"Schutz vor versehentlicher Berührung" Fehlfunktion

R
R.
User
Hallo,
auf meinem S10 mit Android 12 kommt es zu einem fuer mich super-nervigen Fehlverhalten der Funktion Schutz vor versehentlicher Berührung:
Sie verhindert zwar das _Entsperren_, aber _nicht_ das Einschalten des Bildschirms - einschließlich der Widgets ("Lesen Sie unten, was Sie tun können, um Ihren Bildschirm inaktiv zu halten und ihn vor versehentlichen Berührungen zu schützen.", wie es auf dem Englischen Pendant der verlinkten Seite heißt).
Auf diese Weise schaltet sich der Bildschirm in meiner Tasche regelmäßig ein und drückt irgendeine Taste des aktuell laufenden Widgets.
Das ist eindeutig kein "Schutz vor versehentlicher Berührung" und für mich total ärgerlich.
Banales Beispiel: Ich höre Musik und die Hosentasche drückt auf weiter / zurück (besonders ärgerlich bei einem 3 h Podcast). Dies passiert mir u.U. alle paar Minuten.
Ich weiß, dass ich notfalls auch alle Widgets auf dem Startbildschirm komplett abschalten kann, dass ich jedoch nicht, was ich mir erhoffe.
Wie sollte ich hier vorgehen?
Falls Sie weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich wissen!
Vielen Dank schon mal!

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Dein S10 verfügt über ein kapazitives Display. Das heißt, es reagiert auf Spannungsänderungen. Wenn man im Sommer dünne Kleidung trägt und zudem noch etwas schwitzt, kann durch die Feuchtigkeit der Touchscreen ausgelöst werden. Die einfachste Methode, das zu verhindern, ist: Das Smartphone mit dem Display nach außen in die Hosentasche zu stecken.

Guten Morgen, DavidB!
Danke für den Tipp! Ich werde es einmal ausprobieren, ob es zu einer Abmilderung des Problems führt.
Spätestens, wenn die Kleidung auf beiden Seiten feucht ist, wird das jedoch nicht mehr funktionieren.
Ich suche nach einer Möglichkeit das Einschalten des Bildschirmes per Berührung entweder 1) GRUNDSÄTZLICH zu unterbinden (gibt's da notfalls magische ADB Befehle?) oder lieber noch 2) eine funktionierende Schutzfunktion vor versehentlicher Berührung.
Wie bereits beschrieben, scheint die aktuelle Funktion "Schutz vor versehentlicher Berührung" eben jenes nicht zu tun, sondern lediglich das Entsperren zu unterbinden.
Viele Grüße