Schutz gegen Viren/Maleware etc Smart Tv

S
s.
User
Hallo,
Ist der 55Mu8009 vom Werk aus geschützt vor Viren/Maleware oder sollte man eine App dafür installieren?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Datensicherung mit Smart Switch

Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Samsung bietet hat eine Virenscann-Funktion, die man über das Einstellungsmenü des Fernsehers starten kann „Smart Security“ . Es gibt auch eine App von McAfee, die aber so weit ich weis, nicht auf Dauer kostenfrei ist.
Festgstellte Sicherheitslücken werden, wie im PC-Bereich unter Windows, dann auch über Updates geschlossen.

Ok schau ich mal heut Abend in den Einstellungen meines mu8009. Hat smart security Einfluss auf die Reaktionszeit des TVs?

@sash77 schrieb:Ok schau ich mal heut Abend in den Einstellungen meines mu8009. Hat smart security Einfluss auf die Reaktionszeit des TVs?
Bei mir ist es so, das ich den TV scannen kann. Ob die Software im Hindergrund mit läuft weiß ich nicht.
Ich kann dir aber als Tecniker aus dem PC Bereich sagen, das es nicht viel anders sein wird wie bei einem PC oder Notebook. Das heißt, das die neueren Geräte so ausgelegt sind, das unter dem aktuellen Betriebssystem, der Antivirus keine große Bremse ist.

Hallo L: @sash77,
hast du die Funktion bereits gefunden? Auf dem MU8009 findest du sie unter
  • Home >
  • Einstellungen >
  • Allgemein >
  • Systemmanager >
  • Smart-Sicherheit >
  • Scan

Ja scan finde ich. Aber das ist doch kein Virenschutz, sondern nur ein Scanner der schaut ob bereits ein Virus drauf ist oder?

@sash77 schrieb:Ja scan finde ich. Aber das ist doch kein Virenschutz, sondern nur ein Scanner der schaut ob bereits ein Virus drauf ist oder?
Dann kannst du die App von McAfee kaufen und installieren, die durchsucht bei jedem Start des TV diesen nach Viren. Kenne aber keinen der das bisher gemacht hat.

Hallo sash77,
dein TV hat auch einen Virenschutz drauf, der aber nicht sichtbar für die Nutzer ist.

@MarinaM schrieb:Hallo sash77, dein TV hat auch einen Virenschutz drauf, der aber nicht sichtbar für die Nutzer ist.
Und das reicht auch völlig aus. Schließlich ist es kein PC wo z.B. Online Banking mit gemacht wird, oder wichtige Dokumente gespeichert werden.
Und Sicherheitslücken werden bei Bedarf auch durch Updates geschlossen.

Aktuell
Diese Smart-TV-Funktion gibt Hackern leichtes Spiel

Smart TVs haben mittlerweile in vielen Wohnzimmern ein Zuhause gefunden. Doch oft sind die TV-Geräte nicht so gut gegen Schadsoftware gerüstet wie Smartphones und PCs. Deswegen sollten Nutzer unter anderem in den Einstellungen Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) deaktivieren, wenn sie es nicht nutzen. Das schreibt das Telekommunikationsportal "teltarif.de" und bezieht sich auf Tipps des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).HbbTV zeigt über das Internet abgerufene Zusatzinhalte zum aktuellen Programm an und gilt als eine Art moderner Teletext. Allerdings sind darüber auch Angriffe von Kriminellen möglich.Grundsätzlich sollten Smart-TV-Eigentümer alle Sicherheitsupdates zeitnah installieren, um Lücken zu schließen. Im Browser des Fernsehers sollten außerdem keine sensiblen Daten eingetragen werden. Apps für den TV sollten nur aus vertrauenswürdigen Quellen wie den offiziellen App Stores der Hersteller heruntergeladen werden.