch am besten.
Surround Modus in der SmartThings App eingestellt.
 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hey L: @Matthias169

Hast du in der Smarthings App schon die Kanaleinstellungen gefunden?
Du kannst jeden Kanal einzeln ansteuern, zumindest denke ich das es bei deiner Soundbar auch gehen müsste:
-Mitte
-Seite
-Breite
-Vorne oben.

Gehe dazu in der Smartthings App oben auf die 3 Punkte -> Geräteeinstellung ->Kanallautstärke.

Empfehlenswert ist auch -falls verfügbar- der Adaptive Ton (+) Modus

Ich habe alle Kanaleinstellungen auf Standard (0), da mir der Adaptive Ton + Modus diese einzeln regelt.(soweit ich das verstanden habe)
Aber man kann es wie gesagt auch separat anpassen.

Am TV würde ich den besten verfügbaren Ton-Modus auswählen, evtl. Dolby Digital +?

LG
 
L: @Ironside_97 Danke Dir! Deine Tipps haben definitiv etwas gebracht. Habe jetzt per App auf Adaptive Ton und im TV auf Dolby Digital umgestellt. Der 5.1 Dolby Test bei YouTube klingt nun wirklich gut. TV Sendungen und Streaming Dienste kommen viel besser rüber.
Allerdings macht die Spotify App auf dem TV weiterhin Probleme. Der Sound von Musik-Titel von Spotify klingt mit Dolby Digital verzerrt. Bei PCM als Einstellung im TV klingt Spotify mit der Soundbar super.
Hast Du da noch einen Tipp?
 
LG Matthias 
 
Hey L: @Matthias169 ,

COOL!! Freut mich, dass ich helfen konnte *m:1f603.png*

Zu Spotify:
Das Problem bei Spotify ist, dass die APP nur Stereo - Signal ausgibt. Wenn die Soundbar ein reines Stereo Signal empfängt- wird es wahrscheinlich immer  "fader" oder wenig immersiv klingen als ein Dolby - Signal. Deshalb klingt es mit der "PCM" Einstellung für dich vermutlich besser. Hier würden eher Apps Sinn machen, welche auch die Musik in Dolby Digital 5.1 wiedergegeben. Nutze ich selber auch nicht, ich glaube bei Spotify macht der Ton-Modus STANDARD wieder mehr Sinn - müsstest du probieren.

Noch immersiverer Sound:
Ich weiß jetzt nicht ob du bei deiner Soundbar auch Rearspeaker nutzt? ich denk nicht? Wenn nicht macht es auch Sinn den Virtuell-Mode der Soundbar zu aktivieren, falls verfügbar.
Den findest du aber nur über die Fernbedienung der Soundbar - indem du den "Ton Control" Knopf drückst, und durch switchest :D.
Nutzt du eigentlich auch einen Blu-ray -Payer. Der Ton kommt über Disc viel wuchtiger und immersiver Rüber als über den Stream, da eine Disc einfach mehr Speicherkapazität zur Verfügung hat. Deine Soundbar hat ja ein 3.1.2-Kanal Soundsystem - Sprich ATMOS und DTSX sind möglich. Wenn dein Zuspieler Atmos und DTSX kann, dann kannst du ihn direkt an die Soundbar hängen und kannst dir wirklich Filme mit objektbasierten Tonspuren (ATMOS/DtsX) reinziehn.
Einziger Nachteil - keine 4K Schnittstelle - ich Arbeite mit 2 HDMI Kabel, 1 Steckt fix am TV, eines Fix an der Soundbar- wenn mir Bild wichtiger ist, dann Stecke ich das Kabel an welches am TV hängt, wenn mir TON wichtiger ist, dann Steck ich um *::face-with-tears-of-joy:

So das war sehr viel Input - hoff du kannst damit was anfangen *m:1f601.png*

Eines muss ich noch beifügen,
Du sagtest: "Von angeblich nach oben abstrahlendem Sound ist nichts zu hören"
Klar die höhen Kanäle machen eben erst bei Atmos und DTSX richtig wumms - deshalb mein Tipp mit dem Player *::winking-face:

[Ein Referenzfilm für Dolby 5.1 ist meiner Meinung nach "IRON MAN 1" auf Disney Plus -oder Disc]
 

Similar threads

G
Heute möchte ich euch mal meine neue Soundbar vorstellen, zumindest euch einmal ein paar Fotos zeigen. *m:1f60a.png* Nach einer kurzen Startschwierigkeit (WLAN) funzt seit gestern alles bestens. *m:1f600.png* Keine abbrüche, stabile Verbindung & gestern meine neue Serie auf NETFLIX in...
Antworten
22
Aufrufe
495
G
L
Hallo Community, seit gestern bin ich (ernüchterter) Besitzer der Samsung HW-Q995GC. Zu dieser habe ich mich nach vielen Vergleichen, Testergebnissen und Abwägungen schlussendlich entschieden, da sie relativ kompakt für die technische Daten ist und bei diversen Tests immer unheimlich gut bei...
Antworten
3
Aufrufe
167
S
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
346
K
Zurück
Oben