SD-Karte vom Handy getrennt: Voll oder alt? Keine Verbindung trotz Ein- und Ausstecken

S
S.
User
Meine SD-Karte hat sich vom Handy getrennt, selbst das raus und wieder reinstecken der SD-Karte hilft nicht Handy erkennt die Karte weiterhin nicht. Könnte es eventuell darin liegen dass die SD-Karte voll ist, oder kann das vom Alter auch herkommen dass die SD-Karte sich dann vom Handy trennt.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Es ist möglich, dass die SD-Karte einfach defekt ist. Flash-Speicher hat eine begrenzte Lebensdauer und wird irgendwann nicht mehr funktionieren.

Es sind mehrere mögliche Gründe dafür, dass sich Ihre SD-Karte vom Handy trennt und nicht erkannt wird.

Zuerst einmal ist es unwahrscheinlich, dass dies mit der vollen Speicherkapazität der SD-Karte zusammenhängt. Wenn eine SD-Karte voll ist, wird sie normalerweise weiterhin vom Handy erkannt, es können lediglich keine weiteren Daten mehr darauf gespeichert werden.

Ein häufiger Grund für solche Probleme ist eine lockere Verbindung zwischen der SD-Karte und dem Handy. Wenn das erneute Ein- und Ausstecken der SD-Karte nicht hilft, empfehle ich Ihnen, die Kontakte auf der Karte und im SD-Kartenslot des Handys zu überprüfen. Reinigen Sie die Kontakte vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch und stellen Sie sicher, dass sie nicht verbogen oder beschädigt sind.

Ein weiterer möglicher Grund für die Trennung der SD-Karte kann eine veraltete Firmware des Handys sein. Stellen Sie sicher, dass sowohl das Betriebssystem des Handys als auch die Firmware auf dem neuesten Stand sind. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Handys, ob automatische Updates aktiviert sind, oder aktualisieren Sie das Betriebssystem manuell, falls erforderlich.

Falls all diese Maßnahmen keinen Erfolg bringen, könnte es sein, dass die SD-Karte selbst defekt ist. SD-Karten haben eine begrenzte Lebensdauer und können mit der Zeit anfällig für Fehler werden. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, die SD-Karte in einem anderen Gerät zu testen, um festzustellen, ob das Problem tatsächlich bei der Karte liegt. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine neue SD-Karte zu besorgen.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, den technischen Support von Samsung direkt zu kontaktieren. Die Experten dort können Ihnen weiterhelfen und weitere Schritte zur Fehlerbehebung durchgehen."